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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 20.08.2008, 07:02
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@ Fränkie

Ja genau, das habe ich mir auch schon die ganze Zeit überlegt, ob das eine Rolle spielt.

Also 7.4l Big Block (300 Ps an der Welle), starre Welle und Ruder.

Jetzt sollten eigentlich alle Informationen beisammen, oder?
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Tom



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  #27  
Alt 20.08.2008, 07:05
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@ Christoph

Ist bei mir nicht der Fall da ich nur einenen Motor im Boot habe und eben eine starre Welle mit Ruder.
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  #28  
Alt 20.08.2008, 08:04
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Fränkie

Ja genau, das habe ich mir auch schon die ganze Zeit überlegt, ob das eine Rolle spielt.

Also 7.4l Big Block (300 Ps an der Welle), starre Welle und Ruder.

Jetzt sollten eigentlich alle Informationen beisammen, oder?
Links- und Rechtskurve gleich oder unterschiedlich?


Viele Grüße

Thomas
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  #29  
Alt 20.08.2008, 08:53
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Zitat:
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@ Fränkie

Ja genau, .....

Jetzt sollten eigentlich alle Informationen beisammen, oder?
Salz- oder Süsswasser
Ganz wichtige Info für eine fundierte analyse

Im Ernst: Ich glaube und kenne es eingentlich nur so: jedes Auto, jedes Boot .... wird in der Kurve langsamer.

Bei unserem kleinen, leichten Glastron ist das nicht sehr deutlich. Ein bekannter hat nen großen (10mtr?)Kajütpott (Gleiter) der säuft trotz Vollgas fast ab, wenn man ein paar Kringel aneinander reiht
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  #30  
Alt 20.08.2008, 10:35
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@ Thomas

Das werde ich nächstens mal testen, wenn denn das Wetter, hier in der CH, an einem Wochenende wieder mal mitmacht. Im Moment kann ich es wirklich nicht genau sagen. Wäre nur ein Gefühl.
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  #31  
Alt 20.08.2008, 10:40
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@ Fränkie

Natürlich ausschliesslich Süsswasser .

So denn, nun ist alles bereit für ne fundierte Analyse .

Glaub ich auch dass ein Auto in der Kurve langsamer wird, wenns auf der anderen Seite 500 m den Berg runtergeht .
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  #32  
Alt 20.08.2008, 10:55
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Wenn Ihr Euch mal überlegt, dass ein Flachboden Schlauchboot bei engen Kurven nicht langsamer wird, habt Ihr schon des Rätzels lösung ....
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  #33  
Alt 20.08.2008, 10:57
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@ Jan

Die Lösung haben wir eigentlich schon, nur eine wirklich überzeugende Erklärung zur Lösung haben wir noch nicht so ganz. Auch wenn das nicht überzeugend tönt
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  #34  
Alt 20.08.2008, 11:31
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Fränkie


Glaub ich auch dass ein Auto in der Kurve langsamer wird, wenns auf der anderen Seite 500 m den Berg runtergeht .
Alles klar,
du hasts voll verstanden

Ich komm dann auch mal auf die Bergseen um zu schauen wie sich mein Boot an Steigungen bzw. im Gefälle verhält


Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Jan

Die Lösung haben wir eigentlich schon, nur eine wirklich überzeugende Erklärung zur Lösung haben wir noch nicht so ganz. Auch wenn das nicht überzeugend tönt
Und das Problem zur Lösung haben wir doch eigentlich auch nicht (mehr)

Egal. Lösungen kann man immer mal gebrauchen
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  #35  
Alt 20.08.2008, 12:13
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@ Fränkie

Nein, nein, das mit der Lösung und der Erklärung war mir schon Ernst .

Im Beitrag # 9 hat Urs die Lösung geschrieben aber gleichzeitig angemerkt, dass eine Erklärung schwierig sei.

