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  #226  
Alt 18.10.2012, 07:09
else else ist offline
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Zitat:
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besser hätte ich es nicht erklären können !!
Findst Du das auch "Labberig"
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  #227  
Alt 18.10.2012, 07:13
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gaanz ehrlich ...

dafür müßte ich es Live sehen und anfassen.. da ich aber Deine Arbeiten kenne... kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen das da was "Labbert"


Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Findst Du das auch "Labberig"
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By Karsten
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  #228  
Alt 18.10.2012, 07:32
else else ist offline
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Naja, die Problematik war bei diesem Teil, auf diesem Kreuz die Servos unterzubringen. Weil ja in der Mitte die 4kantleiste sitzt. So, wie das jetzt ist, geht eben noch das Servo auf das Trägerbrett. Die winden liegen dann links und rechts davor und haben so noch ausreichend Wickelweg.




Der einzige Schwachpunkt "könnte" sein die stumpfe verklebung mit dem Spant vorn am Cockpit. aber auch hier ist eine Klebefläche von ca. 200qcm, wie auch an den Rumpfseiten, dahinter sitzen eingeharzte 6mm Röhrchen mit Epoxywulst in gut 15mm Harz/Laminat und Holz! Oben in 14mm.

Um eine derartige Bewegung zu erzeugen, dass dieses Kreuz aus der Verklebung gerissen werden könnte, müsste der Kiel mit den 2x5mm Gewindebolzen soweit verbogen werden, dass auch diese Kraft direkt biegend wirkt.

Und da glaube ich, dass sich eher die Bolzen verbiegen.

Ich werde aber nachher mal unter den Längsträger noch ein Hölzchen kleben, dann ist das Teil panzerfest...
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  #229  
Alt 18.10.2012, 07:51
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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Moin

Und ich war noch am überlegen, ob ich nicht besser 10mm anstatt 8mm für die Bolzen nehme.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #230  
Alt 18.10.2012, 09:30
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Nunja, der Kiel hat bei mir nur 6mm SPH als Basis. dann die 2x 4mm als Schleiffutter zum Profilieren, viel bleibt da nicht mehr über, wenn ich mit dem Bandschleifer fertig bin, deswegen ja auch das Gewebe dazwischen.

Die Bolzen kucken 8,5cm aus dem Schwert raus, die zu biegen ist nicht ganz einfach, das sollte wohl halten, wenn man da nicht rohe Gewalt anwendet.
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  #231  
Alt 18.10.2012, 15:39
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Leider ein fieser Rückschlag heute: beim abschleifen der Laminatreste am Balkweger kamen klebrige Stellen zu Tage!!! Daraufhin habe ich mal versuchsweise die ganze Planke über Wasser angeschliffen, etliche SAtellen klebten.
Anruf bei Behnke: Aceton hat als Verdünner in Lösungsmittelfreiem Harz nichts verloren. Aha. Also ist die Anstrichanleitung von der miniwerft.de zumindest bei diesem Harztyp nicht verwendbar.
also Wieder runter mit dem Gepamse, irgendwas ist ja immer.....
Mit reichlich Aceton und Ziehklinge war das aber schnell erledigt, weil die Schichten, die ich aufgetragen hatte, sehr dünn waren.

Einen Rest Polyesterspachtel hatte ich noch da, und so konnte ich schonmal die unregelmässigkeiten auffüllen.
So mache ich das jetzt Stück für Stück immer glatter, als nächstes kommt eben der Spritzspchtel dran, dann Grundierung.
Soll ja vielleicht mal was werden.....
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  #232  
Alt 18.10.2012, 16:17
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was ein Mist, musst Du jetzt die gesamte Aussenhülle abziehen und neu Laminieren oder wo ist der Fehler aufgetreten?
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  #233  
Alt 18.10.2012, 16:53
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Zum Glück war nur die letzte Schicht vermackelt, die besonders glatt werden sollte.
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  #234  
Alt 18.10.2012, 16:59
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ich dachte Du hättest nur eine Matte Schicht drauf, oder geht es um die grammweiseglattmachplempe, schicke Wortkreation finde ich.
Kriegste die denn dann mit schaben und schleifen runter? Machste die dann neu?
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  #235  
Alt 18.10.2012, 17:34
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Leider ein fieser Rückschlag heute: beim abschleifen der Laminatreste am Balkweger kamen klebrige Stellen zu Tage!!! Daraufhin habe ich mal versuchsweise die ganze Planke über Wasser angeschliffen, etliche SAtellen klebten.
Anruf bei Behnke: Aceton hat als Verdünner in Lösungsmittelfreiem Harz nichts verloren. Aha. Also ist die Anstrichanleitung von der miniwerft.de zumindest bei diesem Harztyp nicht verwendbar.
also Wieder runter mit dem Gepamse, irgendwas ist ja immer.....
Mit reichlich Aceton und Ziehklinge war das aber schnell erledigt, weil die Schichten, die ich aufgetragen hatte, sehr dünn waren.

