|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja!
Auch der Feinfilter war leer. Aber Kubanerinnen sind nett anzuschauen! Haste vielleicht Fotos gemacht? Geändert von RG69 (26.09.2010 um 17:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Freut mich, dass alles gut angekommen ist!
Dann kannst du jetzt ja den Kabelbaum löten. Mit der Beschallung könnte ich mithalten...habe noch meine Party-Disco-Anlage in der Garage stehen...bisher habe ich die Nachbarschaft verschont...aber vielleicht kommt ja mal eine Kubanerin vorbei!? Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hi Leute,
bisher ist leider nichts weiter gegangen. Musste ein paar Sachen erledigen, einkaufen, etc. und stehe jetzt mit dem Aufbau und der Anbringung der Lichter vor einem kleinem Großproblem. Hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Anregungen auf die Sprünge helfen. Die seitlichen Positionslichter zu montieren, ist keine große Sache. Ich würde sie einfach an der Stelle mit dem Pfeil anordnen. Das hintere Blinklicht kann ich allerdings nicht mittig anordnen (wegen dem Schaltkasten innen) sondern nur links oder rechts von der Türe Um die Fensteröffnungen wollte ich Rahmen aus der Mahagoni-Furnier machen (mit der Maserung in Querrichtung). Schön wäre es sicher, ich habe aber Bedenken, weil zwischen den Brettchen jeweils ein 0,5 - 1 mm tiefer Spalt ist. Wenn ich da Etwas aufklebe, bin ich mir nicht sicher, ob sich dann Feuchtigkeit in den Ritzen sammeln kann und alles langsam zerstört. Ein weiteres Problem ist, dass ich oberhalb der Fensteröffnungen außen ca. 15 mm Material habe, auf der Innenseite aber nur 10 mm, weil in der Ecke eine Leiste ist . Der Platz würde schon fast vollständig von der Kontermutter der LED-Halterung gebraucht werden, also bleibt nichts mehr, um eine Scheibe oben einkleben zu können. Kann man in normales Glas halbrunde Aussparungen hinein schneiden (lassen)? Dann würde es oben wenigsten an einigen Stellen ankleben. Oder sollte ich doch Plexiglas nehmen und mit Silikon einkleben, damit ich es im Falle des Falles wechseln kann (wäre vielleicht auch beim normalen Glas empfehlenswert?)? Ralf -- schön zu wissen, dass das Problem so leicht gelöst werden konnte! Die Kubanerinnen waren wirklich nett anzusehen - vor allem wenn sie getanzt haben - bei ein vielen hat man aber gemerkt, dass ihnen ihr eigenes Essen wirklich gut schmeckt. Das habe ich aber schon in anderen nördlichen Staaten Lateinamerikas feststellen können. Nichtsdestotrotz sehr nett, herzlich und sympathisch. Fotos habe ich leider fast keine gemacht, weil ich permanent gequatscht habe und später habe ich dann schlicht und einfach vergessen. Hier sind aber 2 von der Torte für den Junior. Die Torten wurden von einer Schwester der Gastgeberin in langer mühevoller Handarbeit und ganz toll detailliert hergestellt. Sie ist Konditorin und auch Künstlerin Diese war aus Gele gemacht. Süß, aber nicht so schlecht Jan -- Du musst aufpassen! Ein(e) Lateinamerikaner(in) kommt selten alleine! Von meiner Verwandtschaft aus Argentinien weiß ich, dass permanent jemand an der Haustür klingelt, der Freund vom Freund mit der Kusine, die Nachbarn, etc., etc. Plötzlich ist das Haus zum platzen voll - vom Säugling bis zum Opa und der Oma.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorteil 1:wir kennen die Betreiber und dürfen deren Notfallboot nutzen Vorteil 2: es gibt nen "BAYWATCH" Turm von dem aus man bestens sieht Die Geschwindigkeiten sind noch human bei mir, es gibt da ne menge positiv verrückter Modellbauer in Deutschland die Cats fahren, die sich jenseits der 130-150 km/h bewegen... http://www.german-saw.de/
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine weitere Frage an Euch hätte ich zur Oberflächenbehandlung. Meine Ideen wären folgende: Aufbauten (sind jetzt 1 x Epoxi gestrichen): 1. alle restlichen Löcher Bohren 2. mit 320er Schleifpapier (habe ich hier) schleifen 3. eine weitere und letzte Schicht Epoxi 4. polieren? Deck (ist jetzt 1 x Epoxi gestrichen): 1. mit 320er Schleifpapier (habe ich hier) schleifen 2. Mit dem Rumpf verkleben 3. eine weitere und letzte Schicht Epoxi, auch um die Spalten zwischen Deck und Rumpf zu füllen 4. polieren? Rumpf (ist jetzt gespachtelt): 1. mit 220er Schleifpapier (habe ich hier) schleifen 2. innen und außen eine Schicht Epoxi drauf, damit wirklich alles versiegelt und vielleicht auch glatter ist 3. mit 320er Schleifpapier (habe ich hier) schleifen 4. mit weißem 1K-Lack sprayen 5. zwischen den Sprühvorgängen (3 bis 4 mal) mit 600er Nass-Schleifpapier (habe ich hier) schleifen 6. Mit dem Deck verkleben 