boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 391
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 16.11.2014, 15:37
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es keinen unter 40 ....

Über den Altersdurchschnitt wage ich erst gar nicht zu schreiben.
Die meisten sind ältere,ist doch auch eigentlich klar.Allgemeine Kosten steigen,aber die Gehälter werden nicht gerade dicker.
Dem Nachwuchs wird es wirklich nicht leicht gemacht.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 16.11.2014, 15:39
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wir sollten mal einen neuen " Trööt " aufmachen ....
Überalterung der ...... oder ähnlich ..
Freiwillige vor ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 16.11.2014, 15:41
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht wer die Statistik erstellt hat, aber in den Häfen bleiben die jungen aus
Ich denke Du musst unterscheiden zwischen Vereinsmitgliedschaften und Bootsanmeldungen. Ich rede hier von Booten, Führerscheinerwerbern nicht von Vereinsmitgliedschaften.

Das die Jugend von heute, nicht mehr im typischen Vereinsleben aktiv ist, dass verspüren heute doch fast alle Vereine. Wieviele Sportvereine laufen regelmässig in die Schulen und Kindergärten. Zu meiner Zeit lief man noch zum Sportverein, zur Hilfsorganisation, Musikverein oder zur Feuerwehr.


Aber noch mal zurück zur Maut. Also aus meiner Sicht können wir uns für 2018 auf eine solche Abgabe fest einstellen, denn sie steht ja bereits in dem Bundesgebührengesetz als beschlossen. Die benötigten Daten haben die Wasserschifffahrtsverwaltungen oder die nichtamtlichen Stellen und müssen nur dem Zoll zur Verfügung gestellt werden. Dieser erstellt dann einen Abgabenbescheid. Kennen wir doch vom Auto her. Da haben sie geübt und bis 2018 läuft auch das EDV Programm.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #229  
Alt 16.11.2014, 15:45
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.145
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.252 Danke in 1.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Das die Jugend von heute, nicht mehr im typischen Vereinsleben aktiv ist, dass verspüren heute doch fast alle Vereine.
Wie auch in nem anderem Forum erwähnt hatte ich bei 3 Vereinen nach einer Mitgliedschaft und ggf Liegeplatz angefragt das war im Frühsommer 2014 bis Heute stehen 2 von 3 Antworten aus.

Wer nicht will der hat schon. Nun haben wir einen Vereinsfreien und erheblich günstigeren Liegeplatz.

Was das alter angeht bin ich etwa halb so alt wie der Rest der Anlieger

Was die Maut angeht ist mein Boot <5,5m und hat =<3ps ist somit nicht Meldepflichtig und durch Schleusen fahre ich nie also wie soll das in meinem Fall wohl funktionieren?

Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 16.11.2014, 15:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wie auch in nem anderem Forum erwähnt hatte ich bei 3 Vereinen nach einer Mitgliedschaft und ggf Liegeplatz angefragt das war im Frühsommer 2014 bis Heute stehen 2 von 3 Antworten aus.

Wer nicht will der hat schon. Nun haben wir einen Vereinsfreien und erheblich günstigeren Liegeplatz.

Was das alter angeht bin ich etwa halb so alt wie der Rest der Anlieger

Was die Maut angeht ist mein Boot <5,5m und hat =<3ps ist somit nicht Meldepflichtig und durch Schleusen fahre ich nie also wie soll das in meinem Fall wohl funktionieren?

Wenn sie wollen,funktioniert das sehr gut für jeden.Wird dann nur anders benannt und fertig
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 16.11.2014, 15:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Aber noch mal zurück zur Maut. Also aus meiner Sicht können wir uns für 2018 auf eine solche Abgabe fest einstellen, denn sie steht ja bereits in dem Bundesgebührengesetz als beschlossen. Die benötigten Daten haben die Wasserschifffahrtsverwaltungen oder die nichtamtlichen Stellen und müssen nur dem Zoll zur Verfügung gestellt werden. Dieser erstellt dann einen Abgabenbescheid.
Wenn es eine Maut und keine Steuer werden soll hat niemand die benötigten Daten.
Kein Mensch kann sagen welche der angemeldeten Boote auf deutschen Binnengewässern unterwegs sind und welche nicht und welche stillgelegt sind oder vielleicht gar nicht mehr existieren.
Les mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217107
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 16.11.2014, 15:56
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Eine Gebührenerhebung wäre wohl am einfachsten per überall in Marinas oder online erhältlichen (Jahres-Monats-oder Wochen-) Vignetten umsetzbar.

