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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Eigenbau nach Anton Luft!?
Hallo Alle,
ich plane in den kommenden Jahren einen Eigenbau zu starten und mache mich seit geraumer Zeit schlau was denn so alles selbst gebaut werden kann. Dabei bin ich zwangsläufig auch auf die Pläne von Herrn Luft gestoßen und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Über den Schreibstil kann man ja gerne geteilter Meinung sein (ich persönlich finde ihn überaus unterhaltsam), Inhaltlich scheint mir das aber alles Hand und Fuß zu haben. Ich meine ein Boot so zu bauen dass die Außenhaut fast automatisch eine durchgehend strakende Linie bildet. Ich habe schon mal ein Segelboot Baujahr 52 restauriert und würde es mir tatsächlich nicht zutrauen ein Spantengerippe so exakt aufzubauen das da was gescheites dabei raus kommt. Also denn, gibt es hier Teilnehmer die Erfahrungen mit Luft-Schiffen gesammelt haben? Oder die begründet anderer Meinung als Herr Luft sind? Bin sehr gespannt und freue mich über jeden Input! |
#2
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Über die Projekte von Herrn Luft kann ich nichts sagen, weil mir diese nicht bekannt sind.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du eine Antwort erwartest, dass Du weitere Erklärungen lieferst und zweckmäßigerweise Bilder einstellst, mit denen man sich auseinander setzen kann. Ich bin zwar nicht allwissend, aber selbst Bootsbauer und würde mich in die Diskussion gerne einbringen. Gruß Walter |
#3
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ist in der bucht nicht gerade ein kasko im "angebot"...??
vielleicht gibt der erbauer ( trotz kauf-desinteresse ) ein paar infos http://cgi.ebay.de/42-ft-Rumpfkasko-...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#4
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Der Knickspanter sieht schon einmal gut aus. Danke für den Tipp, habe ihn in der "Überwachung" bei Ebay. Schauen wir mal, was da rauskommt.
Gruß Walter Ps.: Von der Linienführung her finde ich den Rumpf gut. Die Restarbeiten sollten aus- oder durchführbar sein. Geändert von Water (23.08.2008 um 21:47 Uhr) |
#5
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Hallo Walter,
genauer sagen wo ich eigentlich drauf hinaus will... Vielleicht nimmst du dir die Zeit auf der Homepage von Anton Luft ein bisschen zu schmökern. (al-yachtdesign.de). Herr Luft macht da ziemlich unmissverständlich klar dass a) alle anderen Arten selbst ein Segelboot zu bauen als die Seine nichts weiter als Geld- und Zeitverschwendungen sind und b) alle anderen Eigenbau-Boote als die Seinen nicht Seetüchtig sind. Nun sagt einem das Leben dass die Dinge nicht SO einfach sein können, auf der anderen Seite finde ich wie gesagt auch keine Unschlüssigkeiten in seinen Aussagen. Wenn ich mich Heute entscheiden müsste (bzw. könnte) würde ich mir die Pläne für genau so eine 42´Yacht kaufen die da gerade bei Ebay versteigert wird. Und, wie du selbst sagst, "der Knickspanter sieht schon mal gut aus". Finde ich auch - und der ist anscheinend von einer Jugendgruppe zusammen gebastelt worden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Bau- und Segelerfahrungen. Grüße, Ponti |
#6
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Hallo Ponti!
