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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.07.2008, 18:12
as_uwe as_uwe ist offline
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Standard mercruiser v6 drehzahlschwankungen

hallo forumsnutzer ,

in meinem boot habe ich einen mercruiser v6 4,3l Bj.1990; Bis dato lief er problemlos, aber seit gestern hat er probleme die drehzahl zu halten, d.h. wenn ich z.b. bei 3100 rpm fahre fällt die drehzahl plötzlich um 100-150 rpm ab. Gebe ich etwas gas, erhöht sich die drehzahl wieder. Erst dachte ich der drehzahlmesser spinnt, da das boot aber an geschwindigkeit verliert, gehe ich davon aus, dass der drehzahlmesser funktoniert.
Wer weiss abhilfe.

HILFE;
ICH HABE URLAUB; SCHÖNES WETTER UND EINEN SPINNENDEN MOTOR:

Geändert von as_uwe (29.07.2008 um 18:19 Uhr)
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  #2  
Alt 29.07.2008, 19:50
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Jörg Jörg ist offline
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Oftmals Vergasersache
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  #3  
Alt 30.07.2008, 07:31
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Jo, da kann ich Jörg nur zustimmen, es könnte sein das dein Motor etwas zu mager läuft.

Achso, herzlich Willkommen im BF.
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  #4  
Alt 30.07.2008, 07:42
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Ist es ein 2BBL oder 4BBL?
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  #5  
Alt 30.07.2008, 08:45
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Ichhabe die Papiere auf dem Boot liegen und gehe hacher mal nachsehen. Ich gehe aber davon aus, dass es 2BBL ist.
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  #6  
Alt 30.07.2008, 08:48
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Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
Ichhabe die Papiere auf dem Boot liegen und gehe hacher mal nachsehen. Ich gehe aber davon aus, dass es 2BBL ist.
2BBL hat 175 PS
4BBL hat 205 PS und steht LX drauf

aber letztendlich sollte bei beiden Varianten der Vergaser mal überprüft, oder überholt und eingestellt werden. Nur das der 4BBL manchmal beim öffnen der 2. Stufe in etwa diesem Drehzahlbereich rumzickt

Vorher mal Zündung prüfen ob richtig eingestellt, verursacht ähnliche Symptome und ist schneller nachgeschaut
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  #7  
Alt 30.07.2008, 08:54
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Danke für die Info. Es ist dann doch ein 4BBL. Ich werde dann wohl Kontakt mit meiner Werkstatt aufnehmen müssen......
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  #8  
Alt 30.07.2008, 09:26
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hast Du noch eine Kontaktzündung?
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  #9  
Alt 30.07.2008, 09:29
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Schau mal ob es nicht der GAshebel ist der da nen bischen alleine zurückgeht
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  #10  
Alt 30.07.2008, 09:39
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hast Du noch eine Kontaktzündung?
Nein sollte er nicht mehr haben
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  #11  
Alt 30.07.2008, 09:40
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Schau mal ob es nicht der GAshebel ist der da nen bischen alleine zurückgeht
Das ist auch ne einfache Möglichkeit wenn die Drehzahl nicht permanent rauf und runter geht
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  #12  
Alt 30.07.2008, 14:10
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Meine werkstatt meint ich sollte mal die spritansaugung im Tank überprüfen, da sich auf grund des alters dort öfter dreck absetzt und die ansaugung verstopft.
Werde weiteres berichten.
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  #13  
Alt 30.07.2008, 14:49
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Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
Meine werkstatt meint ich sollte mal die spritansaugung im Tank überprüfen, da sich auf grund des alters dort öfter dreck absetzt und die ansaugung verstopft.
Werde weiteres berichten.
Das wäre auch ne möglichkeit und bitte auch gleich den Spritfiloter kontrollieren, bzw. tauschen
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  #14  
Alt 03.08.2008, 13:21
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er läuft wieder!!!!
was es war??????
folgendes wurde getan:
- ansaugung war sauber, Spritfilter hatte geringfügige ablagerungen, filter direkt am vergaser gereinigt /leicht verschmutzt;
- zündkerzen wurden getauscht / mein vorbesitzer hatte zu kurze drin....... kann aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, denn er lief ja vorher......

Was solls erläuft wieder.

Danke für die Unterstützung.
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  #15  
Alt 03.08.2008, 20:02
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Zitat:
Zitat von as_uwe Beitrag anzeigen
- zündkerzen wurden getauscht / mein vorbesitzer hatte zu kurze drin....... kann aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein, denn er lief ja vorher......

Was solls erläuft wieder.

Danke für die Unterstützung.
Dann sei mal froh das du keinen gerissenen Kopf durch die falschen Zündkerzen bekommen hast, dies kann sehr wohl die Ursache gewesen sein
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Gruß Jörg
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