boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 13:30
thomka02633 thomka02633 ist offline
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Restauration GFK Boot - aber wie?

Hallo Forumsfreunde ,

ich habe ein kleines GFK Angelboot. Der Zustand ist: schlecht (wenn ich das als Laie sagen kann).

Grundsätzlich das in meinen Augen wichtigste: es ist DICHT . Es liegt derzeit, kopfüber in meinem Garten. Ich bin mal ueber den Rumpf mit einer Spachtel gegangen. Der "Decklack", wenn man das Lack nennen kann, blättert ab. Darunter sind 2 andere Schichten Farbe zu sehen. Ich habe mir noch andere Stellen am Rumpf angeschaut mit folgenden, erschreckendem, Ergebnis:

GFK Bootskörper -> Rote Lackschicht -> Blaue Lackschicht -> Epoxy + Glasfasermatten -> Graue Farbe.

Die Graue Farbe blättert teilweise ab. Die darunterliegende Glasfasermatte konnte ich mit der Spachtel anheben und wie Tapete abziehen. Die Darunterliegenden Farbschichten scheinen intakt zu sein.

Wie würdet Ihr an die Sache heran gehen?

Meine Gedanken zur Restaurierung:

-alles bis auf das GFK abschleifen, säubern
-gelcoat draufrollern (walzen) (Folgendes Produkt habe ich im Visir: http://phd-24.de/product_info.php?in...KP-H-rter.html)
-anschleifen
-dann entsprechend dieser Aufbauanleitung
(http://www.mipa-paints.com/d/pi/aufb/l9.2.pdf) eine Grundierung + Lack auf das Boot bringen.

Was haltet ihr von meinen Plänen?

Viele Grüße + vielen Dank

Thomas

Geändert von thomka02633 (06.09.2008 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 13:30
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

achja, das Boot ist von ca. April - januar im Wasser
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 14:04
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Gelcoat kann man nicht draufrollen.

Fang erstmal an zu entkernen, alles was abgeht muss ab.
Dann wären Fotos hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.09.2008, 15:30
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Gelcoat kann man nicht draufrollen.
Nun bin ich etwas verwirrt! Die Homepage des Herstellers bzw. die Produktbeschreibeung besagt folgendes:

Zitat:
Gelcoat 920 B kann mit Pinsel oder Lammfellwalze aufgetragen werden. Für gut deckende Schichten ist meist ein zweiter Anstrich notwendig, wobei man den ersten vorher härten läßt. Empfohlene Auftragsmenge 500-600g/m² für eine Gelcoatschichtdicke von 0,4-0,5 mm.
Ist dieser oben beschriebene Ablauf der Arbeitsschritte so (oder so ähnlich) korrekt?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2008, 15:53
marcm marcm ist offline
Captain

241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Du kannst es aufrollen, aber es wird nicht wie eine Farbe verlaufen. Zudem müsstest du es nach dem Aufrollen mit einer Folie Luftdicht abdecken, da es sonst nicht aushärtet. Es sei denn wir reden hier von Topcoat.

Hin oder her, eine großflächige glatte Fläche kannst du damit wohl nicht erzielen.
Geht zwar, macht aber Arbeit ohne Ende. Desshalb lieber Lack nehmen.
Ich würd den empfehlen: www.epiform.de
Im Unterwasserbereich solltest du eine Sperrschicht auftragen, der sogenannte Osmoseschutz. Teerepoxy.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2008, 08:34
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, ich lass also dieses Gelcoat weg. Nun sieht mein Arbeitsplan folgendermassen aus:

1: Abschleifen bis ich das blanke GFK sehe, Ausbesserung evtl. Schäden mit Glasfaserspachtel oder Matten

2: 2-3 Schichtige Grundierung mit einem 2K-Epoxid-Primer / Epoxidgrundierung

3: 2-3 Schichtige Sperrschicht mit einer 2K-Epoxidharzgrundierung / Teerepoxid

4: Feinschliff der Grundierung

5: Reinigung mit Druckluft

6: 2 - 3 Schichten 2K-Bootslack / Yachtlack

7: 2 - 3 Schichten Antifouling / Schicht-Antifouling
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2008, 08:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.194 Danke in 16.661 Beiträgen
Standard

Warum willst du bis zum GfK abschleifen?

Ich würde erst einmal nur den Lack bis zum Gelcoat abschleifen. Dann Fotos machen und hier reinstellen.