Die Unterscheidung nach Länge, Leistung etc. ist doch viel zu aufwändig, zumal es ja gar keinen Steuerbescheid gibt, der geändert werden könnte.

Drakonische Strafen bei Fehlen einer gültigen Vignette während einer WSP-Kontrolle schrecken sicher ab, auf den Erwerb zu verzichten.

Selbst Dauerlieger könnten pauschal vignettenpflichtig gemacht werden.
__________________
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 16.11.2014, 16:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Die Definition "Sport" für das Hobby ist aber weit weg geholt. ...
So weit hergeholt ist die Definition Sport auch für Motorbootfahren nicht. Im Duden steht bei Sport unter anderem:
"Liebhaberei, Betätigung zum Vergnügen, zum Zeitvertreib".

Es ist also ein Irrglaube, dass nur ausgiebige körperliche Betätigung als Sport anzusehen ist.

Bestes Beispiel ist wohl, dass das Internationale Olympische Komitee Schach als Sportart anerkannt hat.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 16.11.2014, 16:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Selbst Dauerlieger könnten pauschal vignettenpflichtig gemacht werden.
Wenn das Boot in einem Vereins- oder Privathafen liegt bezweifle ich das.

Ansonsten halte auch ich die Vignette für den einzig möglichen gangbaren Weg wie das umgesetzt werden könnte.
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 16.11.2014, 16:12
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es eine Maut und keine Steuer werden soll hat niemand die benötigten Daten.
Kein Mensch kann sagen welche der angemeldeten Boote auf deutschen Binnengewässern unterwegs sind und welche nicht und welche stillgelegt sind oder vielleicht gar nicht mehr existieren.
Les mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217107
Schau mal in deinen Ausweis über das Kleinfahrzeugzeichen unter Hinweise Pkt. 3 und 4 nach. Also alle Änderungen hättest Du anzeigen müssen. Alles was noch so gemeldet ist, wird einen Bescheid erhalten und dann unterliegt es dem Halter nachzuweisen, dass er das Boot/Schiff veräußert, still gelegt oder versenkt hat.

Meinst Du einer Finanzbehörde interessiert es, dass Du dein Boot/Schiff in D angmeldet hast und ausschließlich im benachbarten Ausland unterwegs bist. Ich sage - nein. Du musst eher noch nachweisen, dass Du es ordentlich bei der Ausfuhr deklariert hast.

Übrigens jetzt beim Wechsel von Finanzamt zum Zoll hatte ich genau dieses Problem mit einem bereits vor zwölf Jahren verkauftes Fahrzeug. Ich erhielt einen Steuerbescheid mit einem Kennzeichen. Ganz ehrlich, ich habe im Fotoalbum nachgeschaut welches Fahrzeug es war. Beim Strassenverkehrsamt erfuhr ich, dass die Ummeldung auf den neuen Besitzer ordnungsgemäß verlief. Diese Mitteilung und eine Kopie des damaligen Kaufvertrages - zum Glück noch da - reichte ich beim Zoll ein und man wollte den Datensatz korrigieren. Du oder der Bootsbesitzer ist nachweispflichtig, nicht die Behörde. Wenn Du (er) es dann nicht ordnungemäß abgemeldest hast, kannst Du (er) sicherlich froh sein, nicht noch eine Ordnungswidrigkeit auferlegt zu bekommen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 16.11.2014, 16:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Schau mal in deinen Ausweis über das Kleinfahrzeugzeichen unter Hinweise Pkt. 3 und 4 nach. Also alle Änderungen hättest Du anzeigen müssen.
Da steht nirgends daß ich anzeigen muß daß ich mein Boot nur im Ausland betreibe.

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Meinst Du einer Finanzbehörde interessiert es, dass Du dein Boot/Schiff in D angmeldet hast und ausschließlich im benachbarten Ausland unterwegs bist. Ich sage - nein. Du musst eher noch nachweisen, dass Du es ordentlich bei der Ausfuhr deklariert hast.
Wenn es wie meins im EU-Ausland liegt hab ich nichts zu deklarieren und eine Mautpflicht kann erklärtermaßen nur durch Nutzung entstehen. Ich hab 2 angemeldete Boote seit vielen Jahren in der Halle bzw. Scheune stehen, muß ich auch nicht anzeigen.

