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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.09.2008, 16:26
Searaysven Searaysven ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 LX rußt

Hallo !

Es ist soweit, mein erster Beitrag und ich benötige gleich Hilfe. Ich habe seit letzten Oktober eine Searay 170 BW mit einem Mercruiser 3.0 LX mit 145 PS.
Jetzt mein Problem: wenn ich den Rückwärtsgang einlege, bildet sich ein
Benzin/ÖL ?! Rußfilm auf dem Wasser.
Was kann das sein ?
Der Motor läuft ansonsten seit 40 Betriebsstunden einwandfrei.

Gruß

Sven
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  #2  
Alt 08.09.2008, 16:30
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Das kann alles sein.

Entweder musst du mal an der Gemischschraube am Vergaser rumfummeln, weil evtl. das Gemsich im Standgas zu fett ist, oder du verlierst wirklich Öl/Sprit.

Stinkt die Kiste nach vebranntem Öl oder unverbranntem Sprit?

Ich hatte damals zwei Kolbenfresser...
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Micha


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  #3  
Alt 08.09.2008, 16:32
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Es kann auch Antriebsoel sein.

Gruß
Axel
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  #4  
Alt 08.09.2008, 16:35
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Getriebeöl macht schöne dicke Perlen im Wasser. Das kann man kann gut sehen. Bei dem Motor kann man ja sehr schnell feststellen, ob das Getriebe ölt -> Monitor.

Er sagte aber auch Rußfilm.
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  #5  
Alt 08.09.2008, 16:46
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Rein INstinktiv würde ich den Motor erstmal ne halbe Stunde auf max Drehzahl fahren und dann nochmals schauen.
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  #6  
Alt 08.09.2008, 16:49
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Ich würde erstmal Zündung, Kompression, Kerzen und das ganze Gesumms prüfen. Man muss ihn ja nicht mit Gewalt in die heiligen Jagdgründe schicken.
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  #7  
Alt 08.09.2008, 16:58
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal Zündung, Kompression, Kerzen und das ganze Gesumms prüfen. Man muss ihn ja nicht mit Gewalt in die heiligen Jagdgründe schicken.
Er schreibt ja das der Motor seit 40 Stunden einwandfrei läuft, und das würde er nicht wenn etwas nicht stimmen würde,
hört sich nach einem verkohlten Motor an der nicht oft in der Minute gedreht hat.
Und wenn was kapputt gehen will dann lieber gleich beim Test als wie draussen unterwegs womöglich mit Kindern.
Zudem spart er sich mühevolle Diagnosen, Kaffeesatzlesen und sucherein
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  #8  
Alt 08.09.2008, 17:15
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Hallo..

Stimme Goran zu- würde aber die Kerzen neu geben.
Ich hatte dasselbe mit falschen Zündkerzen (BR6FS anstatt RS12YC)

Richtige Kerzen, die Mühle fest getreten, 2mal Ölwechsel und die Sache war erledigt.

Grüße Andi
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  #9  
Alt 08.09.2008, 17:41
Searaysven Searaysven ist offline
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Danke für eure schnellen Antworten.

Ich denke ich werde es mit neuen Zündkerzen und der Gemischschraube am Vergaser versuchen. Das ganze ist definitiv besser, bzw. fast ganz weg, wenn ich eine Zeit mit max. Drehzahl unterwegs war.

Gruß
Sven
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  #10  
Alt 08.09.2008, 17:44
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Hallo...

Tip: Telefonier mal mit Cyrus und halte den Modellcode bereit- manchmal sind die Zündkerzen die drin sind nicht die richtigen. Schraub erst am Gaser herum, wenn nix anderes geht.

Grüße Andi
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  #11  
Alt 08.09.2008, 21:38
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Wie schon gesagt schau nach den Kerzen, sollten entweder BPR6EFS von NGK drin sein oder Champion RS12YC , denn oben genannte Symptome würden da passen. Leerlaufgemischschraube mal 1/2 bis 1 Umdrehung rein, dann läuft er magerer
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Gruß Jörg
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