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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 28.08.2008, 22:07
Pauschie Pauschie ist offline
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Hallo
Mein Opel Omega Qualmt ganz fürchterlich , Ich also zum Opel Fachhändler . Der untersucht das Auto und stellt fest das der
Turbolader defekt ist . Also einen Austausch Turbolader eingebaut .
Nachmittags Anruf , äh der AT Turbo macht Geräusche wir haben schon einen neuen bestellt der wird dann morgen eingebaut .
Heute Mittag dann ein neuer Anruf , der Opel qualmt immer noch es ist alles voller ÖL , der Turbo , der Ladeluft kühler , das Abgassystem alle Schläuche allles voller Öl . Es wird jetzt alles gereinigt . Am Abend dann ein Anruf das der Motor einen kapitalen Schaden hat und es sich nicht mehr lohnt das Auto zu reparieren.
Jetzt meine Frage muß ich diese ganze Bastelei bezahlen ohne das sich ein bischen Besserung eingestellt hat .
Gruß Klaus
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  #2  
Alt 28.08.2008, 22:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Würde ich nicht

Aber, hast mal darüber nachgedacht was für eine Marke Du fährst

Kommt mir im Leben nicht mehr auf den Hof
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 29.08.2008, 07:39
Pauschie Pauschie ist offline
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Mir geht es genauso nie wieder Opel
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  #4  
Alt 29.08.2008, 07:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Das würde ich auch nicht bezahlen, denn die Werkstatt hätte sehen müßen, wenn alles voller Öl ist (vor allem vor dem Turbolader) daß das Öl aus dem Motor kommt.
Das Problem wurde nicht beseitigt, den neuen Turbo würde ich nicht bezahlen, aber einen Teil der Arbeitszeit die zur Diagnose des Problems notwendig war
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 29.08.2008, 07:53
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Ich habe nichts gegen Opel, würde sogar einen A. B oder C Coupe auf meinen Mercedes in Zahlung nehmen.

Bezahlen musst du m.E. nur die Fehlersuche, die Teile eher nicht.....gesucht haben sie ja, wenn sie falsche Teile einbauen, ist es, (auch wieder m.E.) ihr Problem.

Gruß Willy
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  #6  
Alt 29.08.2008, 07:54
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Gerwin Gerwin ist gerade online
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Ist doch SCH.... egal, welche Marke du fährst.
Ich habe gerade eine Antriebswelle (Halbachse) für Nissan Primera (nicht nur die Gelenke sondern komplett) bestellt um "nur" 500 Euronier aber nur das Material

Gibt es im Nachbau schwer und mit Lieferzeit - vielleicht noch im Herbst oder nächstes Jahr
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Gruß
Gerwin
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  #7  
Alt 29.08.2008, 08:01
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el toro el toro ist offline
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...was mich an der sache interessieren würde ist:
was war mit dem alten turbo--welcher schaden?
haben die armen irren etwa nach einem totalschaden des turbos , so mit abgerissenen schaufelrädern ,einfach einen neuen eingebaut?
ohne das ansaugsystem und dem motor von den ganzen spänen zu befreien?
dann ist es kein wunder das erst der neue lader geräusche machte und als nächstes der motor hin ist.
wenn es so ist wie ich vermute!! geht der motorschaden eindeutig auf die kappe der schrauber......
ist aber aus der ferne schwer zu beurteilen ohne die teile gesehen zu haben.

ich würde einen unabhängigen gutachter einschalten
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #8  
Alt 29.08.2008, 08:21
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Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
...was mich an der sache interessieren würde ist:
was war mit dem alten turbo--welcher schaden?
haben die armen irren etwa nach einem totalschaden des turbos , so mit abgerissenen schaufelrädern ,einfach einen neuen eingebaut?
ohne das ansaugsystem und dem motor von den ganzen spänen zu befreien?
dann ist es kein wunder das erst der neue lader geräusche machte und als nächstes der motor hin ist.
wenn es so ist wie ich vermute!! geht der motorschaden eindeutig auf die kappe der schrauber......
ist aber aus der ferne schwer zu beurteilen ohne die teile gesehen zu haben.

