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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf in NL
Hallo,
wie Ihr evtl. gesehen habt, bin ich neu hier und will mich gleich auf die Suche nach einem passeneden fahrbaren Untersatz machen. Meine Vorstellung: Ich möchte mit Familie (2 + 1 Kind 3 Jahre) & Freunden (2+1 oder 2+2) ab und an einen Donauausflug machen. Dabei soll das Böötle durchaus auch mal einen Wasserskifahrer ziehen können. Im Urlaub soll's aufm Trailer ans Mittelmeer, Gardasee oder an die Nordsee gehen. Da meine Frau den Wellengang nicht so verträgt ist eine Übernachtungsmöglichkeit aufm Boot nicht wichtig. Um eine entsprechende Personenanzahl (7-8) mitnehmen zu können, dachte ich so an einen Bowraider mit V6 Motor. Jahrgang sollte so 1990 oder jünger sein und der Preis unter 10000 € liegen. Nachdem ich in wenigen Tagen in die Niederlande fahre, dachte ich mir, ob ich dort nicht ein Boot finde. Nun habe ich folgende Fragen: a) Ist meine Idee mit dem Bowraider so richtig? b) Bei dem Preis sollte sich was anständiges finden lassen oder? c) Wie sieht's aus, wenn man das Boot aus Holland (NL) gebraucht mitbringt. Gibt's Probleme mit dem Boot und wie sieht's mit dem TÜV für den Trailer aus? Hat da jemand Erfahrung? Danke Markus Geändert von MarkusP (04.08.2008 um 21:49 Uhr) |
#2
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a)Bowrider oder Centerconsole ist für mich ok, 7-8 Personen ist wohl etwas viel, in etlichen Ländern mußt Du für jeden eine Schwimmweste dabeihaben.
b)Für 10Kilo€ sollte was zu finden sein, ich würde nur einen Außenborder nehmen. Schau mal in www.botentekoop.nl oder www.marktplaats.nl nach. c)Gebrauchtes Boot in Holland kaufen ist absolut üblich und problemlos. Holländischer Trailer und TÜV weiß ich nicht, TÜV fragen, ggf. Neuabnahme Übrigens, Willkommen hier im Forum.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo huebi,
danke zunächst mal für die Willkommensgrüße - ich hab mich auch schön brav im entsprechenden Tröt vorgestellt Das mit dem Kauf natürlich nur, wenn mir etwas passendes über den Weg läuft. Warum bist Du für einen AB? Ich wollte eigentlich einen Innenborder weil der leiser ist und evtl. weniger Sprit braucht und sich später mal auf LPG umrüsten läßt oder? Markus |
#4
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Meine Vorliebe für Außenborder ist ganz persönlich und soll hier nicht schon wieder einen Glaubenskrieg auslösen:
Außenborder ist: leichter (Anhängelast, Leistungsbedarf, Fahreigenschaften des Bootes und des Trailers) sicherer (Brandgefahr, Betriebssicherheit von umgemodelten Autoteilen, geringere Anzahl von Technikteilen, die kaputtgehen können) Spritverbrauch ist durch den geringeren Leistungsbedarf eher gleich, beim 4-takt-Außenborder eher geringer. LPG-Umrüstung wird vielleicht in ein paar Jahren auch beim Aubo möglich sein (da gibts Spezialisten hier im Forum) Außerdem habe ich eine ganz persönliche Aversion gegen eine halbe Tonne amerikanischen Gußeisenschrott, zwei Winkelgetriebe und ein großes Loch im Spiegel.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Meine hauptsächlichen Bedenken gehen aber eher gen Lautstärke, da mein Filius in dieser Beziehung sehr empfindlich ist und wenn er nicht will - darf ich auch nicht wollen
Die Frage bei mir ist ganz simpel: Was ist leiser? Und: Ich will hier natürlich keine Grundsatzdiskussion auslösen - das kenn ich zur Genüge aus anderen Boards und anderen Bereichen... Viele Grüße aus Regensburg der nördlichsten Stadt Italiens Markus |
#6
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Segeln!
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#7
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Den Innenborder kannst Du mit Dämmmaterial so leise wie einen Automotor kriegen.
Moderne 4-takt-Außenborder sind von Haus aus sehr leise, und weil sie weiter weg sind auch kaum noch hörbar. Ich habe einen Verdränger mit 25 PS-4-takt-Mercury, den höre ich so gut wie gar nicht, weil ich die Motorwanne nach oben abgedeckt habe.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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