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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mal wieder ne Prop. Frage....
Hallo Leute,
nach ersten ausgibigen Testfahrten komme ich zu dem Schluß das ich warscheinlich den falschen Prop am Boot habe. Es ist zwar die "orginal" Schraube, aber ich denke den Vorbestitzer hat dies nicht interessiert. Ausgangslage: - BMW Marine Motor IB mit 120 PS - Volvo Penta AQ270 /B - Boot ca. 1,8t (reichlich geschätzt) - Vmax so der Tacho stimmt 22 Knoten Motor dreht im Leerlauf locker hoch auf 5000 touren Anzug beim Beschleunigen ist auch ok. drückt ganz nett . Aber: meine Maximaldrehzahl wenn ich allein fahre ist max. 2400-2500 umdrehungen mit 22 Knoten. Sind 2-3 Leute an Bord 2000 mit . Komme dadurch nicht mehr ins gleiten..... Laut BMW Typenblatt erreicht der Motor aber erst bei 3.500 Umdrehungen sein max. Drehmoment. Da komme ich leider nieee hin . Ich denke das auch der Spritverbrauch dadurch zu hoch ist. Mein Gedanke ist das ich den Prop. auswechsle .. weniger Steigung? oder kleinere Schraube? Bin ich auf dem richtigen Weg... Habe mal ein paar Bilder von Objekt angehangen. Grüße René Geändert von renhalth (31.07.2008 um 11:27 Uhr) |
#2
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du solltest uns mal verraten, was jetzt für ein Prop montiert ist (Bezeichnung, eingeprägte Nummer etc.)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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ich weiß das teil ist am boot....... und der prop im wasser kann erst heute abend vieleicht mal schauen......
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#4
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der Prop sieht auf den Bildern beschädigt aus,
wenn dem so ist dürfte das aber max. 500 U/Min. ausmachen, da der Drehzahlverlust erheblich ist, muss die Schraube auf jeden Fall kleiner sein. Gruß Axel |
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