|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Würde mich auch anbieten.Wird für mein Tüver auch kein Thema sein schätze ich.
|
|
||||
|
||||
Ich habe die Werkstatt gewählt, weil...
1. sie nur 500 m entfernt ist 2. da Achsvermessung möglich ist 3. TÜV Abhnahmen gemacht werden 4. die Leute recht sympatisch sind (ok, den Ford konnten sie nicht so gut - aber sonst ok) Ist etwas anders gelaufen als ich plante: Als ich das Fahrwerk fertig hatte wollte ich ihn nur zum entlüften und vermessen da lassen und fragte noch nach einer Liste von Sachen die noch gemacht werden sollten, die ein Laie so nicht findet. Das noch ein paar Sachen zu machen sind war zu dem Zeitpunkt klar... "Ok, der TÜV ist die Tage sowieso da und dann führen wir den Wagen einfach vor. Dann gibt es eine Liste die man abarbeiten kann" 1. TÜV Termin war vor vier Wochen In der Zeit bis zur Nachprüfung (Frist bis Mo, 13.8) wurde alles behoben. Hab das Auto am 12. wieder hingebracht. "Der Prüfer ist erst Dienstag wieder da..." Ich ahnte schon was kommt. Genau : Am 14.8 war die 4 Wochen Frist abgelaufen, also nix mit Nachprüfung (für 12 EUR). Alles schön nochmal und diesmal ganz gründlich: 2. komplette TÜV-Prüfung -> so kam der Schließzylinder hinzu... Ich nehme es sportlich: Der Audi soll in dieser Werkstatt mängelfrei über den TÜV.............
Gruß Lars Geändert von XLars (15.08.2012 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich da "eins und eins" zusammen rechne, würde ich sagen falsche Werkstatt.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Ich finde es eher erschreckend, dass die neuen TÜV Regeln einem 23 Jahre alten Auto auch nicht den kleinsten Mangel zugestehen.
Muss alles funktionieren wie beim Neuwagen! Den Plorri hätte ich da GARANTIERT nicht über den TÜV gekriegt! Kein Herz mehr für alte Karren heutzutage
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum soll ein altes Auto Mängel haben dürfen?
|
||||
|
||||
Das hab ich noch nie nich bei einer Tüv Prüfung erlebt das der Prüfer die Schliesszylinder überprüft
Der will wohl die "alten Kisten" von der Strasse haben oder bekommt ne "Entsorgungsprämie" dafür Sieht doch richtig gut aus der Audi und auch was für Arbeit du darin investierst
|
||||
|
||||
Mein alter 68er Käfer bekommt seit 25 Jahren regelmäßig die Plakette in meiner Hinterhofwerkstatt, obwohl die nachträglich eingerüstete Warnblinkanlage noch nie wirklich funktioniert hat. Über weitere Kleinigkeiten wie z.B. die nicht vorhandene Scheibenwaschanlage wird noch nicht mal diskutiert.
Irgendwie wird da schon mit sehr unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Andreas
|
|
||||
|
||||
wann ist nächster TÜV?
Wenn ich das mit der Überwachung der Einhaltung der neuen Prüfregeln richtig verstanden habe kriegst Du ihn nicht mehr rüber...
|
||||
|
||||
Das ist ja wohl das Lächerlichste, was ich seit langem gelesen habe!
Ich fahre seit 25 Jahren mit den verschiedensten Gurken zum TÜV (oder KÜS oder DEKRA oder GTÜ). Noch NIEMALS hat irgendeiner der Prüfer die Funktion eines Türschlosses überprüft. Was ist das blos für ein Ar### bei Dir? Unglaublich !!!
|
|
|||
|
|||
Das letzte Mal war vergangenes Jahr. Und da war er bereits mal wieder um 10 Monate überzogen , ich mußte dann zweimal löhnen um wieder 2 Jahre zu kriegen....
|
|
||||
|
||||
Meine Werkstatt macht das so:Ich bringe ihm den Wagen und er ruft mich nach 1-2Std an,um mir zu erzählen was alles gemacht werden muß.Das macht er dann und ich habe hinterher 100%ig Tüv.Eine Liste mit den getauschten Positionen legt er mir ins Auto um alles nachvollziehen zu können und für meine Unterlagen.Meine Klimaanlage ist ohne Funktion gewesen bei der Untersuchung...hätte ja noch gefehlt,wenn ich deshalb kein Tüv bekomme.Die Klima trägt nicht unbedingt zur Verkehrssicherheit bei
|
|
||||
|
||||
... hast das Auto aber auch schon lange und kennst es in und auswendig.