Einen Rest Polyesterspachtel hatte ich noch da, und so konnte ich schonmal die unregelmässigkeiten auffüllen.
So mache ich das jetzt Stück für Stück immer glatter, als nächstes kommt eben der Spritzspchtel dran, dann Grundierung.
Soll ja vielleicht mal was werden.....
Läster Modus an:

Nun lassen sie ihrem Boot ca. 1 bis 2 Wochen Zeit zum vollständigen Trocknen.

steht da drin und so lange ist es doch noch nicht her oder?

Läster Modus aus.

und es wird explizit auf ein Harz von Ruegg hingewiesen, hast Du das benutzt?
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  #236  
Alt 18.10.2012, 17:49
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Nein.



Ich habe das 30...sowienoch mit Härter 3018, also das schnelle, von Behnke benutzt.
Dieses Harz hat mich bisher nicht enttäuscht, es härtetet zuverlässig auch bei niedrigen Temperaturen aus.
Auch ist das Harz sehr schnell schleifbar, wobei ich nicht beurteilen kann, ob das nun 2 Wochen liegen soll oder nicht, da fehlt mir die Erfahrung.

Definitiv passt in diesem Fall Aceton mit diesem Epoxy nicht zusammen, weil der Härter vernichtet wird. Da härtet dann nix mehr.

Laminat ist eine Schicht 163er Köper, die anderen schichten habe ich sehr dünn und sehr glatt aufgetragen, wie die Bilder zeigen.

Nun ist eben Zwangsweise die Entscheidung zu einer schönen farbigen Gestaltung gefallen, ich denke, es wird UW weiss werden, Überwasser ein schönes Bordeaux-Rot.
Wird schon.
Der Spachtelauftrag ist jedenfalls minimal und die Oberfläche arschglatt.
BARTHO: nicht draufballern!
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  #237  
Alt 18.10.2012, 17:52
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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sieht bestimmt sehr gut aus, wenn Du es lackierst wie Du es vor hast.
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  #238  
Alt 18.10.2012, 18:02
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Ich hoffe, dass ich die Vorbereitungen so hinkriege, dass es gut aussieht.....
Dann muss ich ans Stabdeck denken.... Ohh, es ist lange noch nicht fertig.
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  #239  
Alt 18.10.2012, 22:23
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Moi Axel,

dass Du den STAR groß baust, weiß ich ja, aber wirklich sooo groß, bist Du sicher?
Zitat:
... aber auch hier ist eine Klebefläche von ca. 200qcm ...
Das wäre ja 1/3 DIN A4 , sollte wohl eher "~ 2 cm²" heißen.

Meine Nachfragen bezüglich Schwerthalterung gründen sich übrigens auf entsprechende Abschnitte in HOLZBOOTSBAU von Heel und DAS GAFFELRIGG von John Lather, aber ist im Endeffekt auch bratbananenwurst, das Ergebnis auf "dem Teich" zählt , fänd es eben nur schade, wenn ....

Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
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  #240  
Alt 19.10.2012, 15:41
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200qmm sollte das heissen.....


Viel neues gibt es wenig.
Der Rumpf wurde einmal komplett dünn übergespachtelt, um die Fehlstellen von den entfernten klebrigen Stellen abzudecken.

Heute wurde das mit 180er Nass per Hand geschliffen, nun ist der Rumpf bis auf 2 kleine Stellen sehr schön glatt. Der Spachtel ist so dünn drauf, und nur an sehr wenigen stellen, dass er schon transparent ist.

Ich denke, ich werde morgen mal zum Autozubehör Großhandel gehen, und mir mal Grundierung besorgen und mal nach Farben kucken.
Vorgestellt hatte ich mir den Farbaufbau etwa so:

Paarmal grundieren in weiss und Zwischenschliff so mit 400-600er

Dann der Farbauftrag in 4-5schichten, je nach Notwendigkeit, Zwischenschliff nötig? Keine Ahnung, wollte so alle halbe Stunde draufjauchen.

als Abschluss wollte ich Klarlack aufsprühen.
Einwände oder Tips? Mit Pinsel mache ich nix diesmal, das ist immer Mist geworden.

Dann wollte ich das Deck angehen.
Die grob abgesägten Hellingfüsse wurden mit dem Bandschleifer eingeebnet, das geht soweit zum beplanken. Diesmal wollte ich ein stabdeck basteln, dass der Rumpfkontur folgt, also nicht, wie bei Elseken der Mittellinie folgend. ans Einbutten trau ich mich aber nicht ran.

