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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Symtome und Ursache eines Ottomotors
Möchte mal kurz die Symtome und die Ursache eines Ottomotors beschreiben, den ich kürzlich als Garantiefall auf den Tisch bekam. Habe ich in meiner 30jährigen Berufspraxis noch nicht erlebt und ist ein Zeichen dafür, daß man immer wieder dazu lehrnt. Motor eines Rasenmähers, ist aber egal, da es jeden x-beliebigen Motor betreffen kann der im Aufbau ähnlich ist. Also folgendes:
-Motor läuft tadellos -nach kurzzeitigen abstellen springt er sofort wieder an -nach einer Pause von 5 Minuten ebenfalls -nach einer Pause von 10 Minuten auch noch -nach einer Pause von 15 Minuten...nanu...nix...ziehen bis zum umfallen und immer noch nix -45 Minuten später, der Motor springt beim ersten anziehen an und läuft und läuft und läuft, als wäre nie etwas gewesen Ursache war eine defekte Zündspule. Da sie bei dieser Bauart des Motors im Luftstrom des Gebläses liegt, kam sie während des Betriebes nicht auf die kritische Temperatur (die durch den Defekt zum Ausfall führt). Auch nach kurzzeitigen abstellen noch nicht. Erst nach längerer Abstellphase wärmte die Zündspule durch und nachdem (ca.45min später) der gesamte Motor runter gekühlt war, also auch die Zündspule, sprang der Motor wieder an. Sollte jemand ähnliche Symtome an einem Motor feststellen und hat keine Erklärung, vielleicht erinnert er sich dann an diesen Beitrag. Bis denne
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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