Dann ist es kein Akt... Beim Audi war einmal so ziemlich alles auseinander- und wieder zusammengebaut. Das sah bestimmt nach "der will die Karre nur anhübschen, TÜVen und dann teuer verkaufen aus "
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls hat man bei mir eine Durchsicht gemacht und es wurde alles notiert.Ich hatte einen Preis und danach Tüv.Warum dein Mech. nicht sagen kann was bei deinem noch offen ist,das frage ich mich gerade |
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite, da läuft was schief. Weder eine Folie an der Heckscheibe ist bei zwei Außenspiegeln relevant, noch ob sich die Autotür abschließen läßt. Sie muß von außen und von innen zu öffnen sein, z.B. im Falle eines Unfalls. Entweder nimmst Du hier uns hoch oder der Prüfer/Werkstatt Dich... Meine Meinung
|
||||
|
||||
Da bin ich mir nicht sicher. Ist es nicht sogar vorgeschrieben, dass Fahrzeug - wenn man sich entfernt - zu verschliessen ("Gefahr" für spielenede Kinder oder so ähnlich) - mir ist so.
Ach hier: Zitat:
|
||||
|
||||
Ich meine nein,solange das Fahrzeug sich in Sichtweite befindet.
|
|
||||
|
||||
Nee, dafür ist mir der Trööt zu schade und hab zuviel Zeit und Arbeit in den Audi investiert - ist mir richtig ans Herz gewachsen mein Lehrstück.
Bisher ist alles sachlich und richtig Ich kenne "Dirk" ja nicht - aber wenn er das bemängelt wird das ja wohl gesetzlich richtig so sein. Sonst versteht er sein Fach nicht... kann ich mir nicht vorstellen!
Gruß Lars Geändert von XLars (15.08.2012 um 14:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dachte ich bis zum letzten Benz auch. Für dieses Schmuckstück deutscher Ingenieurskunst (E320T/W210) hatte ich mir einen R5 als Zweitwagen gekauft, ... , mir waren die Werkstattersatzwagen einfach auf Dauer zu teuer... Mein Franzose (C5 Kombi) hat jetzt in 5 Jahren 168 000 km abgespult und außer Inspektion (alle 30.000km) bisher 4 Standlichtbirnen verschlissen. Brems- scheiben sind rundum noch die ersten, Beläge kamen aber vor 3.500km neu. Gleichzeitig bekomme ich bei Citroen extrem höflichen Premiumservice, kostenlose Ersatzwagen während der Inspektion, ein gewaschenes Auto nach Inspektion zurück, 5 Jahre Garantie (war ja allerdings unnötig), Rost ist dank Vollverzinkung kein Thema (im Gegensatz zu Benz) und beim Preis kam man mir stärker entgegen als man denkt. Ich bin und war lernfähig. Mein bestes Auto war allerdings ein Audi 100 2.3E, fantastische Fahrleistungen, für die man in der Klasse heute 160PS+ braucht, Klasse Verbrauch von 8,5-10,0 L/100km und problemlose Fahrt bis zur Abgabe mit 290.000km. Wertverlust für mich auf ~200.000km damals 4000,-DM. Beim selben Händler mit 92.000km für 10.000DM erworben und nach 4 Jahren mit 290.000km für 6000,00 DM in Zahlung gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gurke fahre ich auch nur zur Arbeit,das sind am Tag knapp 100km und der verbraucht 5L auf 100km.Mein richtiger ist ein Audi und der nimmt etwas mehr |
|
||||
|
||||
Ich könnte noch eine kleine HBZ Beratung gebrauchen.
Kann mir jemand erklären warum der von ATE ~100 EUR teurer ist als der von Lott? Ist der günstige Schund (aus Plastik etc...)? Welchen würdet ihr einbauen?
|
||||
|
||||
Irgendwie finde ich das komisch hier . Mal heißt es es ist das Türschloss und jetzt bringst du noch den Hauptbremszylinder ins Spiel. Der fairness halber solltest du aber auch sagen das du nur zum Tüvén in die Werkstatt fährst und alle Arbeiten selber ausführst und nicht die Werkstatt. "Dirk" der nette Herr vom Tüv ist ein penibler Mensch. Ich fahre mit unserem Audi 100 2,3 E auch immer in die gleiche werkstatt zum tüvèn und habe noch nie Probleme gehabt.
|
||||
|
||||
Hier ist nichts komisch. Alles was der TÜV bemängelt hat wurde von der Werkstatt behoben
- bis auf das entfernen der Folie und das justieren des Fahrersitz-Bowdenzuges weil der Sitz beim umklappen hakte. Die beiden Kleinigkeiten habe ich in 3 Std. am WE selber gemacht. Was den HBZ angeht - das ist eine ganz andere Sache und hat mit den TÜV Berichten nichts zu tun. Ich will ihn einfach ersetzen... Woher hast Du Deine Informationen?
Gruß Lars Geändert von XLars (15.08.2012 um 20:46 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|