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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Neuer Motor
Hallo
Ich fahre ein Fletcher Arrowsport 16 GT mit 75 PS Mercury ELPTO 2 - Takter. Das Boot ist noch in Top Zustand so das ich überlege es mit einem moderneren 4 Takter auszurüsten. Worauf muss ich achten ?? Mehr PS ?? Und was kann ich noch für den Mercury AB verlangen,hab im Frühjahr eine Inspektion machen lassen ( 1200€ ). Danke für Info gruss micha Geändert von fletchermike (05.08.2008 um 08:49 Uhr) |
#2
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Keinen 4takter zu nehmen...
Nehm nen Optimax mit 90-115PS oder den Tohatsu TLDI mit 90 bzw 115PS. Die sind sparsamer als ein 4takter und machen richtig Spaß. MFG René
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MFG René
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#3
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den tohatsu 115Ps gab es im Frühjahr bei Gründel für 6999.- im Angebt neu
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__________ gruß mile |
#4
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Hallo Micha,
schau Dir mal die E-Tec Generation von BRP Evinrude an. Ein Aggregat mit weniger Gewicht, besseren Abgaswerten und mehr Durchzugsstärke bei gleicher PS - Leistung gegenüber einem 4-Takter. Auch die Bodenseezulassung hast Du inclusive. Gruß hans |
#5
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Moin,
als erstes würde ich mal schauen, welchen Service Du in Deiner Nähe hast, danach würde ich als erstes die Markenwahl etwas einschränken. Was nützt Dir ein billiger Tohatsu (der angeblich noch Sprit produzieren soll ) oder ein Versuchsobjekt der E-Tec Baureihe, wenn Du keinen Service vor Ort hast? Nichts, dann biste nämlich gekniffen. Geändert von TomHH (04.08.2008 um 19:11 Uhr) |
#6
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Bloss keinen 4 Takter an eine Fletcher, wenn du Pech hast, wird dein boot so hecklastig, dass es ein anderes Boot wird, aber im negativen Sinne.
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#7
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Zitat:
Inspektionskosten von 1200 Euro für einen 75 Ps Mercury kann ich mir nicht vorstellen. Das war entweder eine Reparatur, oder Dein Händler hat einen Stundenverrechnungssatz von fast 400 Euro. Gruß Walter |
#8
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Hallo, ich wollte auch sagen, nimm Optimax 115 ps.
Das wäre meine überlegung F-161 kaufen und Opti 115 ps, aber....
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#9
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Zitat:
irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?? Nach vier Jahren E-Tec fällt mir nichts schlechtes ein. Ach ja, trotz XD100-Einstellung nimmt der sich ein bischen mehr Öl als 1:100. Aber eine genaue Angabe gibt´s seitens des Herstellers nicht. Ist auch nicht wirklich schlimm, die paar Tropfen mehr pro Jahr fallen bei den Gesamtkosten eines Bootes pro Jahr nicht auf. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#10
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@Water
Hast recht ,ich hab 1200 ocken bezahlt aber dabei war noch,Trailercheck,Tüv,Bootcheck,einbau Batteriehauptschalter,Neue Batterie,neuer Impeller und eben Öl raus (nach 10 Jahren Standzeit ) Benzin raus,Kerzen,Benzinschlauch erneuern,etc.etc. Läuft wie ne eins dat Böötchen.......... Locker 70km/h bei sanfter See und alleine lt.GPS.... @Oudee Ich glaub du hast recht ,ich werd den alten macho motor () wie Madame sagt erst mal weiter fahren......... grüsse noch 10Tage bis Bootfahren ( Ampuriabrava ) micha
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