7. Leiste um das obere Ende des Schanzkleides kleben 8. eine weitere und letzte Schicht Epoxi, um die Spalten zwischen Deck und Rumpf zu füllen und eine spiegelnde Oberfläche zu erhalten 9. polieren? Ist das der Weg eine schöne Oberfläche zu bekommen? Mittlerweile kommt es mir nicht mehr auf einen zusätzlichen Arbeitsschritt an. Das Gewicht spielt auch keine Rolle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat jemand noch ne 2te Key Lago...mir ist da sone Idee gekommen(einen Renn Cat aus 2 Key Lagos................) Toller Kutter Clemens Zu deinen Fragen kann ich dir nicht soviel sagen,aber ich nehme für die Scheiben immer "Durschsichtige Plastikverpackungen",klappt auch mfg Tommy
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912 Suche Kajütboot für meinen Vater Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363 Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
zu deinen Finishfragen: schleifen, lackieren, schleifen, lackieren.. Je öfter, desto tiefer der Glanz. Danach wenn überhaupt noch erforderlich vorsichtig polieren, vorher aber gut aushärten lassen. Tja und dann kommt die Überlegung ob dieses hochwertige Stück überhaupt noch in's Wasser soll.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch eine Boesch oder Riva darf ins Wasser! Du willst uns doch nicht um Bilder bringen: "Abenteuer zwischen den Mangroven" oder so ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht falsch verstehen, aber mach doch erstmal was fertig, bevor du das nächste planst. 1 gut gebautes Modellschiff zählt mehr, als 25 "Halbleichen". Plastikscheiben sind bei Clemens nicht die erste Wahl. Es soll eine Kamera dahinter installiert werden. Da bietet sich "echtes" Glas eher an. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hallo, nach langer langer Zeit möchte ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden und dem Clements den grösstesn respekt aussprechen...
Das ist einfach der Hammer was der Junge hier in den paar Wochen hier gebaut hat... schaue immer wiedr mal wieder hier rein und komme manchmal aus dem staunen nicht mehr raus, sorry an alle das ich mich hier nicht mehr so oft zu wort gemeldet habe... Riesen respekt an Clements und an alle Forenmitglieder die ihm mit Rat und tat zur seite standen... Ich Liebe dieses Geändert von icheben82 (27.09.2010 um 17:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
vielleicht wäre das eine Alternative für dich? Von innen werden L-förmige Profile angebracht. Dünnes Moosgummi dient als Dichtung. Das unter "L" ist geschraubt. Dann kannst du von unten eine Scheibe einschieben. Im Bedarfsfall das unter "L" lösen und du kannst die Scheibe unkompliziert wechseln. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Tagchen Leute,
habe mir viele Gedanken über die Lage der LED-Halter und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich ein bisschen pfüschen muss. Die Idee mit der schönen Scheibenbefestigung in den L-Profilen wäre perfekt, jedoch fehlt es mir an Platz in dem engen Aufbau. Wenn ich das Dach des Aufbaus (saugend) abnehmbar gemacht hätte, würde ich mir jetzt wesentlich leichter tun. Also habe ich die Löcher möglichst weit oben mit meiner Dremel gefräst und die Halter werden eingeklebt. Somit sollte dann auch alles dicht sein. Hier sieht man hoffentlich mein Leid Es wird zwar ein ziemliches Gefummel, die LEDs zu wechseln, das sollte aber eh sehr selten geschehen. Auf jeden Fall ist jetzt oben genug (ca. 5 mm) Platz die Scheiben ordentlich einzukleben In der Zwischenzeit brennt wieder die Sonne auf die Veranda, also muss ich mit dem Schleifen des Rumpfes bis morgen am Vormittag warten. Heute in der Früh habe ich den Mietvertrag für mein künftiges Büro unterzeichnet. Ab nächster Woche sitze ich dann drinnen. Dann habe ich auch noch ein Kuvert zur Post gebracht, in der Hoffnung, dass wir bald eine eifrige Modellbauerin in unsere Runde begrüßen dürfen. Tommy -- Danke für das Kompliment. Ich würde gerne eines an Dich zurück geben, aber es fehlen noch Resultate von Deiner Seite. Ich denke Jan hat Recht, dass Du nicht an einem riesigen Bootsfriedhof sondern einmal an einem Boot arbeiten solltest. Ralf -- doch, doch - das gute Stück sollte schon Wasser sehen. Würdest Du bei den Körnungen der von mir gewählten Schleifpapiere zustimmen oder bin ich zu grob unterwegs? Gregor -- die große Abenteuer-Serie kommt sicher. Aber hoffentlich nicht "Clemens rettet schwimmend sein Boot aus den Mangroven" Hendrik -- freut mich, dass Du dich wieder meldest und ich wünsche Dir, dass bald alles wieder i.O. ist, damit Du dich wieder dem Modellbau zuwenden kannst.