Ich weiss nur noch nicht, welche Leisten ich da nehmen soll, eigentlich wollte ich bei Heerdegen mal anrufen, hab das aber verbaselt wegen Gartenarbeit.
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  #241  
Alt 19.10.2012, 15:46
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Lackaufbau nach Herstellerangaben !! + 1 Stunde.
bin ich bisher immer gut gefahren .. oder .. abends Lackiert über nacht getrocknet am morgen die nächste Schicht.. dann Abends wieder usw..
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By Karsten
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  #242  
Alt 19.10.2012, 15:54
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Mit Zwischenschliff?
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  #243  
Alt 19.10.2012, 17:56
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Lackaufbau nach Herstellerangaben !! + 1 Stunde.
bin ich bisher immer gut gefahren .. oder .. abends Lackiert über nacht getrocknet am morgen die nächste Schicht.. dann Abends wieder usw..
So wuerde ich es auch machen, das zack zack bringt nix....du aergerst dich nur wieder
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Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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  #244  
Alt 20.10.2012, 11:11
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Booaaahhhh.......voll 30min durchgekeult..... dann war der Kiel soweit profiliert. Ob das Boot nun eine Schokoladenseite beim Segeln hat....



Anschliessend wurde der Rumpf mit Tape abgeklebt, die Bolzenhülsen mit Wachs abgedichtet und ein etwa 2,5 cm breiter Flansch aus 2x 163er Gewebe laminiert. Das Schwert musste ich sowieso versiegeln, also....

Hoffentlich geht das ab...
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  #245  
Alt 20.10.2012, 17:59
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(B)Eule (B)Eule ist offline
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So, die erst Winde ist geschafft, Backstagausfall. Wir dürfen doch nur die Jumbos verbauen.
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Gruß
Feddo

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  #246  
Alt 21.10.2012, 00:34
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Auch ohne Foto (folgt..): Schwert mit Flansch geht sauber ab. Ein wenig Druckluft unters Laminat, ein kurzes "Plopp" und die Teile haben sich getrennt!
so habe ich nun einen sauberen Rumpf-Kiel Übergang.

In der Wartezeit eben schnell in den AutoTeileU-Shop und Spritzspachtel gekauft. Die Lackierung mit Vorarbeit wird teurer als 3 Boote.....
Das nächste Boot bring ich zum Lackierer, kann sich ein Lehrling dran austoben.
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  #247  
Alt 21.10.2012, 06:50
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So, nun mit Fottos:





Der Flansch liegt superdicht am Rumpf an und gibt einen leicht gerundeten Übergang zum Schwert.




Im angehobenden Zustand sieht man, wie schön der Flansch der Rumpfkontur folgt.
Die Profilierung ist ein wenig nicht gelungen, weil sich das PappelSPH etwas gelöst hat, wahrscheinlich hat das Holz noch sehr viel Harz nachgesaugt. Das ist nun fest und ich schleif nochmal an.




Noch ein bisschen konturieren und fertig ist. Dann kann wieder gespachtelt werden.....

Geändert von else (21.10.2012 um 08:49 Uhr)
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  #248  
Alt 22.10.2012, 10:42
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Formenbau...... Der Rohling aus Wachs und Knete wird in eine Kiste gestellt und mit Gips umgossen.





Beim Abbinden wird der Gips heiss und der Rohling kann leicht entfernt werden.




Volumen der Form ist 200ccm, reicht also für ca.2,3kg Blei, wobei ich eher davon ausgehe, so ca bei 3,5-3,8kg zu landen.
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  #249  
Alt 22.10.2012, 14:12
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Es geht weiter mit Skeg und Ruder.
Das Star-typische Unterwasserschiff entsteht langsam aber sicher.





Der Skeg wird mit zwei Gewindebolzen versehen und zum verkleben fixiert.






Das Ruder ist zum Original weiter nach hinten versetzt, um der zu erwartenden Luvgierigkeit durch das grosse Gaffelsegel vorzubeugen.

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  #250  
Alt 23.10.2012, 10:50
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Welch ein Gestank, welch widerlicher Gestank.....
Aber: der Sprühspachtel sprüht und füllt kleine Löcher.











Und trägt sehr gleichmässig auf. Mit der nun gleichmässig grauen Farbe erkennt man aber auch jede feine Riefe oder Pore, die bei einer Klaroptik überhaupt nicht auffallen würde.

Aber: man sieht auch, dass der Rumpf in sich schön symmetrisch und glatt ist.

Wenn die jetzigen schichten trocken sind, baller ich noch ein wenig nach, wo noch Fehlstellen sind, und dann will ich schleifen..... AAArrrrrrgggggg



PS: Nebenbei bin ich mir beim Deck noch nicht ganz schlüssig. Stabdeck käme in frage, aber so richtig komme ich mit den Überlegungen nicht zu Potte.
Dann müsste ich Skeg und Ruder Profilieren, verbauen und zum Lackieren fertig machen, Kiel kann ich noch nicht giessen, bis die Form wirklich gut durchgetrocknet ist. Die Sieblasen beim Guss von AERO haben mir gereicht. Eigentlich würde ich die Kügelchen lieber in Epoxy giessen, wie bei Elseken, aber die Dichte ist da geringer, die form müsste dann grösser sein.
Irgendwas ist ja immer, also: warten.

Geändert von else (23.10.2012 um 11:00 Uhr)
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