|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin noch nicht sicher: - Den alten Motor verkaufen und einen komplett neuen rein oder - Dem alten Motor eine neue, schärfere Nockenwelle und Rhoads Lifter gönnen Wenn ich den Motor behalte, brauche ich vielleicht neue Ventilfedern (die alten können nur bis 0,53" Lift und bis zu 0,05 habe ich "verbraucht" dadurch, dass sie eigentlich für LS Motoren gebaut sind und die längere Ventilschäfte haben, die Ventile also schon etwas vorgespannt sind. Wie viel Lift wirklich noch übrig ist, müsste ich messen. Wenn ich den Motor verkaufe, was bekommt man dafür ??? Was meint ihr, ist realistisch (ohne Anbauteile) ? Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
(Über Nacht ging mir dann doch noch eine Sache durch den Kopf) fließt bei diesem Überlauf lediglich Kraftstoff von der Benzinpumpe in den Vergaser oder würde, falls zuviel Kraftstoff im Vergaser ist, dieser auch vom Vergaser zur Benzinpumpe geleitet werden? Nicht das sich aus diesem Grund im Vergaser ein Druck aufbaut und dann der Kraftstoff an den Dichtflächen, siehe Bilder, rausdrückt? (Ich tanke ausschließlich Super Plus)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, da fließt keine Benzin zurück zur Pumpe, die Öffnung des Nippels geht einfach in die Venturi's, nicht in die Schwimmerkammer. Druck in der Schwimmerkammer baut sich über die Schwanenhälse in die Venturis ab. Wenn der Nippel offen ist (also weder Schlauch noch Stopfen drauf), dann zieht der Motor hierdurch Luft und das Gemisch ist im Leerlauf zu mager. Im Urlaub habe ich aus versehen diesen Schlauch beim entfernen des Luftfilterkastens abgezogen und schon lag Lambda im Standgas bei mehr als 1,25 (die Anzeige geht nur bis 1,25). Zum Glück habe ich ein sehr leistungsfähiges Zündsystem und der Motor lief trotzdem problemlos rund, allerdings bei niedrigerer Drehzahl. Gruß Götz
|
|
müßte es nicht im gesamten Drehzahlband magerer laufen?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Karsten, ..... das hört sich gut an. Trotzdem bist Du kein Weihnachtsmann Der Servoölkühler sitzt Backbord, anders als bei Standard Bravos. Besten Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Marco, Nebenluft, das merkst Du hauptsächlich im Standgas, oder niedriger Drehzahl. Bei höheren Drehzahl, mit viel Luftdurchsatz, fällt das bischen Nebenluft nicht so ins Gewicht. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, für 99 von 100 Leuten sind das was wir, und einige Andere, hier machen, nur noch Bastelmotore. Da gibt es weniger für, als für einen Originalen. Man sollte ja auch immer das Geld für einen neuen Motor auf dem Konto haben, falls alles mal platzt, ...... und das kann immer passieren, ..... Originale platzen auch. Erinnere Dich an den 383er Neuaufbau Motor hier, das war eine Standuhr, leider. Ein 18 Jahre alter Original-Motor mit allen Anbauteilen, geht ja hier so für 2500 - 3000 EUR. Ohne Anbauteile da stellen wir den Motor lieber in meinen Container, .... für schlechte Zeiten. Ich würde den mit anderer Nocke, die Crane geht ja bis 5500, neuen Liftern, neu eingemessenen Push Rods, nochmal einen Leistungstoß geben. Abgestimmt auf 5500 U/min. Das können die Beehive locker. Rocker so lassen, 1.7er, das bringt doch fast nix mehr. Bei Dir läuft alles 1A, kein Klackern, nix. Und sauschnell, für die Bayliner. Irgendwann musst Du Dich auch von Deinem Alpha trennen, ..... so wie ich im Herbst. Gruß Alex
|
ja das mir schon klar aber etwas abmagern tut er doch übers gesamte Drehzahlband und das aber nur auf StB Seite oder?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Marco, Bin mir beim Weber gar nicht mehr sicher, ob man das überhaupt merkt, .... kann ich ja mal probieren, ... was die Lambda Anzeige sagt. Stell Dir vor, Du fährst ohne Luftfilter, da interessiert der Stutzen gar nicht. Der sitzt ja oberhalb beider Venturis. Ist vllt. beim Holley anders. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (24.07.2014 um 19:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nochmal Hallo Zusammen!
Hab mir das ganze heute nochmal unter die Lupe genommen. Ich konnte ohne Probleme die gelblichen Verfärbungen entfernen. Leider haben die sich nach dem Motorstart gleich wieder abgesetzt. Dann ist mir aufgefallen, dass das wohl eine Papierdichtung ist und die hat sich voll mit Kraftstoff gesogen. Wenn ich das ganze wieder ab- bzw. trockenwische saugt sie sich nach einem kurzen Moment wieder voller Kraftstoff. Ich denke das dürfte jawohl nicht passieren?!?! Woran kann das Liegen? Die Schrauben habe ich nachgezogen und kurz danach War die Dichtung wieder feucht. (Schwimmer nicht ordentlich eingestellt? ... ) Noch ne Frage: muss die Drosselklappe, wenn der Motor nicht läuft, komplett geschlossen sein? (ich hatte ihn vorher ein bißchen warm laufen lassen oder ist das im warmen Zustand normal?)
