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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 03.08.2008, 10:31
HansK HansK ist offline
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Einen guten Morgen an Alle.

Meiner Meinung ist das Anschlussventil zum Motor nicht in Ordnung. Das ein gewisser Überdruck in einem Tank bei höherer Temperatur entsteht ist eigentlich normal. Der Trick mit dem Zusammendrücken beim verschließen des Tanks ermöglicht ein Ausdehnen der erwärmten Luft ohne das der Tank überdehnt wird und platzt. (Wie beim Reservekanister) Aber Druck/Unterdruck ensteht immer bei Temperaturschwankungen. Wieviel Bar so ein Kugelventil im Motoranschluss aushält weiss ich leider nicht, aber das sollte es schon abdichten.
Tankentlüftung nur während des Betriebs auf, so das kein Vakuum im Tank ensteht. Beim Transport oder Verlassen des Bootes zu.

Einen schönen Sonntag

Gruß Hans
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  #27  
Alt 03.08.2008, 11:09
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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moin zusammen,

@Hans - der Tank hat kein Ventil nur einen Schlauchanschluß --- der Yamaha-Tank hatte ein Ventil
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  #28  
Alt 03.08.2008, 12:10
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
der Tank hat kein Ventil nur einen Schlauchanschluß

Eben dieser Schlauchanschluss ist aus Kunstoff und nur geschraubt!

Vorsichtig etwas fester ziehen!!! (Ohne das Plastikgewinde zu überdrehen)

Das es da etwas "schwitzt" ist leider normal, aber auch bei Druck durch direkter Sonneneinstrahlung sollte es da nicht SPRUDELN !
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #29  
Alt 03.08.2008, 12:27
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Eben dieser Schlauchanschluss ist aus Kunstoff und nur geschraubt!

Vorsichtig etwas fester ziehen!!! (Ohne das Plastikgewinde zu überdrehen)

Das es da etwas "schwitzt" ist leider normal, aber auch bei Druck durch direkter Sonneneinstrahlung sollte es da nicht SPRUDELN !
moin Konny,
im fest eingebauten Zustand ist alles dicht -- ich bin ja nur mit dem Tank zur Tankstelle gefahren - habe ihn senkrecht gestellt und betankt -- Belüftung zugedreht und ums Auto getragen. Danach sprudelte es aus dem Anschluß, der ja offen war

Ich habe es aber jetzt - glaube ich - verstanden
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  #30  
Alt 03.08.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
dem Anschluß, der ja offen war

Ich habe es aber jetzt - glaube ich - verstanden
Habe ich das richtig verstanden, das Du den Schlauch abgeschraubt hast ?
Ohauerha , und dann drehst Du auch noch die Entlüftung zu.
Besorg Dir lieber schnellverschlüsse ( für Tank und Schlauch!),
oder mach den Schlauch am Motor ab und nimm dass ganze Gerödel mit.
(Oder hat der Motor auch keinen Schnellverschluss?)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #31  
Alt 03.08.2008, 12:59
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, das Du den Schlauch abgeschraubt hast ?
Ohauerha , und dann drehst Du auch noch die Entlüftung zu.
Besorg Dir lieber schnellverschlüsse ( für Tank und Schlauch!),
oder mach den Schlauch am Motor ab und nimm dass ganze Gerödel mit.
(Oder hat der Motor auch keinen Schnellverschluss?)
1.der Motor hat den original Yamaha-Schnellverschluß

2.einen Schnellverschluß nachträglich am Tank montieren - werde ich

3.das ganze Gerödel mitnehmen - sehr großer Aufwand


Fazit : 2
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  #32  
Alt 03.08.2008, 17:06
HansK HansK ist offline
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Hey Detlef,

ich war der Meinung, du hast den Tank samt Anschlussleitung incl. Pumpball und Anschluss (original Yamaha-Schnellverschluss) mit zur Tankstelle genommen. Dann hättest du bei zugedrehter Entlüftung ein geschlossenes System. Sorry, da habe ich wohl auf der Leitung gestanden.

@ 2.einen Schnellverschluß nachträglich am Tank montieren - werde ich

Einfacher wäre es mit einem Kannister zur Tanke zu fahren

Gruß
Hans
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  #33  
Alt 04.08.2008, 02:06
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sailor541119 sailor541119 ist offline
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Zitat:
Zitat von HansK Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es mit einem Kannister zur Tanke zu fahren

Gruß
Hans
es ist doch irgendwie ein Kanister - muß doch nur den Anschluß mit einem Schnellverschluß versehen - oder es soll ja letztendlich nur der Reservetank sein
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  #34  
Alt 04.08.2008, 13:05
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von HansK Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es mit einem Kannister zur Tanke zu fahren
An der Tanke einen (bzw. 3 oder 5) Kanister betanken um dann daraus auf dem Boot einen Kanister zu füllen? Wie hohl ist das denn?

Ich habe inzwischen vier Stück von diesen Allpa Dingern und wenn ich die zum Tanken im Auto mitnehme, dann kommt auf den "Anschluß" (der in Wirklichkeit nur ein simples Winkelstück ist) ein Gummistopfen bzw. ein 10cm Schlauchende mit 'ner 8er Schraube drin und somit schwappt auch nichts über. Die Belüftung sollte man dann natürlich schon etwas geöffnet haben und den Tank auch nicht gerade bis zum Stehkragen vollgießen, da es ansonsten aus der Belüftung statt aus dem Anschluß quillt.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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