boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2008, 08:17
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ein paar Fragen bzgl. Ijssel / Vecht

Servus zusammen,

da ich hier kein gescheites Kartenmaterial zur Hand habe, muss ich hier mal ein paar Fragen zu einem Rundtörn in den Raum werfen. Der Startpunkt wäre Irnsum (bei Akkrum) in Friesland, wenn möglich sollen Ijssel und Vecht bereist werden (Friesland ist wohl schon hinlänglich bekannt). Es steht eine Woche zur Verfügung.
Der Dampfer ist 16,50 Meter lang, 1,20 Tief und die Durchfahrtshöhe wird wohl jenseits der 3,50 liegen.
Frage: Ist das zeitlich "machbar", oder eher utopisch. Ich kenn mich in der Ecke von NL selbst leider nicht so aus, um anständige Tipps geben zu können.

Danke schonmal!
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2008, 09:24
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
97 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

die Ijssel läuft südlich von Zutphen mit 4-6 Km/h. Wenn viel Wasser da ist auch mit mehr. Ich würde an eurer Stelle den Törn so planen, dass ihr wenig gegen die Ijssel anfahren müsst.

Kartenmaterial (ANWB-Karten Gelderse Ijssel) gibts überall im Versand (z.B. http://www.hansenautic.de/product_in...se-Ijssel.html)

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2008, 13:13
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Markus,
danke schonmal. Aber fahrbar wäre die Route in einer Woche?

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2008, 13:53
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen
Hi Markus,
danke schonmal. Aber fahrbar wäre die Route in einer Woche?

Gruß
Chris
Ja, sollte in einer Woche machbar sein.

In der Vecht ist aber aufpassen angesagt. 1,20 m Tiefgang sind da nicht so ganz ohne.
Zur Ijssel: diese ist das am schnellsten fließende Gewässen in NL. Ich selbst habe da schon mal 11 km/h erlebt.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2008, 20:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

bin gerade erst wieder nach Hause gekommen, und da mein Notebook Bildschirm erneut den Geist aufgegeben hat, hatte ich auch unterwegs keine Verbindung.

Also, Vecht und Ijssel in einer Woche halte ich für sehr gewagt. Vor allem die Vecht macht da Probleme. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt max. 9 km/h. Es gibt etliche bewegliche Brücken. Durch Utrecht kommst Du nicht durch. Wenn der Dampfer höher als 3,75 m ist, kommst Du nicht durch die offenstehende Schleuse bei Oud-Zuilen (kurz vor Utrecht). Dann Kannst Du die Vecht nur zwischen Muiden und ??? befahren. Bei ??? kommt man auf den Amsterdam Rhein Kanal.

Die Ijssel bin ich vor 4 Wochen stromauf gefahren. Rast habe ich dabei in Rhederlag, Doesburg und Deventer gemacht. Stromab kann man die 118 km natürlich auch an einem Tag fahren, da es keine Schleusen und bewegliche Brücken gibt.

Ich kann Dir eigentlich nur raten das Eine oder das Andere zu machen.
z.B. Randmeere und bei Muiden in die Vecht (Wassertiefe 150 cm). Dann entweder zurück oder auf den Amterdam Rhein Kanal (wenns schnell gehen soll) und übers Ijsselmeer zurück.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2008, 20:19
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Chris,
ich sehe das genau so wie charlyvoss, allerdings "gefühlsmäßig", da ich einen Teil der Strecke nicht "live" kenne (auf den Karten schon, da ich im September selbst unterwegs sein werde). Meiner Einschätzung nach müsstest Du fahren, "bis Du das Weiße im Auge des Gegners siehst", und hättest keine Reserve, um es bei Bedarf auch nur kurzfristig etwas langsamer angehen lassen zu können (und, falls das erforderlich ist, das Schiff zeitgenau wieder im Heimathafen zu haben). Mein Urlaub wäre das nicht...

@ charlyvoss: ??? ist Maarssen, oder habe ich da was völlig falsch?
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (02.09.2008 um 20:34 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2008, 23:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Hallo, Chris,
ich sehe das genau so wie charlyvoss, allerdings "gefühlsmäßig", da ich einen Teil der Strecke nicht "live" kenne (auf den Karten schon, da ich im September selbst unterwegs sein werde). Meiner Einschätzung nach müsstest Du fahren, "bis Du das Weiße im Auge des Gegners siehst", und hättest keine Reserve, um es bei Bedarf auch nur kurzfristig etwas langsamer angehen lassen zu können (und, falls das erforderlich ist, das Schiff zeitgenau wieder im Heimathafen zu haben). Mein Urlaub wäre das nicht...

@ charlyvoss: ??? ist Maarssen, oder habe ich da was völlig falsch?
Hallo Andreas,

nein Maarsen das ist die offenstehende Schleuse bei Oud-Zuilen.

Die andere Verbindung, die ich mit ??? bezeichnet hatte fiel mir da gerade nicht ein. Es ist die ebenfalls offenstehende Schleuse bei Nigtevecht. Da geht eine bewegliche Brücke drüber, also keine Probleme mit höheren Booten. ist aber leider ziemlich nah an Muiden, so dass man nur ein kurzes Stück der Vecht befahren könnte.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.