|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geht mehr Speed?
Hallo an alle im Forum
Brauche etwas Hilfe bei der richtigen Schraubengröße Boot ist ein Glastron1700CB Motor Volvo230 mit glaub ich 120PS Antrieb SP-A1 2,15 alles Bj 92 Motor dreht sogar vollbesetzt (4Erw., 3Kinder + das ganze Gerödel) voll in den roten Bereich -5200Umdr. laut Lügometer 42Mph. Alleine bring ich auf kürzeste zeit 5500Umdr. zusammen. Abzug ist derzeit super (Monostart). Da keine Ersatzschraube vorhanden ist, würde ich gerne eine haben bei der ich auf die empf. Drehzahl von 4700-5000 komme. Ist nun 15X21 besser oder 14X22, ohne beim Abzug zu viel zu verlieren Foto unten ist von vollbeladenem Boot. Vielen Dank im voraus Gerhard |
|
||||
|
||||
Gebe Gröver in Köln die Daten der sagt Dir welche Schraube Du brauchst
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo
hatte ich ganz vergessen jetzt ist ein 14X21L Alupropeller angeschraubt Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Hat keiner ne Ahnung welche Schraube ich nehmen soll,
damit die Drehzahl sinkt , ich schneller werde und der Abzug in etwa gleich bleibt? Gruß Gerhard |
|
||||
|
||||
ohne von Propellersachen ne Ahnung zu haben, rein aus Physikalischer Sicht gehts nicht ...
|
|
||||
|
||||
So pauschal sind es pro Zoll Steigung 200 1/min die du verlierst oder gewinnst.
Da deine Lima aber am Ende ist und der Weg der Zeiger dabei unergründlich ist, d.h. der Drehzahlmesser vielleicht nicht richtig anzeigt würde ich mich eher um eine Lima revision kümmern. Bootselektrik Schlimmer als Autoelektrik
|