|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann mir jemand das Übersetzen |
|
|||
|
|||
Hendrik,
wieviel Potis hat der Regler? Bei 2 Potis: 1 Poti zum einstellen der Stellung AUS das andere Poti zum Einstellen der Vollgasdrehzahl. Anlage anschliessen, Poti so verstellen, dass der Motor bei mittigem Steuerknüppel anläuft, dann zurück bis er in die andere Richtung anläuft. Dann die Hälfte zurück und die Mittelstellung ist fixiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jawoll ich übersetze dir das gern, bin ja der niederländischen Sprache mächtig. Dauert ein wenig. |
|
|||
|
|||
Hier schon mal ein Auszug aus einem Beitrag im Forum RC.Modellbau Schiffe:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ähm, der Regler hat drei Poti`s...
1x Rückwärtslauf 1x Vorwärtslauf 1x Stopp Gukcast Du hier: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Freie Übersetzung
So, dann fange ich mal an:
Zitat:
Wobei ich bei Rückwärtsfahrt halbgas als max. besser finde. |
|
|||
|
|||
Danke Dir Ralf
Fehler Nummer 1: Die LED für rückwärtslauf, leuchtet auch in der Stopfunktion (egal wie ich die Trimmung) |
|
||||
|
||||
Einstellungen:
Werksseitig ist der Regler für Robbe Fernsteuerungen eingestellt. Regler nach Schema anschliessen. Fernsteuerung anschalten. Steuerknüppel und Trimmung auf "Neutral" einstellen Mit Schalter "Stop" den Motor zum Stillstand bringen. Steuerknüppel vorwärst bewegen. Falls der Motor in die falsche Richtung dreht, kann das durch den Schalter "normal/reverse" korrigiert werden. Um eine optimale Betriebszeit zu erreichen sollte die LED bei Vorwärtsfahrt nicht leuchten. Um das zu erreichen, müssen der blaue und der rote Draht umgetauscht werden. NICHT mit den Drähten vom Akku verwechseln! Auch in der Neutralposition sollte die LED nicht aufleuchten. (mit dem Stop-Schalter einstellbar) mit den beiden Schaltern "Vorwärts" und "Rückwärts" können die beiden Vollgasstellungen des Reglers an die gewohnte Knüppelstellung angepasst werden. Dazu Vollgas geben und den zugehörigen Regler so einstellen, dass der Motor unter Last seine höchste Drehzal erreicht. uuuups....nicht schnell genug und natürlich: OHNE GEWEHR!!
|
|||
|
|||
Die LED darf nicht bei Vorwärtsfahrt leuchten, evtl. müssen dann das blaue und weisse Kabel zum Motor gewechselt (verdreht) werden. Auch in Neutralstellung darf die LED nicht leuchten, mit dem STOP-Regler einstellbar.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Rückwärtsfahrt sagte der Vorbesitzer war eh nur auf ein viertel gedreht da sonst das Heck zu tief wegtaucht und Wasser über schwappt... Du bist sooooooooo gut Ralf... |
|
|||
|
|||
Bei Vorwärtsfahrt ist die LED aus... Leuchtet nur in Stop und Rückwaärtsfunktion...
|
|
|||
|
|||
Dann musst du solange am STOP-Poti drehen bis die LED bei Stop ausgeht.
|
|
||||
|
||||
Auch in der Neutralposition sollte die LED nicht aufleuchten.
(mit dem Stop-Schalter einstellbar)
|
||||
|
||||
Aber kann das das Problem vom zweiten zum ersten Kanal verursachen?? eigentlich nicht oder?? Wäre dann doch anders herum...
Super Ihr zwei... Riesen großen Dank für Die Mühe... Ihr seit die besten...
|
|
|||
|
|||
Habe ich ja verstanden
|
|
||||
|
||||
Dafür, dass ich Niederländisch nicht gelernt habe, klappt das ganz gut...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Regler konnte zumindest "seine" Steuerimpulse nicht klar erkennen und hat auf alles reagiert. |
|
|||
|
|||
Werde morgen mal die Kanäle tauschen... Wenn der fehler dann anders herum auftritt also wenn ich Gas gebe sich auch das Servo bewegt... Ist wohl der Empfänger im Eimer, oder??? Da der fehler dann am selben Kanal ensteht und nicht vom Servo etc. kommt...
Denke ich da jetzt so richtig?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
nochmal riesen Dank... |
|
||||
|
||||
Da das übrigens ein Opto-regler ist, dürfte er kein BEC haben.
Sollte der erste Weg sein, die einzelnen Kanäle zu testen. Und dann irgendwie mal einen anderen Sender. Kannst du vielleicht ja auch im Modellbauladen machen. Soooo.....der dicke Onkel geht nun langsam ins Bettchen. Die letzte Nacht war zu kurz. Bis denne!! Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele liebe grüße auch von Ewa...
|
|
|||
|
|||
Wie war das nochmal bei den NIMH Akkus?? Darf ich die Nach laden?? Oder habe ich dann den Trägheits,- oder Memory,- effekt????
|
|
|||
|
|||
Nöö, NiMh können das ab, NiCd nicht.
|
|
||||
|
||||
Okay dann stecke ich die gleich noch eben wieder drann...
So, ich werde mich nun auch solangsam auf die Couch begeben... Werde freudig erwartet... Ich danke euch nochmal riesig und wünsche euch allen eine super erholsame Nacht... Noch einen Tag dann habt Ihr es geschafft ( bin ja immer noch Krank geschrieben)... Und Ralf, den Samstag schaffst Du auch noch... Vielen Dank nochmals...
|
Themen-Optionen | |
|
|