|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Filter- Fäkalientank
In meinem Schiff ist ein VETUS -Filter für die Fäkalientank-Entlüftung eingebaut. Der Filter bringt nicht viel.
Gerade am Mittelmeer bei den doch teilweise sehr hohen Temp. riecht es trotzdem. Kann mir jemand einen besseren Filter empfehlen ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
ist das ein Kohlefilter ?
die halten nicht lange, nur 1 Saison ich kenne nur die Kohlefilter, wegen der kurzen Haltbarkeit habe ich keinen eingebaut. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
einfach der Tank entleeren... wo nichts is riecht auch nichts
|
||||
|
||||
und dann? neubefüllen verheben?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß ein Kohlefilter sein. Nach 4-6 Wochen wirkt er nicht mehr. Dachte halt es gibt was besseres. Naja, tausche ich eben und lege mir einen Vorrat an. Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
4-6 Wochen,
hätte nicht gedacht, das die nur so kurze Zeit halten, die Filter sind ja nicht gerade billig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sind oft ein paar Tage in Buchten und nicht im Hafen. Da werden halt die Filter "stark belastet". Trotz großzügig ausgelegten Abwasser und Fäkalientanks. Gruß J. |
|
||||
|
||||
raus aufs offene Wasser und Knopf drücken.. schon kann neu "befüllt" werden
|
|||
|
|||
genau das gibt es bei mir nicht.
|
|
||||
|
||||
dann kannst du ihn aufmachen
und die aktivkohle austauschen der 25kg sack hält ein 1/2 bootsleben lang und kostet ca. 200,-€ dichte ca. 200-600 kg/m³ die reste kannst du im grill verbrennen geschmacksverstärker beim grillen oder auskochen, trocknen und wiederverwenden(nicht ganz so einfach aber vom prinzip her s.ä.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Sind da schon die Energiepreise durchgeschlagen? Ich habe für 3kg 8 € bezahlt, bei einem Aquarienhändler im internet.
|
||||
|
||||
ach komm... das macht doch ( fast ) jeder ... Viele reden das Sie es nicht machen.. aber dann ... alles schon gesehen .. sogar beim reinfahren in den Hafen.. weil vergessen und dann sollte ja geslipt werden .. und wer will "das" schon mit nach Hause nehmen.. Ich finde es auch gut wenn es Entsogt wird durch Absaugung..
|
||||
|
||||
oder so,
wobei ich eigentlich einen industrie mittelpreis genommen habe für luftfilter kohle ich weis nicht ob die aquariumkohle geht obwohl es das selbe sein sollte aber da gibt es unterschiedlichste kohle typen einfach mal ausprobieren, mehr als duften kann es ja nicht
|
||||
|
||||
@ jürgenbb:
Zitat:
Im übrigen sollte man den Fischen und anderem Meeresgetier auch mal klar machen, dass sie nicht einfach ins Wasser sch..... sollen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Die nehmen aber kein Papier |
|
||||
|
||||
Ernsthaft betrachtet ist das Problem nicht so sehr die natürliche Hinterlassenschaft von Mensch und Tier, Probleme machen auch die Medikamentenrückstände, die die Menschen von sich geben. Im Meer ist der Verdünnungsgrad enorm, aber in Flüssen sieht das schon anders aus. Ein Chemiker eines Wasserversorgungsunternehmens im Rhein-Main-Gebiet hat ganz locker ausgesagt, daß er in seinen Wasserproben Grippewellen am Oberrhein nachweisen kann - in dem aus Uferfiltrat gewonnenen Trinkwasser!
Was aber nicht zwingend heißen muß, dass zuerst die Sportschiffahrt zum Fäkalientank greifen muß....
|