boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2008, 12:17
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard ÖLFILTER gesucht OMC 5,8 alternativ

Brauche sofort einen Ölfilter für den 5,8 OMC aus dem normalen Autoteilehandel, die finden nix.
Weiß jemand eine alternative Nummer von MAN etc.?

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2008, 12:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Der Original Filter kostet 13,04 Euro.
Da lohnen sich die Experimente.

Wenn der Filter an den Block geschraubt ist,
gehe zum nächsten US-Car Shop und verlange einen billigen Filter für einen Ford Small Block.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.08.2008, 12:28
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Wenns dir hilft der Filter muß ein 3/4x16NPT Gewinde haben, eine MANN Nummer hab ich nicht zur Hand , aber wenn die noch alte Listen rumliegen haben köpnnte man nach einem Ford 5,8l schauen aus den 70ern
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2008, 12:28
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Eigentlich wäre mir der Preis für den Originalfilter fast egal, nur kommt mein Bastelkumpel kurzfristig auf die Idee heute mit Boot an die Küste zu fahren und das Öl ist mehr als verseucht, der merkt nichts mehr.

Werde mal sehen was zu machen ist

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2008, 12:37
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gullitieftaucher Beitrag anzeigen
Eigentlich wäre mir der Preis für den Originalfilter fast egal, nur kommt mein Bastelkumpel kurzfristig auf die Idee heute mit Boot an die Küste zu fahren und das Öl ist mehr als verseucht, der merkt nichts mehr.

Werde mal sehen was zu machen ist

Mfg
Wilfried
An welche Küste?

Speed Shop und KTS haben Filter am Lager.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2008, 12:48
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich habe die MANN Nummer, liegt in Hannover das Teil.
Nun machen wir einfach erstmal nur einen Ölwechsel und den Filter nächste Woche.
Immer alles auf den letzten Drücker.
Eigentlich habe ich selber auch nicht mehr dran geglaubt das Boot nach fast drei Monaten gelegentlicher Fummeleien noch fahrbereit zu bekommen.
Erst war beim Antrieb das obere Getriebe zerschreddert, komplett gemacht und bei der ersten Probefahrt qualmte der Coupler, selber Motor ausgebaut und Coupler ersetzt und nun nach Wochen gestern probefahrt auf dem kanal unter Vollast, eigenartigerweise alles okay, das ich das nochmal erleben durfte.
Nun will Freund Manfred gleich auf die Ostsee, und das mit schwarzem Öl, das geht nicht. Raus damit ohne Ölfilterwechsel.

Es geht vorwärts.

Mfg
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2008, 12:50
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn du die MANN Nr. hast wird doch wohl irgendein Autoteilehändler was da haben? poste die mal...will mal kucken ob die so selten ist
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2008, 12:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wenn der Öldruck noch hoch genug ist, braucht ihr auch keinen neuen Filter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2008, 12:53
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Tatsache:
Scheffler und Heil+Sohn nix
Peine auch nix
Nur in hannover oder morgen.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2008, 12:55
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn der Öldruck noch hoch genug ist, braucht ihr auch keinen neuen Filter.

Hatter natürlich Recht, ist keine Not am Mann, aber nach fast
2.000€ Aufwand hätte ich gerne heute nochmal 13,58 investiert.

Öldrück ist auf dem Bayliner Instrument das glaube ich bis 6 geht immer auf 5

VERSCHIEBUNG also

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2008, 12:57
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2008
Beiträge: 140
48 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wieviel Öl kommt denn da wohl drauf?

30er oder 25/40 ?

mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.08.2008, 14:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.985
15.825 Danke in 8.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn der Öldruck noch hoch genug ist, braucht ihr auch keinen neuen Filter.

Das wird jetzt ne mittlere Provokation , wenn auch ziemlich sinnfrei, weil es eigentlich eh kein Problem aus der Richtung gibt::

1.) Gibt es ein Bypass-Ventil, das bei komplett verstopftem Filter diesen "umgeht", um den Motor lieber mit ungefiltertem Öl als überhaupt net mit Öl zu versorgen??

2.) Wo wird der Öldruck gemessen? Vor oder nach dem Filter??

Das sind fragen! Ich kenn die Antworten nicht!
Aus dem Bereich deutscher Motoren könnt ich sie beantworten, steinalte Erfahrung der Motorenbauer. Ami´s dürften net viel blöder sein.

Anmerkung am Rande: Würde mir das trotzdem nie geben mit nem Ölfilter unklaren Zustandes zum Belastungstest des Motors aufzubrechen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.