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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Meine Rennwurst, was bisher geschah
moin.
Jetzt möchte ich auch mal von meiner Segelwurst berichten. Ist ursprünglich ein Soling, 75er Baujahr. War mirn bischen langsam geworden. Was kann man machen zum schnellermachen? Anderes Boot kaufen, oder... Rumpf verändern (meiner hat noch son schmalen Mors, der kommt vor dem Wind nicht ins Gleiten). War mir aber zu kompliziert. Nun, man kann ihn ja leichter machen. Alles Gewicht in Richtung Kielsohle. Habe die Wurst also aussm Wasser geholt, dabei eine leichte Osmose festgestellt. Kiel abgenommen, umgedreht, und ca 4 mm insgesamt vom Rumpf runter. Hat dann wegen der Stabilität ein paar neue Hemdchen bekommen (2x Hybrid/1xKevlar/1xKohle/am Schluß nochn bischen Glas zum Verschleifen), dann noch n bischen Gelschield, weis so schön grün ist. Und letztes Wochenende habe ich die Wurst gedreht. Ging fast so leicht wie beim Grillen, hat nur etwas länger gedauert. Geht weiter... mfG Götz
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#2
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Götz wir wollen mehr Bilder
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Und ich dachte schon das gibts gar nicht mehr...
Als überzeugter Nichtsegler wurde ich vor Jahren vom Solingfieber gepackt, als ein Bekannter mir mal bewiesen hat, das Segler auch mal 12 Knoten erreichen können! Was meinst Du mit langsam? Als Wasserlieger (Wie sonst die Osmose) hast Du natürlich schnell Geschwindigkeitseinbussen durch Bewuchs. Unsere hier ist leider nicht mehr original Gelcoat, wir haben mit Hempel Polyenamel lackiert. Vorm Wassern wird das ordentlich poliert, erste Geschwindigkeitsverluste treten erst nach ca. 3 Wochen auf (25°warmes Salzwasser!). Dann ist der Urlaub vom Chef vorbei und die Schergen dürfen wieder polieren. Freue mich schon auf weitere Bilder von Deinem Neuaufbau!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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moin.
Bilder kommen, sobald ich das Lesegerät für mein Micro-SD-Speicherteil ausm Handy wiedergefunden habe. Aber ich kann ja schon mal sagen, was ich vorhab. OK, der Bügel achtern ist meine persönliche Note. Da gibts keine Diskussion. Das Deck kommt neu. Da kann ich viel Gewicht einsparen. Momentan ists noch aus ca. 5 mm Massivlaminat (tierisch schwer!). Hab schon mal vorne ein Teil rausgesägt und probeweise auf Hartschaum neu laminiert. Ist schon wesentlich leichter. Neulich habe ich allerdings mal auf 5 mm Aramidwabe ein Sandwich gemacht, und das hat mich restlos überzeugt. Also kommt das Deck neu als Sandwich: Kernmaterial: 8 mm Aramidwabe, dann je eine Lage 40 g Glasgelege als Vermittler zur nächsten Lage aus Aramid (Kevlar). Oben dann noch mein bevorzugtes Hybridgewebe (Kohlefaser/Kevlar). Dann mache ich erstmal ein paar Trampeltests. Schließlich will ich ja vom Steg auf mein Boot springen wollen, ohne gleich einzubrechen. Ja Ihr bekommt die Fotos, allerdings alles nur in Handy-Qualität. Das Geld für ne vernünftige Digicam stecke ich lieber ins Material. Ach ja, mein Großsegel habe ich schon lange durchgelattet und mit profilierten Latten (BlueStreak) ausgestattet. Damit kann ich 5 Grad höher an den Wind gehen als ohne. mfG Götz Geändert von Götz (27.08.2008 um 14:13 Uhr)
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#5
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...langsam halt im Vergleich zu meinem etwas schnelleren Projekt ...
ich hab da noch n Tornado liegen, muß ich auch noch fertigmachen, diese Rennbrezel... der soll für 30 Knoten gut sein... meiner macht vielleicht nur noch 20, weil er schon so alt ist, aber die Rennwurst ist dagegen quallenlangsam. mfG Götz |
#6
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so sah das Teil vorher aus
moin.
ein nostalgisches Bild: da lag er noch am Steg. 2003 (...wie die Zeit vergeht...) mfG Götz
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#7
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Drehung
...hier ein paar Bilder von der Drehung des Rumpfes in der Halle.
Hab ich allein gemacht.
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#8
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hier nochn paar pics
nu heißts in die Hände gespuckt, das Teil auseinanderreißen und besser wiederaufbauen.
Wenn ich nicht schon graue Haare hätte, jetzt wärs soweit. mfG Götz
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#10
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moin Stefan aus Wien.
Mit Bügel siehts besser aus, finde ich. mfG Götz (hier noch ein Foto meiner künftigen Mannschaft. Sie wollten alle mit drauf, aber namentlich nicht genannt werden.)
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#11
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Fleißig sind sie ja die Jungs und Mädels
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Sowas kann passieren, wenn man seine Curryklemmen mit Caramba/WD40 und Co. einsprüht:
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#13
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Vorne ist ja jetzt das Deck teilweise ab,
und man kann sehr schön die Laminierfehler der Herstellerwerft sehen. Viele Lunkern, die weggeschliffen werden wollen. Also vorne das gesamte Gelcoat runter bis aufs Laminat, dann mit Glas neu aufbauen und zum Schluß noch ne vernünftige Matte unter Vakuum drüber. Götz Geändert von Götz (30.08.2008 um 16:28 Uhr) |
#14
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Hey Götz!
Taugt die Vacuumpumpe? Hast dich nicht dazu geäußert?
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#15
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Wow, Respekt Götz!
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#16
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moin Ady.
Habe ich noch nicht ausprobiert. Wozu ist das Teil um den Gasballast einzustellen? Was ist überhaupt Gasballast??? mfG Götz |
#17
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weiter geht´s
so.
Jetzt habe ich verschiedene Schleifmethoden ausprobiert. um das Gelcoat vorne in der Bugspitze zu entfernen. 150-er Rotex mit grobem Korund Körnung ca. 20: Funktioniert, dauert aber ewig lange. Und man kommt mit dem Schleif-Kopf nicht bis ganz unten in die Ecke. Als nächstes Multimaster mit Hartmetallbestücktem Schleifer: Funktioniert. dauert zu lange, aber man kommt bis in die Ecken. Tja, dann bleibt nur noch Flex mit Korund-Fächerscheibe: Funktioniert gut, dauert nicht lange, AABER ergibt eine riesen Sauerei. Enganliegende Atemmaske mit P2-Filter. am besten Ganzkörperkondom (hatte ich leider nicht), und in der Halle sollte auch keiner sein, sonst gibts Mecker. Und siehe da, man kann delaminierte Stellen entdecken. siehe Fotos. mfG Götz |
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