|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist falsch !
Wenn da 2 Motoren am Spiegel hängen , ist die Wanne immer unter Wasser wenn das Boot nicht fährt Gruß Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Walter, lass dich nicht verwirren..... Die Motorwanne ist doch im Verhältnis zum Rest des Rumpfes eine Kleinigkeit.... Super Arbeit... wie immer. Zum Vater Sohn Thema...schade das dein Junior kein richtiges Interesse zeigt. So ein Projekt zu zweit würde bestimmt mehr Spaß machen. Mein Vater hat mir zwar immer irgend wie geholfen (wenn es notwendig war), aber er hat kein richtiges Intersse am Wasser-/Bootssport. Daher beleiben unsere gemeinsamen Projekte aus... Gruß Lars
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dann weiß ich ja, wo ich zukünftig das Bier zum Kühlen lagere, wenn ich einmal -2- Motoren anbringe und das Boot am Steg liegt. Morgen gibt es wieder Bilder. Ich muss mal den Staub aus der Wanne rausnehmen. Das Antifouling kostet mich noch den letzten Nerv. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
gute Idee. Ich glaube aber, dass das Boot mit -2- Rechtsläufern von der Drehmomentabstützung her überfordert wäre. Besser wäre ein Pärchen, bestehend aus einem Linksläufer und einem Rechtsläufer. Das gibt es aber leider bei der DT-Serie nicht. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach Mist.....Aber die is gut....
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
hallo Interessierte des Trööts, Ich hatte für heute - heute war leider vor 24 Uhr - neue Bilder zugesagt. Jetzt ist es nach 24 Uhr. Ich hoffe, Ihr schaut sie Euch trotzdem an. Schleifen, schleifen, schleifen! Aber es geht weiter. Ich mutmaße einmal, dass ich der Ring jetzt das Farbenkleid zu 70 Prozent ausgezogen habe. Auf der Backbordseite bekomme ich noch viel Spaß mit dem Antifouling im Bereich des Unterwasserteils. Das wird noch eine längere Aktion, aber es geht weiter. Und hier die letzten Bilder vor dem Schlafengehen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Bei dem Aufwand wäre es zu beginn der Arbeiten sinnvoll gewesen einen Sponsor zu suchen der Schleifmittel herstellt.
Schleifst du das mit der Festo? Ist die so vibrationsfrei in der Hand ? Bei meinem Bosch Exzenter haben nach einer halben Stunde schleifen die Hände für weitere 10 min nachvibriert ! Geändert von Clubman (29.05.2013 um 08:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich schleife mit der Festo Rotex 150 E mit einem angeschlossenen Festo-Staubsauger. Gruß Walter Ps.: Ob die vibrationsfrei ist? Ein Exzenterschleifer läuft immer mit etwas Unwucht. Aber man kann es gut aushalten bei der Rotex, auch stundenlang. Geändert von Water (29.05.2013 um 21:16 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein paar Bilder vom Schleifen in der letzten Nacht. Ich werde aber gleich weiter schleifen. Am Wochenende gibt es also noch ein paar Bilder mehr. Ich bin froh, wenn ich mit dem Schleifen fertig bin. Weil das Boot -2- Farbschichten übereinander hat, komme ich mir vor, als wenn ich -2- Boote vom Schleifumfang her schleifen würde. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
