|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Problem mit Motorstop
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, woher folgendes Problem herrührt und ob einem dieses Sorgen machen muss. Wir haben einen 4,3l Mercruiser in unserem Boot, Baujahr ist 200X. Seit kurzem dreht der Motor, wenn er sehr warm ist und man die Zündung auf off stellt einfach noch ein paar sekunden weiter und geht dann stotternd aus. Kennt jemand diesen Effekt? P.S. mein Rasenmäher macht das auch! Viele Grüße vom (noch) sonnigen Lago maggiore Daniel |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leerlaufeinstellung prüfen, muß möglichst gering sein Gemisch prüfen. GGF etwas fetter stellen Wenn das alles nix nützt neue Kerzen. Und den Motor mal unter last "freibrennen"
__________________
MFG René
|
#3
|
|||
|
|||
wie ist das denn zu erklären?
|
#4
|
||||
|
||||
verstellt ! fang doch erst bei neuen Kerzen an und fahre den Motor warm und dann unter Vollast freifahren. Soetwas hilft auch: http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...46052ba/749576 |
#5
|
||||
|
||||
Hi, das sind sogenannte Glühzündungen. Diese entstehen durch glühende Partikel im Zylinder. Diese Partikel können Ölkohle am Kopf bzw. Zündkerzenspitzen oder auch glühende Zündkerzen sein. Wenn der Motor sehr mager und/oder mit zuviel Spätzündung eingestellt ist, ergeben sich auch höhere Brennraumtemperaturen. Größere Ölkohlemengen können durch etwas schärfere Fahrweise abgebrannt werden. Ansonsten treten normalerweise bei optimaler Einstellung keine Glühzündungen auf. Üblicherweise stellt man den Motor auch nicht direkt nach Hochleistungen ab sondern läßt ihn zwecks Wärmestauverhinderung noch etwas tuckern. Das ist besonders lebenswichtig bei Abgasturboladern!
Glühzündungen belasten den Motor ungemein, durch Zurückpatschen in den Vergaser kanns auch zu Bränden führen - auf jeden Fall verhindern. Gruß Michael
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
Themen-Optionen | |
|
|