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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.09.2008, 20:26
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Standard Mercruiser V8 Zündfolge

Guten Abend zusammen,
brauche dringend für Mercruiser V8 5,7l 260 PS (siehe Bild) die Zündfolge. Hat evtl. jemand für diesen Motor Reparaturanleitungs-Buch? Oder wo kann man so etwas kaufen? Evtl. im Internet als PDF zum download?
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  #2  
Alt 04.09.2008, 20:42
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1-8-4-3-6-5-7-2
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  #3  
Alt 04.09.2008, 20:45
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Steht auch auf der Ansaugspinne.
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  #4  
Alt 04.09.2008, 20:49
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Danke Jörg,
verstehe ich das richtig:
1. Zyl. rechts pos. 1
2. Zyl. links pos. 8
3. Zyl. rechts pos. 4 etc.
(nebenbei, ist ein rechtsdreher)
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  #5  
Alt 04.09.2008, 20:53
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Hallo Basti,
ist die Ansaugspinne das silberne Ding unter dem Vergaser? Wenn ja, wurde beim letzten Reparaturversuch schön schwarz überlackiert.
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Manni von der Elbe
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  #6  
Alt 04.09.2008, 20:53
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Zitat:
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Danke Jörg,
verstehe ich das richtig:
1. Zyl. rechts pos. 1
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Alt 04.09.2008, 20:55
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Hallo Basti,
ist die Ansaugspinne das silberne Ding unter dem Vergaser? Wenn ja, wurde beim letzten Reparaturversuch schön schwarz überlackiert.
Die Zahlen sind eingegossen,die siehste auch wenn Sie lackiert ist.
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  #8  
Alt 04.09.2008, 20:59
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Zitat:
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Danke Jörg,
verstehe ich das richtig:
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2. Zyl. links pos. 8
3. Zyl. rechts pos. 4 etc.
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Wenn du vor dem Motor stehst und draufschaust


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Alt 04.09.2008, 21:01
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wenn du vor dem Motor stehst und draufschaust


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Warst schneller!
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Alt 04.09.2008, 21:03
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Danke an alle,
werde morgen mal wieder hinfahren und hoffen, dass die Batterie wieder genug Saft hergibt um auf Umdrehungen zu kommen.
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Manni von der Elbe
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  #11  
Alt 06.09.2008, 16:08
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Guten Abend, es ist die Hölle, auch dieses Wochenende ist versaut
Ich habe alles durchprobiert.
Jörg, nach meinem alten Handbuch bezieht sich Deine Zündfolge auf einen links drehenden Motor. Dieser dreht aber rechts. Auf dem Deckel des Zündverteilers sind Zahlen, einmal gross, einmal klein. Die Grossen zeigen Deine Verteilung, also links. Ich habe dann nach den kleinen belegt, aber null Erfolg. Springt nicht an, Fehlzündungen, Flammen und Qalm aus dem Vergaser. Kapitän Balu möchte ich natürlich auch ansprechen.
Nun sagte einer aus dem Hafen, wenn Du den OT hast (damit meint er wohl nach meinem Handbuch den oberen Totpunkt), dann zeigt der Verteilerfinger entweder auf Zyl. 1 oder auf Zyl. 8. Auch dieses ausprobiert, null Erfolg.
Anderer Tip: nur 1 und 8 anschliessen und starten. Wenn dann keine Fehlzündungen kommen, ist richtig. Wenn Fehlzündungen, dann mit den Anschlüssen einmal rumwandern und ausprobieren. Auch da kein Erfolg, wenn keine Fehlzündung und alles verkabelt, gleicher Mist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles nur probiert werden soll. Der Verteilerdecke hat eine kleine Nut, so dass er eigentlich nur in einer Pos. richtig festgemacht werden kann. Dann muss aber doch die vorgegebene Beschriftung darauf wieder greifen.
Hilfe Hilfe, ich verzweifel
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Manni von der Elbe

