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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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wieviel ballast brauch mein boot
ich hab ein 8m stahlboot, segelfläche 30qm, hab den kiel komplett leer gemacht, weil der ursprüngliche ballast ( metallschrott ) total verrostet war. will nun auffüllen mit blei, aber ich schwanke noch ob 600Kg genug sind.
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#2
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Wie lang ist eine Schnur?
Auf so pauschale Fragen wird es schwer eine Antwort zu geben. Kontaktiere doch einfach den Konstrukteur. |
#3
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Hallo Franki,
erstmal welcome to booteforum. Zwischen 30 und 40% vom Bootsgesamtgewicht als Richtwert. Aber am besten versuchst du rauszubekommen was der Konstrukteur deines Bootes berechnet hat.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#4
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Wenns mit dem alten Ballast funktioniert hat, den einfach abwiegen (Sofern er nicht schon auf´n Schrottplatz ist)
Abgesehen davon: Herzlich Willkommen hier im BF |
#5
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Hallo, danke erstmal für die schnellen antworten. also mit 30% vom gesamtgewicht laege ich dann um die 800Kg, das kaeme dann auch in ungefaehr meiner rechnung nahe ueber das gewicht des schrotthaufens den ich dort aus dem kiel geholt habe, das konnte ich nur ueber volumen und dichte abschaetzen. 30% sollte dann wohl eher minimum sein? Hab von einer fabrik abgespanntes blei gekauft, aber obwohl fuer die ein abfallprodukt wollten sie doch noch den korrekten marktpreis von 1 EUR pro KG. vielleicht hat jemand nen speziellen draht wo man 200kg( so viel fehlt noch) etwas billiger her bekommt.
Gruesse von franki |
#6
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Villeicht fragst du mal bei einem Reifendienst nach
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#7
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wenn du nachträglich noch an die kielinnenseite rankommst, solltest du mit weniger als 30% beginnen und nach wasserung des bootes hast du dann bessere trimmöglichkeiten und siehst sofort wo du das blei hinpacken musst (barren z.b.) wenn das boot vor- od. hecklastig aufschwimmt.
gruss bertl
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#8
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ja das mit dem nachträglich trimmen ist wohl ne gute lösung zumahl auch gleich die nötige kühlung von aussen vorhanden ist, muss ich eben den frischwassertank später in den noch verbleibenden raum im Kiel einsetzen, wenn das boot schon im wasser ist. Das blei hat ja im gegensatz zum vorherigen eisenschrott volumenersparrniss gebracht und wird so platz für nen 80 liter wassertank geben.
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#9
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für altblei beim schrotti bekommst du derzeit ca 500,-€ die tonne
und jetzt geht es nach der reinheit und form auf oder abgestuft weiter -aus der batterie rausgepuhl oder -vom reifenhändler oder -walzbleireste oder -giessereiabfälle, ect. also für weniger als 1,-€ denke ich brauchts du einen hilfsbereiten, bootsbegeisterten, nicht geldgeilen bleiverarbeiter, aber ob du vom flaschner ums eck die notwendige menge vor deiner rente zusammen bekommst ist fraglich
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#10
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Zitat:
in deinem Fall ist es ganz einfach, wiege den herausgeholten Schrott ab, genau das selbe Gewicht solltest du in Blei einbauen. Wenn du das Blei am tiefsten punkt des Kieles fixierst, hast du mit Blei auf jeden Fall das gesamte Gewicht weiter unten im Kiel als vorher. Das heißt genau, das aufrichtende Moment verbessert sich auf jeden fall gegenüber vorher, da das gesamte Kielgewicht durch die Bleieinlage weiter nach unten gerückt ist und daher das aufrichtende Moment vom Hebelarm her verbessert wird. Weiter schwimmt dann dein Boot auch noch auf der Konstruktionswasserline. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
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