|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor spülen die 2te....
Hallo Leute!
Ich habe da im Forum einen Beitrag gelesen wo sich die Leute fast in die Haare gekommen sind, es ging ums richtige spülen eines Motors - Es ging in dieser Diskussion um einen AB Motor! Nun die Frage von meiner Seite: Ich habe einen Inneboarder Mercruiser 5.0 MPI BravoIII Mein Spülanschluss sieht so wie im Foto aus. Der Vorgang: Schlauch anstecken,Seewasserzulauf schliessen (blauer Hebel), Motor an, Absperrventil vom Waserschlauch auf (roter Hebel), spülen 10min, Absperrventil Wasserschlauf zu, Motor aus. So kann da was passieren...was? oder nicht? Bitte keinen Stress.... LG Christoph |
|
||||
|
||||
Was soll da passieren
Das ist nur eine, ein wenig unkonventionelle Art der Spüleinrichtung, aber nicht mal die schlechteste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du die " natürliche " Saugseite verschließt und dann das Wasser aus der Spülvorrichtung aufdrehst ohne zu starten kann Dir ( wie bei einer Spülvorrichtung ala Spülohren ) auch Wasser auf die Zylinder kommen.
|
||||
|
||||
ja natürlich muss der motor laufen bevor du wasser aufdrehst!
Ich fahre mit einen 1/2 Zoll Schlauch auf den Gardena Anschluss, die Frage stellt sich wenn der Druck zu hoch ist ob man dann mehr Wasser dur den Impeller drucken kann als dieser verarbeiten kann...und dann ist schluss, ist noch nicht passiert aber würde das geschehen können? |
|
||||
|
||||
Moin,
besser ist, das Filter öffnen und das Wasser kontrolliert in das Filter laufen zu lassen. Der Motor nimmt sich dann schon, was er braucht. Auf diese Weise fülle ich im Winter mein Frostschutz in den Motor. Jörg |
|
||||
|
||||
ich habe schon überlegt ob ich zum spülen im Frischwassertank einen Ansaugteil machen soll....dann hätte ich sicher kein Problem mit zu viel Druck ..... Beim Spülen einfach den Wasserschlauch in die Frischwasserfüllöffnung und fertig wenn der Tank voll ist geht das Wasser über den Überlauf raus und der Motor nimmt sich nur was er braucht.
|
|
||||
|
||||
Wenn die Wege nicht zu lang sind und Du einen Vakuumfesten Schlauch nimmst ( mit Spirale ) sollte das gehen.
|
||||
|
||||
Ja der Tank ist ja gleich 20cm daneben und ja du hast recht der Schlauch sollte Vakuumfest sein - guter Tipp - hätte ich garnicht gedacht...
|
|
||||
|
||||
Die Spülung ist fertig
Nun habe ich den Frischwasserdank angeschlossen und das funktioniert prima, ich kann mit meinen 70 Liter Frischwassertank ca. 7min spülen, wenn ich den Wasserschlauch in die Wasserfüllöffnung gebe und aufdrehe dann natürlich unendlich lang, mit Standgas wohlbemerkt!
|