Außerdem würde dieses System ausländische Boote oder ausgeflaggte Boote nicht erfassen, da könnte ich gleich wegen Ungleichbehandlung klagen.
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 16.11.2014, 16:22
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolli45 Beitrag anzeigen
Die Unterscheidung nach Länge, Leistung etc. ist doch viel zu aufwändig, zumal es ja gar keinen Steuerbescheid gibt, der geändert werden könnte.
Sehe ich anders. Wer weiß welche EDV Programme in den letzten Jahren bei den WSA laufen. Plötzlich kontrollieren sie bei der Anmeldung auch die Konformitätserklärung, obwohl sie es schon seit Jahrrreeennn hätten tun müssen.

Bei deiner Anmeldung hast Du Länge, Breite, Verdrängung angeben müssen und Du hast einen Motor präzise benannt. Wie schon beschrieben, Änderungen sind wir verpflichtet unverzüglich mitzuteilen. Also hat der Staat doch alle möglichen Daten vom Boot und vom Motor.

Ist doch beim Auto auch so. Du hast z.B. ein Wohnmobil mit 3,5 to und lässt es auf 3,8 to auflasten. Du erhälst einen neuen Fahrzeugschein und ein paar Wochen später einen Änderungsbescheid vom Zoll.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 16.11.2014, 16:25
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Da steht nirgends daß ich anzeigen muß daß ich mein Boot nur im Ausland betreibe.

Wenn es wie meins im EU-Ausland liegt hab ich nichts zu deklarieren und eine Mautpflicht kann erklärtermaßen nur durch Nutzung entstehen. Ich hab 2 angemeldete Boote seit vielen Jahren in der Halle bzw. Scheune stehen, muß ich auch nicht anzeigen.

Außerdem würde dieses System ausländische Boote oder ausgeflaggte Boote nicht erfassen, da könnte ich gleich wegen Ungleichbehandlung klagen.
zu 1. korrekt, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen.
zu 2. korrekt, du musst nicht anzeigen, dass das Boot in der Scheune steht, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen
zu 3. wünsche ich Dir viel Erfolg beim Prozess


Nachtrag. Ansonsten lasse uns doch einfach bis 2018 abwarten, das wird uns sicherlich die Bundesrepublik Deutschland erläutern wie sie sich das ganze gedacht hat und möglicherweise vollziehen möchte. Dann wissen wir auch die Höhe der Abgabe.
Hans

Geändert von daniels (16.11.2014 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 16.11.2014, 16:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
zu 1. korrekt, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen.
zu 2. korrekt, du musst nicht anzeigen, dass das Boot in der Scheune steht, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen
zu 3. wünsche ich Dir viel Erfolg beim Prozess

Hans
eine Maut kann immer nur eine Nutzungsabhängige Abgage sein.
d.H. wenn ich die MAutpflichtigen Strecken nicht nutze, muss ich auch keine Maut zahlen.

Es gibt Binnenstrassen die von Nutzungsabgaben geschützt sind wie z.B. der Rhein. Somit kann es nicht sein, dass eine Pauschale Maut erhoben werden kann.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 16.11.2014, 16:39
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen, man sollte zur Kenntnis nehmen, daß es eine Mannheimer Akte gibt, nach der Rhein und Mosel, sowie alle Seeschifffahrtsstraßen abgabefrei bleiben müssen, eine generelle Steuer kommt daher nicht in frage-eine Maut nur für spezielle Wasserstraßen, also Lahnmaut, Neckarmaut usw, oder generell eine Schleußengebühr-außerhalb der Verbände. Mannheimer Akte ist ein völkerrechtlicher Vertrag und kann nur unter den Bedingungen als solcher geändert werden.Dies gilt ebenso für die Donau.

Grüße Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 16.11.2014, 16:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, man sollte zur Kenntnis nehmen, daß es eine Mannheimer Akte gibt, nach der Rhein und Mosel, sowie alle Seeschifffahrtsstraßen abgabefrei bleiben müssen, eine generelle Steuer kommt daher nicht in frage-eine Maut nur für spezielle Wasserstraßen, also Lahnmaut, Neckarmaut usw, oder generell eine Schleußengebühr-außerhalb der Verbände. Mannheimer Akte ist ein völkerrechtlicher Vertrag und kann nur unter den Bedingungen als solcher geändert werden.Dies gilt ebenso für die Donau.

