|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen
welche Option habe ich noch, ohne den Antrieb zu tauschen
Regal 2520 496 HO mit Corsa ( darf RPM 5000 drehen lt. Mercruiser) Bravo 3 mit 1:2.20 Übersetzung 2400-2500 kg Test: 1 28 Pitch - Boot kommt gut ins gleiten, sehr guter Schub in mittleren RPM, Drehzahlbegrenzer schnell erreicht, ca. 55 MPH würde aber locker noch weiter drehen Test 2 30 Pitch - Boot kommt deutlich schwerer ins gleiten - schub im mittleren RPM gut- sehr gut, Drehzahlbegrenzer wird bei hochgetrimmten Antrieb sofort erreicht ca. 60 mph, geschätzte 200-300 RPM zu hoch , wenn ich mich langsam der Volllast nähere und den Antrieb etwas runtertrimme geht die Drehzahl leicht runter und die Geschwindigkeit nimmt auf 63 mph zu bis der Alarm wieder beginnt. Würde mir ein gecuppter 30er helfen die 200- 300 RPM zu senken ohne das ich noch schlechter aus dem Wasser komme oder Hat jemand die neuen Bravo 3 getestet (3 u. 4 Blatt) nicht zu verwechseln mit den Bravo 3 XR Bravo Three Propeller - New 15 X 28 LH SS 4 BL - Front High Polish Finish Bravo Three Propeller - New 13.5 X 28 RH SS 3 BL - Rear High Polish Finish 28" ist leider die grösste Steigung bei den Neuen Gruss Jürgen |
|
||||
|
||||
Umbauen auf 1,81:1 Dazu muß nur die Untersetzung im Oberteil geändert werden!
|
|||
|
|||
Zitat:
was kostet so was? Muss dann wieder alle Props durchtesten Jürgen |
|
||||
|
||||
Wie René schon gesagt hat.
Oder Alternativ, aber eher Notlösung: 30er Props cuppen, nochmals testen, in einem zweiten Schritt vielleicht noch auf 31" erhöhen. Das Cuppen erhöht den Druck auf der Druckseite des Props und hat denselben Effekt beim Anfahren wie 1" mehr Durchmesser. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Cuppen ändert aber nix daran das er keinen Bravo3X hat... Und durch die Untersetzung in Verbindung mit den großen Props wird der normale Bravo ggf Überlastet... MFG René
|