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
das sieht doch gut aus, und LED's wechseln wird ganz selten erforderlich sein. Modellbauerin wäre cool - endlich jemand der uns versteht. Und die Schleifpapier-Körnung ist m:E. okay, immer leicht drüber bis es überall gleichmässig matt ist. Schleifen kannst du auch mit Toilettenpapier. Beim Schleifen ist Ausdauer wichtig, langsam und öfter bringt das gewünschte Ergebnis. edit: Die Fenserrundungen sehen super aus. Geändert von Sealine Hippe (27.09.2010 um 21:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei ihr bin ich mir ganz, ganz sicher, dass man nicht gegen eine Wand oder ins Leere redet/schreibt.
|
||||
|
||||
ich mir auch, Clemens!
Und selbst, wenn mal ne LED flöten geht...bei den Haltern kann man die auch wechseln, wenn der Halter festgeklebt ist. Sieht klasse aus!!! Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Nur mal so:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Clements: mach weiter so...
Und an alle anderen die hier immer mit Rat zur seite stehen möchte ich auch meinen grössten Dank und respekt aussprechen... Jeder wird wissen wer gemeint ist... An diese Leutz Ihr seit die besten
|
|
||||
|
||||
Dieser Trööt hat, wie einige seiner Akteure, schon was Besonderes.
Jeder hält das, was er macht, für nicht so wichtig, aber in der Summe entsteht hier mehr, als "nur" ein Modellschiff! Und ich bin stolz, dabei sein zu dürfen! Im Internet ist man leicht verleitet, jemanden als Freund zu bezeichnen. Die Social-Networks machen es einem ja auch einfach. Ein Klick bei Facebook...und schwupps...hat man einen Freund mehr. Ich habe hier Menschen kennengelernt, die mehr als nur eine "Klickfreundschaft" sind. Das BF ist in den unendlichen Weiten des WWW schon was Einzigartiges! Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
....und wenn man bedenkt, was die eigentliche Ursache war. Der eine hatte keine Lust - der andere fängt es an und spielt direkt in einer anderen Liga. Clemens, ich hoffe dass du neben deiner neuen Tätigkeit noch Zeit für dieses wunderbare Hobby hast. Etwas selbst Geschaffenes hat immer seinen Wert. Wenn ich da an mein Erstlingswerk denke. Ich war stolz drauf, war aber aus einem Bausatz. Da war praktisieren nicht erforderlich. Zumindest hast du mich inspiriert mein Projekt wieder zu intensivieren. Und da muss ich praktisieren. Geändert von Sealine Hippe (27.09.2010 um 23:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Clemens, schon mal vielen Dank
Ich freue mich, dass ich bald Post bekomme und mein Projekt in Angriff nehmen kann. Das ist für mich die Herausforderung, zwar nicht die meines Lebens, aber im Moment. Ich habe noch gar nie ein Modell gebaut, habe auch mit Holz überhaupt keine Erfahrung, freue mich jedoch jede Menge zu lernen. Und mit Eurer Unterstützung bekomme ich das auch hin, zumal ich in den 2 Trööts schon mal eine super Vorlage habe, die ich als Leitfaden benutzen werde. Für Fragen werde ich dann meinen eigenen Trööt aufmachen. Alle Bauabschnitte werde ich genau wie hier dokumentieren und dann einstellen. auch meine Fehlversuche werde ich euch nicht vorenthalten. Ich freue mich auf mein Projekt, aber die vorgegebene Messlatte werde ich bei meinem allerersten Werk nicht erreichen können. Ich bin aber so zäh, dass ich, es wenn es nichts wird, nochmals von vorne anfangen werde, da ich dann ja um viele Erfahrungen reicher bin. Wo ich bauen werde, habe ich mir auch schon überlegt. Ich funktioniere meinen Küchentisch zur Werft um, da ich nicht im kalten Keller bauen kann. Meine Familie hält das locker aus, ich war ja schon froh, wenn mal im Wohnzimmer kein Werkzeug lag. Die Kartons, die ich am Anfang brauche, habe ich schon mal gesammelt. Lineal, Bleistift, Radiergummi, Kopierrädchen usw. sind vorhanden und hergerichtet. Im Keller habe ich schon mal nach dem richtigen Werkzeug gefahndet, was ich nicht habe und brauche kann ich mir ausleihen. Ob mein Kutter eine Motorisierung bekommt, kann ich im Moment noch nicht sagen, da das bei mir im Moment eine Frage des Kleingeldes ist. Da das mein Projekt ist, werde ich mir selbstverständlich nicht von meinem Göttergatten helfen lassen und euch auch keine nicht selbst hergestellten Teile präsentieren. In diesem Sinn, mit ganz viel Bauvorfreude Liebe Grüße
|
||||
|
||||
nur mal schnell nebenbei :
Clemens, du hast mich wieder infiziert und mein angefangenes Kellerprojekt wird auch fortgesetzt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muss mich jetzt auch mal bei dir melden. Schön was du das baust. Gefällt mir richtig gut. Zu deiner Frage der Oberflächenbehandlung würde ich dir einen UV-beständigen Klarlack über dem Epoxy empfehlen. Die Gefahr das dir das EP in der Sonne vergilbt ist sonst doch recht groß und das wäre doch mehr als schade. Ich freue mich schon über die nächsten Bilder.