Ach ja, ein Vorname wäre schön. Ist dann nicht mehr ganz so anonym.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2008, 08:43
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

hatte oben in meinem Initialbeitrag mit Thomas signiert - fotos kommen in wenigen Minuten

Vielen Dank

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2008, 11:25
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bilder

So hier nun die Bilder:

Ansicht des Kiels vor dem ersten "Eingriff":
http://angelversum.de/bilder/kiel1.jpg

Anischt des Kiels nach dem "abziehen" der zusätzlich draufgeklebten Glasfasermatten
http://angelversum.de/bilder/kiel2.jpg

Gesamtansicht Kiel:
http://angelversum.de/bilder/kiel3.jpg

http://angelversum.de/bilder/kiel4.jpg

Nahaufnahme geschliffen, die die Farbschichten zeigt:
http://angelversum.de/bilder/geschliffen.jpg

wie oben beschrieben: GFK Bootsrumpf -> rote Farbe -> blaue Farbe -> Glasfasermatten -> graue Farbe

Abgeschliffen wird es mit einem Bandschliefer:
http://angelversum.de/bilder/schleifer.jpg

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2008, 11:39
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Hallo Thomas,

soo schlimm sieht das doch gar nicht aus.
Hoffentlich melden sich noch Fachleute, aber ich würde den Lack und die Spachtel abschleifen und dann neu spachteln und aufbauen. Die Glasfasermatten würde ich nicht freilegen, wüßte nicht was das bringen soll.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.09.2008, 14:13
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Oder sandstrahlen lassen, ist evt. der "kleinen" Fläche wegen preislich überschaubar. Auf die so schon entstandene rauhe Öberfläche Epoxydspachtel aufbringen, beischleifen und abschließend als Lichtschutz lackieren.
Alt 07.09.2008, 18:46
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Anregungen,

@wolf: die Matten wurden nicht sonderlich fachmännisch auf die ersten beiden lackschichten laminiert. Diese Matten kann ich mit der Hand abziehen. :-(

mit dem Sandstrahlen wäre noch eine Überlegung wert. Ist es denn möglich so ein GFK Boot sandstrahlen zu lassen? Ich meine: so dick sind doch die GFK Schichten auch nicht. Nicht dass das Material dann zu schwach wird. Oder gibts da keine bedenken?

Was haltet Ihr davon ein GFK Boot Sandstrahlen zu lassen?

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2008, 19:21
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hab mich zum Thema Sandstrahlen eines GFK Bootes mal etwas belesen und hier und da Beiträge über folgende Verfahrensweise gefunden:

Kärcher Hochdruckreiniger + Sand- / Nassstrahl-Set (http://www.karcher.de/de/Produkte/zu...920&suche=sand)

+ Quarzsand aus dem Baumarkt (0-0,4mm Körnung)

Nassstrahlen: soll eine kostengünstige und effektive, dabei nicht allzu agressive, Alternative sein.

Hat schonmal jemand Erfahrungen damit sammeln können?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.09.2008, 20:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.575 Danke in 2.633 Beiträgen
Standard

Bei Osmosesanierung ist das Nass-Sandstrahlen durchaus eine Methode. Hat dabei auch den Vorteil Schäden auszuheben statt sie mit Schleifstaub zuzusetzen.
Sollte daher prinzipiell kein Problem sein ob und wann eine GFK Schicht zu dünn zum strahlen ist kann evt. ein Fachmann erläutern.
Alt 08.09.2008, 12:18
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wie schaut es eigentlich mit Beize aus? Kann ich die Lacke auf meinem Boot auch abbeizen, oder wird dadurch das GFK mit angegriffen?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2008, 19:48
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Darf ich mal eine DOOFE Frage stellen ?

Welche Schicht ist eigentlich die GELCOAT Schicht?
http://angelversum.de/bilder/geschliffen.jpg

(Aufbau: GFK-> Rot->Blau->Grau)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2008, 21:04
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
870 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
schau mal diesen Link so hab ich es mit einer Glastron gemacht und ich war zufrieden
http://www.yachtlackierung.de/osmosesanierung1.php
ist eigentlich ein Bericht über osmose aber bei den Aufbau machst du nichts verkehrt
Viel Erfolg
Wolle
Alt 10.09.2008, 22:04
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral

1.283 Danke in 699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomka02633 Beitrag anzeigen
Welche Schicht ist eigentlich die GELCOAT Schicht?
die rote

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 22:42
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Nun auch mal wieder etwas neues von mir (bilder folgen morgen-wenns wieder hell ist):

habe bis eben noch am Boot gestanden und geschliffen wie ein Mann

Am Bootsrumpf wollte ich eigentlich die rote Gelcoat Schicht drauf lassen, da diese sehr gut hält. Als ich vorhin im Kielbereich geschliffen hatte, habe ich an einigen Stellen (zum Glueck) auch die Gelcoat Schicht abgeschliffen. Unter dieser Schicht kamen mir - wie gesagt: nur im Kiel Bereich - schwarze, relativ grosse (10x10cm)Flecken entgegen

Als ich mit dem Finger leichten Druck auf diese Flecken ausübte brach ein kleines Stück Glasfasermatte an dieser Stelle heraus - meine gute Laune war dahin.

