|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nur mal so zum Vergleich: Wir haben in unserem Club ein Boot von Diesel auf AB umgebaut - mit Erfolg!
Das Boot war wohl ursprünglich für eien Motor mit Wellenanlage gebaut, eingebaut war ein 50 PS Perkins - Diesel mit einem Enfield - Z-Antrieb. Der Motor war sehr laut, der Z - Antrieb nicht mehr der jüngste und die Übersetzung (Getriebe/Prop) alles andere als günstig. Da der Eigner günstig an einen Honda AB mit 40 PS kam, wurde der Umbau gewagt. Ergebnis: wesentlich leiser, erheblich mehr Platz im Boot und der Verbrauch war der gleiche!
|
||||
|
||||
Zitat:
das halte ich gerade in unseren seichten Gewässern für unpraktisch und unklug. Ein 60PS Diesel von Opel, Ford ... hat in dem Holzboot mit wenig Masse, die den Diesel dämmt, die Laufkultur einer Baumaschine. Man hat hier bei einigen Ratschlägen den Eindruck, sie kommen auf keinen Fall von erfahrenen Freizeitzkippern.
|
|||
|
|||
Ich hatte doch schon mal als ich das Boot vorstellte geschrieben das es ein Stahlverdränger ist. es ist kein Holzboot.
M.f.g David
|
||||
|
||||
OK, hab ich übersehen, macht aber bei der Bootsgröße auch kaum einen Unterschied.
|
||||
|
||||
Es gibt doch einen Haufen Boote, die auf die Art und Weise motorisiert durch die Gegend schippern...Ist das da drin dann echt so rappelig mit nem 4-Zylinder-Diesel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn nicht wirklich erstklassig gelagert und gedämmt wird, ist es eine Zumutung. Dagegen ist ein 4-Takt AB geradezu lautlos.
|
||||
|
||||
Wieder was gelernt
|