hallo Interessierte des Trööts, ich habe wieder etwas in der Nacht gearbeitet und ein paar Bilder gemacht, die ich Euch jetzt einstelle. Ich hoffe, Ihr seht den Fortschritt. Ich sehe ihn manchmal leider nicht. Vielleicht hätte ich besser nicht angefangen. Aber jetzt bin ich schon zu weit, um aufhören zu können. Meine "Ring 21" ist ein altes Boot von 1986, laut Aufkleber unter Deck. Je mehr ich schleife, muss ich aber feststellen, dass die Substanz eigentlich gut ist. Auf Verarbeitungsfehler, die ich schon genannt habe, möchte ich jetzt nicht mehr eingehen. Die werden von mir beseitigt. Polyester kann im Prinzip "ewig" halten bei entsprechender Vorsorge. Ich mache das Boot jetzt optisch "hübsch" und - aus meiner Sicht - fahrtechnisch optimiert fertig, um nicht in die Geschichte einzugehen, als Derjenige, der die langsamste "Ring 21" hat. Am Unterwasserteil der Ring werde ich etwas verändern, am Unterwasserteil des Motors ohnehin. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp für die Farbkombination geben. Ich bin da völlig offen. Die Farbkombination von Hagens Boot gefällt mir. Macht mal bitte Vorschläge. Der mit dem besten Vorschlag bekommt von mir eine Kiste Bier seiner Wahl. Wir können auch das Logo "BF" in die Farbgebung einbinden. Gruß Walter Geändert von Water (02.06.2013 um 14:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Walter,
was willst du denn genau am Rumpf noch verändern / verbessern, kann man das überhaupt ? Was ist eigentlich mit dieser monströsen Platte hinten am Spiegel, kommt die noch ab, nicht das es da noch überraschungen gibt !? Gruss Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die Veränderung ist nur eine Kleinigkeit, die aber nachgewiesenermaßen wirkungsvoll ist. Die Spiegelneigung, ich habe es noch nicht nachgemessen, dürfte beim Standardmaß von 12,5 Grad liegen. Üblicherweise geht das beim Fahren ablaufende Wasser durch den Verdrängungseffekt des Bootsrumpfes hinter dem Boot wieder hoch. Das ist zwar nicht viel bei einem schnellfahrenden Boot in Gleitfahrt, aber es ist was. Wenn diese Spiegelneigung in dem Bereich, wo der Rumpf Kontakt zum Wasser hat über 0-Grad hinweg geführt wird, ist der Wasserabriss ungestörter. Im Fahrzeugbau würde man sagen, dass Luftverwirbelungen vermieden werden. Außerdem bringt dies eine kleine Verlängerung des Rumpfes, wenn es auch nur 2 cm sind. Diese 2 cm muss man aber im Verhältnis sehen zu den wahrscheinlich 50 cm Länge, die der Bootsboden bei schneller Gleitfahrt an Kontakt zum Wasser hat. Das sind dann mal eben 3,8 Prozent an wirksamer (Mehr)-Fläche. Mithin ändert sich auch das Längen-/Breitenverhältnis in der ablaufenden Fläche des benetzten Unterwasserteils in Gleitfahrt. Der Formwiderstand wird geringer. Während die Länge zunimmt, nimmt die Breite über den erhöhten Auftrieb ab. Wir reden hier vielleicht über einen Geschwindigkeitsgewinn von 1 oder 2 km/h, damit keine falschen Vorstellungen aufkommen. Aber es könnten die entscheidenden 1 oder 2 km/h sein, die es verhindern, dass meine Ring die langsamste Ring in der Baureihe wird. Dann will ich dem Unterwasserteil des Motors noch eine Nose Cone verpassen mit einer tieferliegenden Kühlwasseraufnahme (low water pick up). Wenn mir noch eine hydraulische Liftanlage über den Weg läuft, kommt die auch noch ans Boot. Und jetzt zu der Aluplatte: Die werde ich wohl abnehmen. Die ist rund herum mit Sikaflex eingeschmiert. Das gefällt mir genauso wenig wie Antifoulung in der Motorwanne. Ich muss sehen, wie es darunter aussieht. Vielleicht erwartet mich da auch noch eine Baustelle. Es wäre blöd, wenn ich das Boot neu lackiert habe und treffe später auf die Baustelle. Also kontrolliere ich es vorher. Das dauert zwar alles etwas länger, aber dafür wird es ordentlich. Gruß Walter Geändert von Water (02.06.2013 um 16:11 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt. |
|
||||
|
||||
Walter, fuer mich sind die alle Bilder gleich, abgeschliffene Rumpf
Vielleicht habe ich schon gefragt, aber vergessen was fuer Motor willst du einbauen? Wegen 1-2 km macht man nicht so viel Arbeit, mit gutem Motor kannst du fehlende km nachholen. Wann soll Boot fahrbereit sein? Hast du plan?