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Wenn nun der Widerstand des Rumpfes steigt, sinkt die Geschwindigkeit, und damit steigt der Widerstand an der Schraube. Schlichtweg: die PS reichen nicht mehr....
Die Lösung haben wir also, nur eine einleuchtende Erklärung dazu fehlt mir noch.

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig interpretiere zwingt der Widerstand des Wassers den Motor quasi in die Knie, richtig?. Aber was ist denn bei der Fahrt durch eine Kurve gross anders als bei Geradeausfahrt? Durch die Schräglage wird die benetzte Fläche ja wohl nicht so viel grösser sein als bei Gleitfahrt.

Oder bringe ich jetzt da was durcheinander oder bin ich nur wieder mal begriffsstutzig?
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  #36  
Alt 20.08.2008, 13:30
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Wenn man die Lenkung voll einschlägt muss der Motor den Kiel quer zum Wasser schieben. Dadurch hat er erheblich mehr zu tun folglich geht bei jedem Motor unter Kurvenfahrt in einer festen Masse wie Wasser die Leistung runter...
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  #37  
Alt 20.08.2008, 14:06
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@ Jan

Mein Kiel ist im Wasser ungefähr 5 cm breit und schaut ca. 2.0 cm aus dem Bootsboden raus und ob der überhaupt noch im Wasser ist beim Kringelfahren weiss ich auch nicht. Die beiden Längsstringer sind dann sehr wohl im Wasser.

Ich will ja nicht als beratungsresistent erscheinen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein kleines Dingens den Widerstand im Wasser (nicht komprimierbar, ich weiss) dermassen erhöht, dass man 250 PS (bei 3300 U/Min) in die Knie zwingen kann. Da müssen noch ander Kräfte im Spiel sein.
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  #38  
Alt 20.08.2008, 14:19
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ich jetzt mit meinem gefährlichen halbwissen ;)


zum einen hast du sicherlich nen starken motor aber bei guten 2To Gewicht ... ist da doch einiges an Masse zu bewegen ... nen panzer fährt auch keine rennen....


nun zum Problem:

da du ne starre welle hast, stellt sich das ruder bei kurvenfahrt ja halb vor den propeller .. der staudruck wächst, die schraube bremst und der motor hat mehr zu tun ...
> vorteil "Z" Antrieb ...

sicherlich wirst du am rumpf nen leichtes "v" haben ... dieses V ist in fahrtrichtung um dem BOOT ne " Richtung" zu geben ...

beim Einlenken will nun der hintern rum, das widerrum verhindert dein rumpf und lässt sozusagen den rumpf um eine drehachse vorne drehen ...

desweiteren sind sicher in Fahrtrichtung auch noch Leisten angebraucht ...

... dieses ganze gedöns wird bei schneller fahrt aus der eigentlichen fahrtrichtung gedückt und gegen die strömung geschmettert ... das bremst ...

da nun das boot bei kurvenfahrt aus der gleitphase fällt, stellt der sich der rumpf nun noch zusätzlich gegen den wasserdruck ...


ich denke das ist der grund ...
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  #39  
Alt 20.08.2008, 14:23
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
@ Jan

Mein Kiel ist im Wasser ungefähr 5 cm breit und schaut ca. 2.0 cm aus dem Bootsboden raus und ob der überhaupt noch im Wasser ist beim Kringelfahren weiss ich auch nicht. Die beiden Längsstringer sind dann sehr wohl im Wasser.

Ich will ja nicht als beratungsresistent erscheinen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das so ein kleines Dingens den Widerstand im Wasser (nicht komprimierbar, ich weiss) dermassen erhöht, dass man 250 PS (bei 3300 U/Min) in die Knie zwingen kann. Da müssen noch ander Kräfte im Spiel sein.

Ist aber so.
Die Länge des nur 2 cm aus dem Boot schauenden Kiels wird bei eingeschlagenem Antrieb mit mind. 45° gegen das Wasser gedrückt. Hier geht die Drehzahl natürlich in den Keller.
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  #40  
Alt 20.08.2008, 14:35
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@ Basstel-Bassti und Jan

Also gut, ich geb mich geschlagen.