ich würde einen unabhängigen gutachter einschalten
Würde ich so jetzt nicht vermuten, da er vorher schon gequalmt hat
Ich denke der Motor ist platt und bläst Öl durch die KW Entlüftung .....
Dieses Symtom kann auch bei einem defekten Turbo auftreten, deshalb der Reparaturversuch gar nicht so falsch, man hätte aber vorher genauer hinsehen sollen ob ne andere Ursache vorliegt
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 29.08.2008, 08:23
Radnor Radnor ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Aber, hast mal darüber nachgedacht was für eine Marke Du fährst

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...hätte er nur mal einen "richtigen" Opel Motor gehabt, dann wäre er wahrscheinlich noch nicht kaputt ...denn im Omega Turbo (also der Diesel) werkelt ein Motor von BMW

Gruß Klaus
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  #10  
Alt 29.08.2008, 08:31
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Zitat:
Zitat von Radnor Beitrag anzeigen
...hätte er nur mal einen "richtigen" Opel Motor gehabt, dann wäre er wahrscheinlich noch nicht kaputt ...denn im Omega Turbo (also der Diesel) werkelt ein Motor von BMW

Gruß Klaus
Und die sind für ihren Tod bei 140000-180000 bekannt
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 29.08.2008, 08:35
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Würde ich so jetzt nicht vermuten, da er vorher schon gequalmt hat
Ich denke der Motor ist platt und bläst Öl durch die KW Entlüftung .....
Dieses Symtom kann auch bei einem defekten Turbo auftreten, deshalb der Reparaturversuch gar nicht so falsch, man hätte aber vorher genauer hinsehen sollen ob ne andere Ursache vorliegt


du hast vollkommen recht. ich schrieb ja auch das es schwer zu beurteilen sei aus der ferne, zumal die fehlerbeschreibung etwas dünn war
die opelschrauber stellten ja auch fest das es der turbo sei
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  #12  
Alt 29.08.2008, 10:09
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Für was möchtest du zahlen? Dafür, dass das Auto jetzt totalschaden ist?
Bei so einer Nummer würde ich glatt vermuten, dass die Werkstatt bei der (vergeblichen) Reparatur dem Motor den Rest gegeben hat. Ich würde dem Meister vorschlagen, dass er eine Woche Zeit hat, mir den Wagen in einem Funktionstüchtigen Zustand zurückzugeben....
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #13  
Alt 29.08.2008, 12:56
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...eine gewisse Anfälligkeit der Turbos (Lagerschaden) ist bekannt. Die fangen an, Öl zu fressen...

...insgesamt ist der BMW-Motor in der letzten Opel-Ausbaustufe mit 110 kW nichts für gelernte "Teilewechsler". Da sollte man genau wissen, was man macht.

Ich hatte den Motor im Omega bis 120 000 km ohne Probleme gefahren und dann abgegeben. Das Einzige was da kam, waren die Glühkerzen zum Schluß. Allerdings durfte an mein Auto nur EIN ganz bestimmter Mechaniker schrauben. Da hat der Meister sehr großen Wert draufgelegt...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #14  
Alt 29.08.2008, 12:59
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...unter Umständen bist du mit Motorschaden in die Werkstatt gefahren und die haben durch ihre Diagnosen die beiden Lader geschrottet. Eigentlich sollte auf deiner Rechnung nur die Diagnosearbeit stehen.
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #15  
Alt 29.08.2008, 17:34
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naja, die rechnung wird schon auskömmlich werden,







für die werkstatt zumindest
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #16  
Alt 29.08.2008, 18:49
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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IMHO:
Zahlen müsstest Du nur wenn die Reparatur nach den Regeln des momentanen Handwerks ausgeführt wurden und der (Folge-)Schaden nicht ersichtlich war. Eine sachgerechte Eingangsdiagnose hätte der Zustand des Motors im Vorfeld wiederspiegeln müssen. Wurde aber anscheinend nicht gemacht und somit nicht nach den Regeln des Handwerks gearbeitet.
Ruf mal beim Obmann der KfZ-Innung deines Kreises an und lass dir die Nummer des Schiedsmann ( Schiedsgericht KFZ-Innung) geben. Mit diesem besprichst Du weiteres Vorgehen. Das ist für Dich kostenlos.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #17  
Alt 29.08.2008, 18:57
bootsmann bootsmann ist offline
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Bevor keine Forderung an Dich gestellt wurde, würde ich gar nichts machen! Alles andere ist doch bis jetzt Kaffeesatzleserei!

Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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