|
||||
|
||||
Hi Leute,
hier ein kurzer Zwischenbericht aus dem Westen: Gestern habe ich das Innere des Rumpfes und ein paar Teile der Aufbauten mit mit verdünntem Epoxi versiegelt. Als meine Liebste ins Büro gekommen ist, hat sie gefragt, was mein selbst gebauter Pasta-Trockenständer hier macht. Was ihr aber nicht aufgefallen ist, war ein kleiner Arbeitsunfall der sich hier vorher ereignet hat. Von meinem Arbeitstisch hat sich der böse, böse Becher mit dem Epoxi-Gemisch verabschiedet, um den Teppichboden und die Unordnung darauf zu mit einer Schutzschicht zu versehen. Auch ein paar Sofortmaßnahmen - mit einem acetongetränktem Tuch - haben leider nicht wirklich geholfen. Jetzt sind mein Akkuschrauber, ein Akku, ein Lineal und eine Zange zumindest teilweise versiegelt. Der Teppichboden ist an manchen Stellen, naja ... knusprig. Sehen tut man aber nichts. Da wir aber auf jeden Fall noch bis Juni 2011 hier wohnen und ziemlich sicher um ein weiteres Jahr verlängern werden, werden sich die Knusperfaser mit der Zeit hoffentlich "erweichen". Holger, danke für den Hinweis! Eine weitere Schicht trifft sich eigentlich ganz gut, da ich mit der letzten Epoxi-Schicht nur teilweise zufrieden bin Jetzt kann ich nochmal mit dem 320er drüber. Wie es aussieht, muss man für ein wirklich gutes Ergebnis den Lack aufsprühen, oder? Bei meinem neuen Büro sind zwei kleine Werkshallen angeschlossen - eine davon ist angeblich an einen Schreiner vermietet. Am Montag werde ich dort einmal "Hallo" sagen und ein wenig spionieren. Wenn er mir nicht wie ein Holz-Schlächter erscheint, könnte ich ihn wegen der letzten Schicht eventuell fragen? Das wird ganz sicher nicht mein letztes Modell sein! Mein nächstes Projekt wird aber sicher eine Spur kleiner und handlicher sein. In meinem Lieblings-Modellbauladen gibt es eine Unmenge an alten und tollen Holz-Bausätzen. Eventuell wird es etwas fliegendes mit Schwimmern. Erst wird aber das Boot fertig gemacht. Sobald ich Euch Bilder im Mangroven-TV zeigen kann, betrachte ich es als fertig. Das ganze mit Eurer Hilfe und Anteilnahme durchzuziehen, ist wirklich ein ganz tolle Sache. Erst Eure Anmerkungen, Hinweise, Bilder, etc. machen das ganze Projekt möglich. Und natürlich Eure motivierenden Wort. Dafür ein ganz großes DANKE an Euch! Und letztendlich freut es mich auch sehr, dass ich den einen oder anderen motivieren konnte! So wird uns letztendlich auch nicht langweilig und es kommen hoffentlich ein paar interessante und lehrreiche Tröts dazu. Marko -- die Form sieht sehr interessant, schnell und klassisch aus. Gefällt mir gut! Was für ein Material verwendest Du? Es sieht so "weiß" auf den Fotos aus.
|
||||
|
||||
in Amerika gibt es eben alles als "crispy"! Jetzt sogar Teppich und Akkuschrauber!
Du wärst aber auch der Erste, dem sowas oder Ähnliches nicht passiert wäre. Wenn du vorher noch nie geflogen bist...mit einem Modell meine ich!...dann solltest du vorher am PC mit einem Simulator üben. Es ist ungleich schwerer, einen Flieger sicher wieder runter zu bringen, als ein Boot zu lenken. Liebe Grüße Jan
|
|