Ich habe mir seine Homepage, oder was er hat, jetzt nicht angesehen. Muss auch nicht. Zu behaupten, dass man das "Beste" hat, ist natürlich so eine Sache. Viele überschätzen sich, vielleicht auch ich mich nach 35 Jahren Berufserfahrung auch? Ich weiß es nicht. Es gibt gute und auch bessere Leute, die man bisweilen nicht kennt. Alles ist möglich. Als Boots-und Schiffbaumeister sage ich einfach einmal, dass die Linienführung nicht zu beanstanden ist für ein Fahrtenschiff. Schweissnähte kann man überprüfen und gegebenenfalls nachschweissen. Das mag möglicherweise auch mit einigen Stunden Arbeit verbunden sein. Die Konstruktion selbst finde ich nicht verkehrt. Sie erinnert mich an Risse von Reincke. Ein Bekannter von mir hat mit einem Riss von Reincke in etwa gleicher Größe erfolgreich die Weltmeere besegelt. Wenn ich diesen Rumpf hätte, sähe ich mich durchaus in der Lage, diesen auf mögliche Unzulänglichkeiten hin zu überprüfen und nachzubessern. Der "Restaufbau" ist zwar noch mit einigen Kosten verbunden, aber grundsätzlich leistbar für denjenigen, der ein solches Projekt ernsthaft in Angriff nimmt. Gruß Walter |
#7
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hallo ponti,
so einem projekt wie du hast sollte eine umfangreiche recherche vorausgehen. gebe mal hier im forum die begriffe "selbstbau" "reinke" "anton luft" in das suchprogramm ein und du wirst eine menge info finden. generell sind (waren) alle "selbstbaukonstrukteure" teilweise extrem toleranzresistent, lassen also keine zweite meinung gelten. trotzdem finden sich in ihren beschreibungen und plänen sehr viel nützliche informationen. man sollte deshalb von allen jeweils das beste verwenden. die polemischen textpassagen braucht man ja nicht zu lesen. als basisrecherche würde ich folgende fachliteratur empfehlen: die bücher von reinke, luft, scharping. um kosten zu sparen schaut man erst im antiquariatshandel nach www.zvab.com generell sind die kosten für fachliteratur gut angelegtes geld und im vergleich zu den gesamtkosten des projektes eher margina. als weitere empfehlung solltest du dir die übersichtspäne von "van de stadt" besorgen. dieser holländische yachtdesigner hat ebenfalls ein zum selbstbau geeignetes bootsprogramm, die bauweise ist ähnlich der von luft und die schiffe laufen erwiesenermaßen sehr gut. holger
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jack of all trades - master of none |
#8
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hallo Ponti,
kauf dir schon einen fertig geschweissten kasko, wie der zur zeit in der bucht( find ich gut) angeboten wird (zum schrottpreis, transport kommt noch drauf). Der Anton schreibt zwar, das fast jede hausfrau zwischen kartoffelschälen und nachtischzubereitung so ein kasko hinbraten kann, die realität sieht anders aus. Ich habe so ein schiff erworben, mit nachträglichen schreck-erwachen. Wenn du also kein berufsmässiger metallbauer mit fähigkeiten bist und guten werkstatlicher ausstattung, schweisse das schiff nicht komplett selber. Ausserdem sparst du nur die zeit des kaskobaus, der schneller als andere verfahren. Danach kommt der innenausbau mit pi pa und po, geht auch ins geld und in die zeit. grüsse aus HH Wolfgang |
#9
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hallo ponti,
kann mich dem ratschlag von wolfgang nur anschließen. der innenausbau kostet zeit und geld genug. dabei gibt es auch noch eine menge zum schweißen (wenn du das willst). holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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...sehe ich auch so, ein Schnäppchen nur des Kaufpreises willen kann ganz andere Preise zu Tage fördern, die es dann zu zahlen gilt...
Ich kann nur raten, dass du vorerst für dich recherchieren solltest, was für ein Boot du denn willst, wo und wie fahren, Ausstattungen usw. usw. Dann suche den Bauplan der gefällt, den kaufen und Kakso schweissen lassen - da gibt es einige Anbieter dafür, in NL ebenso wie in D - zum Beispiel www.stahlkasko.de... Egal, aber im wesentlichen ist jeder Gedanke, denn jetzt vor dem projektstart für dich sortieren und einordnen kannst udn der bei der Entsceidung hilft, meist in weiterer Folge gespartes Geld - Bares oder eben Lehrgeld |
#11
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Rumpf im selbstbau erstellen
Hallo
Habe im Moment ein ein Euroship im Aufbau , es handelt sich um ein Luxemotor 1380. Ich habe es als Stahlpaket gekauft und es hatte ein Gewicht von 13t. Die Platten hatten eine Länge von ca.8 mtr x 1,5 mtr und das erfordert ein Portalkrahn ohne den ging es nicht.Das Schiff das Du bauen möchtes ist viel leicht nicht so groß , aber bedenke es.Auch mit dem drehen des Cascos ist es nicht so einfach wie es Herr Luft bescheibt.Ich denke wenn man ein bischen tech.geschick und viel Zeit hat kann mann wie viele andere auch so etwas bauen. Ich habe bei Euroship in Holland den Bausatz erworben ,dort gibt es bestimmt auch was für Dich . der Zusammenbau ist wie ein Pussel es gibt keine Bauanleitung , nur Fotos auf CD und einige Blätter von den Nummerierten Teilen . Die Teile sind Ausgeschnitten und Gezeichnet sie passen exakt aufeinander. Gruß Bernd PS.schau mal unter Selbstbauer Compadre |
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