Fazit: Ein Boot dass mit 3300 U/Min in Geradeausfahrt mit ca. 55 km/h (GPS) dahingleitet, ist durch eine Kringel fahren fast zum Stillstand zu bringen.

Vielen Dank allen die sich die Mühe gemacht haben auf meine Fragen eine Antwort zu geben und auch für den Spass hier im Thread.
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  #41  
Alt 20.08.2008, 14:48
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Malt doch mal die Vektoren auf in die die Kraft in einer Kurve geht. Dann malt einmal die Vektoren auf in die die Kraft in der Geradeausfahr geht. In jeden zusätzlichen Vektor der Kurvenfahrt wird ein Teil der Antriebenergie gesteckt. Was soll da noch für die Bewegung übrig bleiben.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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  #42  
Alt 20.08.2008, 15:19
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@ Wolfgang

Danke auch für Deine Antwort, aber wenn ich wüsste wie mit den Vektoren umzugehen wäre, hätt ich das gemacht.

Ist denn Kurvenfahrt keine Bewegung? Ich versteh immer weniger .
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  #43  
Alt 20.08.2008, 15:56
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Darf ich´s nochmal probieren

1.)
Du hast gar keine 250 Ps und das entsprechende Drehmoment anliegen bei deinen 3.300rpm.

Warum: Weil du nur Halbgas gibst. Der Motor bummelt locker vor sich hin auf der Geraden.
Wenn jetzt ein Berg (oder sonstwas) kommt geht er in die Knie (im Auto würdest du oder der Tempomat unbemerkt den rechten Fuss senken....)

2.)Der Widerstand des Bootes steigt in der Kurve, es neigt sich zur Seite
(warum auch immer, das wär ne Frage),
um einen Teil seines dynamischen Auftriebs zur Abwehr der Querbeschleunigungskräfte zu verwenden. Es ist aber nicht leichter geworden, taucht also mehr ein, ändert den Anstellwinkel um sich oben zu halten. Kommt womöglich ins Halbgleiten.....

3.) Jetzt kommt noch Urs mit seiner völlig einleuchtenden "Propeller stimmt zu den plötzlich herschenden Bedingungen nicht mehr ganz" Erklärung

Je mine, isch des alles schwierig
Gib doch einfach Gas, wenn du schneller um die Kurve willst
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  #44  
Alt 20.08.2008, 17:02
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@ Fränkie

Du darfst immer und ich will doch gar nicht schneller um die Kurve.

Das Wasser in dem ich meine Kringel fahre ist übrigens fast immer flach (keine 4m Wellen).

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man so seinen Motor fast zum Stillstand bringen kann .

Ich bringe meinen Flitzer auch nicht zum stillstehen wenn ich auf einer Geraden in einen Vollkreis einbiege. Der schiebt dann einfach mal übers Heck weg. Der hat den halben Hubraum und auch einige Eselchen weniger, rennt aber im Gegensatz zum Boot (65 km/h) knapp über 260 km/h.

Heee, klar liegen 250 PS an der Welle. Seh ich doch am Diagramm des Motors. 300 PS bei 4000 U/Min.

Ich habs begriffen, es ist einfach der Widerstand der gegen unendlich tendiert in einem Kringel.

Ich kanns immer noch nicht glauben, muss aber wohl oder übel .
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  #45  
Alt 20.08.2008, 17:08
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Zitat:
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@ Fränkie

Heee, klar liegen 250 PS an der Welle. Seh ich doch am Diagramm des Motors. 300 PS bei 4000 U/Min.
Das Diagramm ist:
Bei voll offener Drosselklappe.
Nicht bei Teillast
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  #46  
Alt 20.08.2008, 17:25
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@ Fränkie

Ups, das hingegen war mir nicht bewusst.
Ich dachte immer das Diagramm würde entsprechend der Drosselklappenstellung aufgezeichnet und sei erst bei der Enddrehzahl ganz offen.
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