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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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2x schleifendes Geräusch während der Fahrt
Hallo zusammen!
Ich war am WE auf der Maas unterwegs. Dabei hörte ich 2x während der Fahrt (ca. 12 km/h) ein schleifendes Geräusch, so etwa eine halbe sek. lang. Das Boot verlor weder an Fahrt noch bemerkte ich sonst eine Veränderung. Das Geräusch klang ähnlich einer Brot-/Wurstschneidemaschine (nein, ich hab keine Großküche an Bord...) oder Kreissäge. Wieder im Hafen habe ich mir den Prop angeschaut und bemerkt, das an den Blattenden etwas Farbe fehlte. Da ich bisher noch keine "Feindberührung" hatte, würde mich interessieren, ob da etwas im Wasser gewesen sein kann. Man glaubt zuerst ja immer an einen Defekt und kriegt Schiss. Hört sich das so an, wenn der Prop auf etwas trifft, oder ist die Ursache doch eine andere? Gruß Christian |
#2
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Wenn der Prop frisch lackiert war, dann kann er nach 1 oder 2 h Fahrt etwas Farbe verlieren. Fängt an den Spitzen an und wird zur Mitte hin weniger.
Ist also normal. Kann mir jetzt die Geräusche nicht vorstellen, aber vielleicht hattest du leichte Berührung im Schlamm. Wenn der Prop sonst i.O. ist, hattest du keine anderen feindlichen Berührungen. Anprall von Ästen, Müll oder irgendwelchen anderen Gegenstände im Wasser muss man nicht unbedingt hören.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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ich hatte mal nen penta, da hab ich gern mal unabsichtlich den trimmschalter mit dem jackenärmel bedient und mich auch über das geräusch gewundert. automatische bilgenpumpen machen auch so ein ähnliches geräusch. manchmal kommt da geräusch ganz wo anders her, als man zuerst vermutet. allerdings, wenn man mit dem prop im sand wühlt, gibt es auch ein schleifendes bis prasselndes geräusch, je nach drehzahl. allerdings hätte da vorher das echolot alarm schlagen müssen/sollen
da fällt mir dei fahrt ein, als wir zu dritt das rhytmische klopfen von der maschine orten wollten... das auf dieser fahrt sporadisch wiederkehrte. immer so ein leises tock-tock-tock, kaum aus dem maschinengeräusch herauszuhören. es war wie verhext, einer hing schon fast kopfüber im maschinenraum, konnte aber aufgrund des lärms nichts ausmachen. ich persönlich vermutete einen schadhaften ventiltrieb und rechnete jeden moment mit dem festfressen der maschine: klar, zylinderkopf im eimer. inklusive nockenwellen, schlepphebeln und was sonst noch drin steckt. dann schien es aber wieder eher aus dem antrieb zu kommen. auf jeden fall schien klar: wir kommen nicht mehr nach hause. das regt einen schon auf, wenn man so ein geräusch hört und nicht rausfindet, wo es herkommt. bis dann einer das radio ganz ausmachte. da war das geräusch weg.
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der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (24.06.2008 um 02:17 Uhr)
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#4
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Kann man denn bei einem Fluß wie die Maas und einem Tiefgang von unter 1m nicht Grunberührung fasst schon ausschließen - wenn man nicht unbedingt in Ufernähe fährt?
Persönlich fänd' ich Grunberührung schon toll- dann wär's kein mechanisches Problem Ach ja - mein Echolot hat keinen Alarm und draufgeschaut habe ich auch nicht während das Geräusch auftrat. War zu sehr erschrocken! Gruß Christian |
#5
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Respekt!!
Ne halbe Sekunde lang hätte ich bestimmt überhört!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
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ich nochmal....
Das Geräusch kommt definitiv vom Motor. Trat gestern direkt nach dem Starten auf! Ich erinnere mich daran, dass ich vor einiger Zeit beim Ablegen etwas hörte, ähnlich als wenn ein Teil unter Spannung abfliegt und metallisch irgendwo landet. Letztes Jahr hat der Motor eine neue Ölwanne bekommen. Kann sich oberhalb irgendetwas gelöst haben, dass jetzt je nach Lage in der Ölwanne an ein sich drehendes Teil kommt und dieses Geräusch verursacht? Jedenfalls der Motor läuft wie immer, anscheinend fehlt nichts Wichtiges. Hat jemand 'ne beruhigende Idee, bevor schon wieder der ganze Motor raus muss? Gruß Christian |
#7
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Hallo Christian,
schau Dir doch mal die Wasserpumpe an. Hatte glaub ich ein ähnliches Geräusch, wo ich erst dachte, der Keilriemen rutscht. Trat in unbestimmeten Abständen für ca. 1s auf. Etwas später kam dann ein Klappern hinzu und der Grund war die kaputte Wasserpumpe... Gruß Matthias
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#8
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Hallo Matthias!
Das würde passen, da ich die Wasserpumpe sowieso wg. Undichtigkeit und Klappern der Riemenscheibe tauschen will. Werde ich nächste Woche mal machen und wieder berichten! Gruß Christian |
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