Ich konnte auf diese Art und weise ein ca. 20x30cm grosses Loch in den Bootsrumpf drücken . Die Glasfaser brach wie ein Pfefferkuchen. Die schwarzen Flecken kommen vom darunter liegendem Schaum, der an der oberfläche schwarz ist und etwas komisch riecht .

Kurzerhand entschloss ich mich vorsichtig die rote Gelcoat Schicht im GANZEN Rumpf-Bereich abzuschleifen. Ich fand noch andere schwarze Stellen unter dem Glasfasergewebe, die jedoch meinen "Drucktest" stand hielten.

Ich liess das erstmal sacken und musste darauf ersteinmal ein Bierchen trinken. Meine Gedanken in diesem Augenblick: War das was ich entdeckt habe Osmose oder habe ich einfach nur tief geschliffen? Nein, zu tief kanns nicht gewesen sein, ich hab doch nur vorsichtig die Gelcoat schicht abgeschliffen...

zurück an die Arbeit:

Nachdem ich dieses klaffende Loch vor mir gesehen hatte und die anderen Stellen im Rumpf trotz schwarzer Flecken intakt schienen - entschied ich mich die Seitenwände weiter zu schleifen.

........ Ja das hab ich heute so "geschafft" an meinem Restaurationsprojekt.

Hier einige Fragen die ich mir dazu stelle:
- Was mache ich jetzt an dieser Stelle?
- Soll das loch verspachtelt werden? Oder laminiere ich passende Matten rein?

Nach den heutigen Ergebnissen werde ich wohl den gesamten Rumpf Bereich mit Matten verstärken müssen:
- Wie viele Schichten Glasfasermatte bringt man am besten darauf?

- Welche Glasfasermatten nimmt man am besten dazu (g/m²)?

Geändert von thomka02633 (10.09.2008 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 23:08
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant

154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
das wird nicht Dein letztes Bierchen gewesen sein..., lass den Kopf nicht hängen, jetzt gehts erst richtig los + wenn du den Schweinkram erledigt hast, der Aufbau dann stattfindet, dann ist das ein schönes Gefühl.

Du bist nicht alleine, lese mal mein Projekt:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56173

da ist es ähnlich zur Sache gegangen.

Fakt ist, sei vorsichtig mit weiterer Zerstörung des Rumpfes, du brauchst die dünnen -gesunden - ( Rest)schichten auch als Gegenunterlage zum laminieren.
Das mit dem kleinen Löchlein, was dann immer größer wird, kenne ich.
Bei mir war es an einer Stelle ähnlich.
Mach mal bitte Fotos vom Innenbereich der betroffenen Stelle + nicht ganz so groß.
Ist Dein Boot ein DDR Anka? Sind die denn ausgeschäumt? Wenn ja, das Zeug muss raus, wenn es nass ist.
Deine Rumpfunterseite ( Bugbereich ) sieht mir nach einen reparierten Schaden aus, auf dem einen Foto sieht man doch deutlich Mattenreste oberhalb des GFK, oder?
In jedem Fall Epoxi benutzen, kein Poleyster Harz. Schaum raus, auswaschen und gut trocknen lassen, Epoxi braucht stabile Temperaturen, so ab 15°C, möglichst nicht so viel Luftfeuchte. Du brauchste ne Halle oder Garage, beheizt.
Bevor Du loslegst, rechne Deinen Bedarf an Material durch, was das alles so kostet, bei einem späteren Verkauf wirst Du Deine Auslagen wahrscheinlich nicht voll wieder kriegen, ermittle mal den Marktwert intakter anderer Boote ähnlichen Typs.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2008, 23:26
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Micha.

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe den Boden im Boot noch nicht aufgeschnitten. Der ist noch dran. Ich wollte halt ersteinmal die Aussenhaut wieder auf Vordermann bringen, bevor ich micht mit dem innenausbau beschäftige.

Also ich würde jetzt als nächstes noch das gute Wetter und die warmen Temp. ausnutzen um jetzt das Loch zu Flicken:

Zum "kontern" müsste ich jetzt Quasi was hinter das Laminat bringen? Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich mit dem Laminieren der defeketen Stelle anfangen und eine Schicht nach der anderen aufbringen.