|
|||
|
|||
Zitat:
für mich ergeben sich die Unterschiede bei den Bildern in der dazwischen liegenden stundenlangen Schleifarbeit, auch wenn man die nicht sieht und nur erahnen kann. Ich habe vor, den DT 225, der sich zur Zeit noch an meiner "H22" befindet, anzubringen. Ich schließe es aber nicht aus, dass es noch ein anderer werden könnte. Der kleine Umbau wegen den 1 oder 2 km/h dauert nicht lange. Das erledige ich in 2 Stunden. Das fällt also bei der Gesamtarbeit garnicht ins Gewicht. Du sagst, dass ich mit einem guten Motor die 1 oder 2 km/h wieder rausholen kann. Da gebe ich Dir durchaus Recht. Ich sehe das aber noch etwas differenzierter. Verminderung von unnötigen Widerständen und dann noch einen guten Motor am Boot haben, ist meine Lösung, die mir vorschwebt. Wann will ich das Boot fertig haben? Am besten gestern. Aber wenn es länger dauert und dafür optimal wird, nehme ich das "Längerdauern" gerne in Kauf. Den Grund habe ich ja schon genannt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Bleibt die Edelstahl platte auf dem Spiegel?
Ist doch unnützes gewicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
die ist aus Alu und kommt runter. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Lackier vor allem Boot und Motor im selben Design wenn du schon beides machst. Die Farbe ist eigentlich egal, alles kann gut aussehen.
Felix
|
||||
|
||||
@Walter
Kannst mal ein Bild einstellen wo die Ring als ganzes schön drauf ist !? (Ohne Blitz so dass die Konturen gut sichtbar sind!) Dann könnt ich mal virtuell die Ring Lackieren... versuchen.
|
|
||||
|
||||
Für den UW Bereich würde ich auf jeden Fall das nehmen: http://www.spillcontainment.com/everdry
Musst dir auf der Seite unbedingt den Film da anschauen !! |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für das Angebot. Ich muss noch eine Unterseite schleifen und an der Backbordseite noch etwas. Dann stelle ich das Boot auf einen Rollbock und rolle es mal vor die Halle. Ich mache dann von allen Seiten Bilder zum Bearbeiten. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mir mal die Filme angesehen. Ist interessant. Man weiß natürlich nicht, wie lange das hält. Ist auch schon ein Unterschied, ob da etwas drauftröpfelt, oder ob der Rumpf permanent von Wasser bei der Gleitfahrt abgespült wird. Für das Oberdeck könnte es bestimmt eine sinnvolle Sache sein, um das Deck von Schmutz frei zu halten. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
mein Designvorschlag: Ich würde das Boot silber lackieren. Innenausstattung bordeaux rot/ bzw. aubergine. Die "Fensterbereiche" würde ich mit mattschwarzer Folie bekleben. Da das Boot bereits viele Sicken und Kanten hat, wäre ich mit mehrfarbigen Designs vorsichtig. Das macht das Boot optisch noch kleiner. Die silberne Farbgebung ist auffällig und zugleich zeitlos. Da der Innenraum komplett einsehbar ist, würde ich hier noch mehr Design bzw. Geld in hochwertige Materialien investieren. Da es ja kein klassisches Badeboot wird, darf die Farbgebung ruhig vom Einheitsbrei abstechen. Stell Dir einfach mal ein klassisch schönes Porschecabrio vor... Gruß Michael ps.: Spar Dir den Kasten Bier. Ich bring was vernünftiges aus Dortmund mit, damit ihr Kölner was zum genießen habt. Du spendierst dafür ne Probefahrt.
|
|
||||
|
||||
Ein außergewöhnliches Design ist ja die halbe Miete...
|