MfG Danman Geändert von Danman (24.07.2014 um 20:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch ein Bild! (Geht mit dem I-Pääd nur einzeln)
|
||||
|
||||
Hi Danman,
ich schmier die Dichtung mit 2-4-C Fett ein. Habe das noch nie so beobachtet, an meinem Merc Weber, aber der ist trocken. Die 2 Drosselklappen der ersten Stufe sind fast zu, ..... im Standgas, .... Standgasschraube. Wenn die Schwimmerstände nicht stimmen, läuft Dein Motor nicht so wie beschrieben ! Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiss was Du vorhast und biete Dir wenn etwas aus dem Hause VP an und die arbeiten auch auf BB hin. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Karsten, ich liebe Plug & Play Original Mercruiser BB oder SB mit Bravo, kommt die Impellerpumpe samt Servokühler von Steuerbord. Das meinte ich, ....... ev. muß die Volvopumpe 180° gedreht werden Richtung Backbord. Bin gespannt und Danke für die Mühe Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie auch immer, bei Standgas lag Lambda bei über 1,25 beim Fahren war alles wie immer. Nachdem ich den Schlauch wieder aufgesteckt hatte, lag Lambda wieder bei knapp unter 1 im Leerlauf. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Beehives können die Drehzahl problemlos ab, aber ob sie den größeren Hub können? Das muss ich ausmessen. Vom Alpha trennen? Noch lange nicht. Mit HD Gear Kit, Antriebsdusche, Tröte und dem Super Öl traue ich dem Alpha durchaus 400 small block PS zu. Wir werden es erleben .... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hi Götz,
bei mir liegt ja ab September ein kompletter Alpha samt Transom. Für schlechte Zeiten Denke aber auch, daß der Alpha hält. Teflon Ventilschaftdichtungen, ..... mal drüber nachdenken, ..... 0,600" Ventilhub. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Zitat:
Der max. Hub ist mit 0,53 angegeben bei 1,8 Einbauhöhe. Nun ist die Einbauhöhe beim ´small block aber 1,7, mit den +0,050 locks ist die Einbauhöhe dann 1,75, es bleiben also noch 0,48 Hub. Soweit die Theorie, im Winter werde ich messen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hi Götz,
bist Du sicher mit Deinem max. Ventilhub ? Die originale Marine Roller Nocke fährt mit 1.5er Rockern 0.430" am Einlass und 0.450 " Ventilhub am Auslass. Das sind mit 1.6er Rockern dann 0.460" auf 0.480". Das ist ja jetzt schon eng. Sonst nimm die gleichen, doppelten Federn, die ich habe, etwas strammer 130 auf 300 lbs, auch gut für 6500 U/min, und mit den Teflon Schaftdichtungen 0.600" Ventilhub möglich. Dann ist Platz. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (25.07.2014 um 07:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der angegebene maximale Hub der Federn enthält schon eine Sicherheitsmarge (0,06, wenn ich mich nicht irre). Nur eine andere Nockenwelle mit höherem Hub kann eng werden, da ich die tatsächliche Einbauhöhe nicht kenne (wie gesagt, theoretisch ist es 1,75, aber tatsächlich? Wenn ich neue Federn brauche, dann kommen in jedem Fall wieder Beehives rein, die sind einfach besser. Dann passen auch meine Retainer. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hab den Vergaser über meinen Lieferanten reklamiert! Dieser wird natürlich erst aus USA eingeflogen und das kann locker (min.) 3 Wochen dauern! Da ich trotzdem Boot fahren möchte schicken Sie mir aus Kulanz eine neue Dichtung.
Frage: Gibt es irgendetwas, was ich bei der Demo unbedingt beachten sollte bzw. machen muss ??? Oder einfach Oberteil abschrauben, alte Dichtung entfernen, neue Dichtung (mit Fett) einsetzen und Oberteil wieder montieren? (Ich möchte vermeiden, dass das ganze federgelagerte Innenleben bei der Demo das Fliegen lernt)
|
||||
ich glaube du musst die Nadeln und Federn vorher entfernen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ist bei deinem EDE alles i.O.! (mit deinem BB)
Kannst du mir diese komischen Stellen / Undichtigkeiten erklären?
|
|||||
Zitat:
bei meinem ist alles Roger und dicht. Hast du mal versucht die Schlitzschrauben nachzuziehen? ich habe meinen sogar zum Düsenwechsel einmal auseinander gehabt und mit alter Dichtung wieder zusammen gesetzt und trotzdem alles dicht.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
Themen-Optionen | |
|
|