Geändert von Capt. Manni (06.09.2008 um 16:19 Uhr)
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  #12  
Alt 06.09.2008, 16:17
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Nachtrag, was mir noch einfällt:
Auf dem Motorblock ist zu sehen
GM 5,7l G
SGI
8049 (kann auch B049 sein)
Ich finde nirgends eine Serien-Nr. aber demnach muss es sich doch um einen Mercruiser handeln. Diese Bezeichnung finde ich nirgends in meinem alten Handbuch, auch die Abbildungen sind irgenwie anders. Wo bitte kann man Reparaturhandbücher kaufen oder gibt es sowas im Internet?
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Gruß
Manni von der Elbe
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  #13  
Alt 06.09.2008, 19:00
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, die Zündfolge bei diesem Motor, so wie oben angegeben, stimmt und er dreht rechts herum, ebenso wie der Verteiler. Das "Rechts" bezieht sich mit Blick so wie auf dem Bild, also nicht etwa in Fahrtrichtung. Den OT für Zyl. 1 kann man bestimmen, indem die Zündkerze für Zyl. 1 herausgeschraubt und mit einem langen Schraubenzieher oder einem ähnlich langen, schlanken Gegenstand versucht wird zu ermitteln, ob der Zyl. 1 oben steht. Natürlich vorher die entsprechenden Markierungen auf dem Schwingungstilger sowie dem Blech vorher gegen über stellen. Es gibt hier nur zwei Versuche, falls es beim ersten Versuch nicht stimmen sollte.
Man kann natürlich auch den Ventildeckel entfernen und die Ventilüberschneidungen beobachten, aber die Variante tut eigentlich nicht not.
Achtung : Aufpassen , das der Gegenstand nicht in den Zylinder fällt und auch nicht einen zu langen Gegenstand nehmen, mit dem im Motors etwas beschädigt werden kann. Günstig wäre Kunststoff.
Wenn jetzt der OT ZYL. 1 ermittelt ist, die Verteilerkappe abschrauben und nachsehen, welchem Steckkontakt der Verteilerfinger gegenüber steht. Da dann das Zündkabel für Zyl. 1 stecken und nach Zündfolge im Uhrzeigersinn vervollständigen. Vorher natürlich die Zündkerze einschrauben.
Evtl. muss auch noch die Zündung, wenn der Verteiler verdreht wurde, eingestellt werden.
Aus Sicherheitsgründen eine Warnung meinerseits : Diese Beschreibung ist nur zur Information und nicht zur Nachahmung bestimmt. raeuberoni.
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  #14  
Alt 06.09.2008, 19:44
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Danke für diese Info, Raeuberoni.
Aber ist es denn nicht so, wenn ich diese Maschine in die Werkstatt gebe, dann setzt der Monteur die Zündverteilerkappe so auf, dass die kleine Kerbe reinpasst. Dann belegt er die Zündung so, wie es auf der Kappe geschrieben steht, je nach links- oder rechtsdrehend. Die können sich doch nicht jedesmal die Mühe machen, den OT zu finden.
Aber ist es denn tatsächlich so, dass die Maschine nur dann startet, wenn sie die erste Zündung dort bekommt, wo sie gestoppt hat? Was wäre dann, wenn sie auseinander genommen wurde, dann weiss doch kein Mensch mehr wo sie gestoppt hat. Und bei 8 Zyl müssen doch auch mindestens zwei oben stehen.
Gut, Du meinst den 1. zu checken wenn OT erreicht ist. Aber was ist ein Schwingungsträger. Meinst Du das kleine Anzeigeblech für OT und die Markierung auf dem Rad?
Tut mir leid, aber ich bin in der Hinsicht sehr blöd
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Manni von der Elbe
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  #15  
Alt 06.09.2008, 20:13
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Jörg Jörg ist offline
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Wie schon gesagt wurde auf OT stellen (Markierung auf deinem Balancer/Riemenscheibe) dann hast du 2 Versuche....Verteiler auf 1 Stellen und Kabel so wie draufsteht vorher auf die entsprechenden richtigen Zylinder, beim Starten Verteiler leicht drehen bis läuft....
Wenn nicht klappt Verteiler nochmal umsetzen(beim anderen OT auf 1)
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 07.09.2008, 00:02
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Mit der Knallmethode. Ist es der richtige, springt der Motor an, ist es der falsche, knallt es aus dem Vergaser.

Jetzt weiß ich auch, warum du das mit dem Zischen schreibst.... Aha!
oder im schlimmsten Fall, hat es Dir den Balancer/Markierungsscheibe verdreht, dass siehst Du aber mit der "Schraubenziehermethode".

Hattest Du überhaupt einen Funken???
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #17  
Alt 07.09.2008, 09:33
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Guten Morgen, meine Beschreibung beruht auf der Annahme, das es Schwierigkeiten mit der Totpunkt- Bestimmung und insbesondere der Zuordnung gibt. Im Normalfall benötigt man die Schraubenziehermethode nicht. Also einfach die Markierung auf dem "Anzeigeblech" der Markierung auf dem "Rad" gegenüberstellen, die Verteilerkappe abnehmen, nachsehen in welche Richtung der Finger steht usw. wie schon beschrieben. Sollte es beim ersten Mal nicht klappen, den Motor eine Umdrehung weiter drehen, wieder der Blick unter die Verteilerkappe usw.
Nicht versuchen, die Verteilerkappe verdreht aufzusetzen und es kann auch passieren, das die Zahlen auf der Kappe zunächst nicht mit der Realität übereinstimmen. Das kann später korrigiert werden. Wir wissen ja nicht, ob und was die Werkstatt vorher gemacht hat. Und wie Ölfinger schreibt: hattest Du überhaupt einen Funken ? Viel Erfolg raeuberoni.

Geändert von raeuberoni (07.09.2008 um 14:57 Uhr)
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  #18  
Alt 07.09.2008, 10:41
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Zitat:
Zitat von Capt. Manni Beitrag anzeigen
Nachtrag, was mir noch einfällt:
Auf dem Motorblock ist zu sehen
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Moin Manni,

nach dem abgebildeten Foto hast Du bereits keinen Originalmotor mehr drin, das erkenne ich an der silbernen Ansaugspinne und den Ventildeckeln.
Wenn der Block auch neu ist - gehe ich jetzt mal von aus - wundert es mich nicht, daß Du einige Bezeichnungen nicht in dem Handbuch wiederfindest.
Reparaturhandbücher findest Du im Internet z.B. bei amazon oder ebay, habe mal gehört, daß Cyrus die auch besorgen kann
Suchbegriff SELOC oder CLYMER, allerdings auf englisch.
Lief der Motor denn schon mal bei Dir, oder ist das Boot gerade gekauft worden?
Hast Du eine Reparatur versucht oder sonst was verstellt / ausprobiert?
Die Zündfolge verstellt sich nicht von selbst, auch der Verteiler verdreht sich nicht alleine...
Ich vermute den Fehler in der Elektrik oder in der Kraftstoffzufuhr: Korrodierte oder lockere Verbindungen oder verdreckter Vergaser.
Ist evtl Wasser in einem der Brennräume?

Gruß Torben
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