Wenn das Loch geflickt ist würde ich die Stelle nochmal schleifen und anschliessend noch, dort wo es nötig ist spachteln --> dann den ganzen Rumpfbereich meines Bootes mit 4-5 Lagen laminieren --> schleifen --> spachteln --> schleifen --> reningen --> 2-3x 2k Epoxi Grundierung --> 2-3x 2K Lack --> 2-3x Antifouling im UW Bereich. Wäre das so ok? :-D
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 23:31
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zum "kontern" müsste ich jetzt Quasi was hinter das Laminat bringen? Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich mit dem Laminieren der defeketen Stelle anfangen und eine Schicht nach der anderen aufbringen.
Schau mal hier Beitrag 27 an. so hab ich das gemacht und hat gut funktioniert.
http://www.boote-forum.de/showthread...ine#post925220
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 23:43
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Für Alle Laminier Einsteiger: http://www.r-g.de/video.html hier sind sehr interessante Videos zum laminieren
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 23:45
Micha Berlin Micha Berlin ist offline
Lieutenant

154 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Micha.

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe den Boden im Boot noch nicht aufgeschnitten. Der ist noch dran. Ich wollte halt ersteinmal die Aussenhaut wieder auf Vordermann bringen, bevor ich micht mit dem innenausbau beschäftige.

Also ich würde jetzt als nächstes noch das gute Wetter und die warmen Temp. ausnutzen um jetzt das Loch zu Flicken:

Wenn das Loch geflickt ist würde ich die Stelle nochmal schleifen und anschliessend noch, dort wo es nötig ist spachteln --> dann den ganzen Rumpfbereich meines Bootes mit 4-5 Lagen laminieren --> schleifen --> spachteln --> schleifen --> reningen --> 2-3x 2k Epoxi Grundierung --> 2-3x 2K Lack --> 2-3x Antifouling im UW Bereich. Wäre das so ok? :-D

Nein, Nein, Nein !!!

Mach jetzt erstmal nichts außer Fotos !!!

Dein Vorbesitzer hat, wenn ich das richtig lese, auf das Gelcoat Farbe gepinselt, dann Polyster laminiert und dann nochmal 2x Farbe richtig?
Dann kann das Polyster auch nicht halten.
Meiner Auffassung nach müsste man von innen an die Sache herangehen.
Boot umdrehen, Schaum raus und trocknen lassen. Dann Fotos + gucken.
Da könnten noch mehr Stellen delaminiert sein, an Deinem Loch hast Du doch schon den Schaum gesehen oder besser auch gerochen, oder?
Hats nach Essig gerochen?
Bevor Du weiter machst, warte weitere Antworten ab und vor allem Fotos machen.
Gruß
Micha

P.S.
Für einen ordentlichen Laminataufbau ist das Wetter trotz Wärme jetzt schon kritisch. Es geht um Tau, Kondensat,Nebel und Luftfeuchte.
Epoxi haftet dann nicht, das Wetter kann wie ein Trennmittel sein.
Du brauchst ne Garage oder Halle mit Heizung.

Nochmal: Weißt du den Typ Deines Bootes?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2008, 23:56
Ensign

7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ok ich schneid den Kahn morgen auf und mach auch gleich Bilder davon. Eine Garage bzw. Halle habe ich zur Verfügung, da könnte ich das Boot unter stellen bzw. laminieren. Würde es am Tag in die Sonne stellen bzw. in der Sonne laminieren - wär das ok?

Der Name? Hmm ka. es ist auf keinen Fall eine Anka. Der Vorbesitzer hat auf dem Boot ein Gelcoat (rot) dann im UW Bereich ein Antifouling (blau) dann wurden auf diese Schichten Glasfasermatten "laminiert" und anschliessend eine Graue mit Fasern verstärke "Farbe" draufgestrichen. Letzteres habe ich neulich mal in einem Baumarkt mit drei grossen orangenen Buchstaben gesehen. Das muesste sowas gewesen sein.

Also steht morgen auf dem Programm:

-Boot umdrehen
-Bodenplatte, die sich übrigens unter meinen Füssen (85Kg) durchbiegt herauschneiden
-Schaum komplett raus
-sollen die Spanten auch raus (falls es welche gibt - sollte ja eigentlich, oder)?
-dann nach weiteren Stellen suchen

Wie identifiziere ich eigentlich so eine Stelle "von innen"?

Vielen Dank schonmal!

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45

Themen-Optionen