Grüße Gerrit
genau die MAnnheimer Akte wird hier immer außer acht gelassen. Hab ich ja einen Post vor deinem Eintrag versucht einzubringen und schon zweimal hier erwähnt.

Da kann Deutschland beschließen was sie wollen. Solange die Mannheimer Akte nicht abgeändert wird, wird es keine Maut auf Rhein usw. geben.

Daran sind übreigens schon die letzten Pläne einer Vignette gescheitert.

Und wenn es am Rhein keine Abgabe geben wird könnten sich andere Regionen gegenüber dem Rhein diskriminiert fühlen (antidiskriminirungsgesetz).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 16.11.2014, 16:58
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2004
Ort: Aachen
Beiträge: 255
Boot: Hille Roda 16
Rufzeichen oder MMSI: Jacky
105 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
eine Maut kann immer nur eine Nutzungsabhängige Abgage sein.
.
@ Volker, Ich würde das auch nicht Maut nennen, sondern Abgabe. Maut ist nun mal der Titel zu dem Thread hier.


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn es wie meins im EU-Ausland liegt hab ich nichts zu deklarieren
Vergass ich ! Was ich mit deklarieren meinte, ist das Du bei der Ausfuhr oder wieder Einfuhr in das andere EU Land einen Nachweis erbringen must über die Umsatzsteuer für das Altfahrzeuge die in einem der EU-Mitgliedstaaten entrichtet hast. Pkt 6 in der Broschüre. http://www.hafenmeister.net/Bilder/M...stimmungen.pdf

Bei Kaufverträgen mit Privatleuten aus meiner Sicht ein heikles Thema, da muss ggf. die "erste" Rechnung her.
Ich führe schon seit Jahren eine Kopie meiner Kaufrechnung mit ausgewiesener Steuer vom Händler mit, wenn ich nach den Niederlanden einreise. Ich wurde bereits "Zeuge" bei der Nachfrage als mit einem neu aus sehendem Boot die Grenze passiert wurde.

Hans
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 16.11.2014, 17:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

WEnn eine Pauschale Abgabe wie du sie meinst kommen soll, dann wäre dies ja keine reine Binnenabgabe mehr. Somit müssten auch alle Boote an der Küste von der Abgabe betroffen sein.
Dort muss man aber kein Boot registrieren.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 16.11.2014, 17:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Bei den ganzen Schwierigkeiten mit der KFZ Maut bin ich mal gespannt,
wie das bei Booten ablaufen soll.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #245  
Alt 16.11.2014, 17:12
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 911er Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, jeder kann das Hobby ausleben, dass er sich leisten kann. Verzicht üben ist manchmal heilsam....
Nimm es mir nicht übel, aber so eine Aussage von jemandem, der sich 911er nennt, kommt mir schon extrem arrogant rüber.

Ich denke auch, wie hier schon geschrieben, dass Sportbootfahren nicht nur Kosten verursacht, sondern (in einigen Gegenden überlebenswichtige) Einnahmen erbringt. Und wie gesagt: welche Kosten verursachen Sportboote in den jeweiligen Revieren eigentlich?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 16.11.2014, 17:23
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass man die "Abgabe" nicht "Maut" nennen wird.

Man wird versuchen, möglichst viele (oder besser alle) Sportbootfahrer zur Kasse zu bitten.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es dabei keine Rolle spielt, ob man sein Boot im Inland bewegt oder damit ausschließlich im Urlaub am Mittelmeer.

Die Fragen die bleiben, ab wann kommt die Abgabe wirklich, wie hoch wird die "Abgabe" sein und vor allem, welche Daten werden zur Berechnung der Höhe der "Abgabe" herangezogen - ich persönlich glaube nämlich auch nicht, dass für die Berechnung einzig und allein die Bootslänge ausschlaggebend sein wird.....

Bleibt uns wohl nichts übrig als zu warten....



.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #247  
Alt 16.11.2014, 17:35
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

OT

Das Thema Wasserwege scheint zur Zeit ja ganz schön für "Sprengstoff" zu sorgen.

http://web.de/magazine/panorama/gren...stoff-30214812

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 16.11.2014, 18:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.088
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
zu 1. korrekt, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen.
zu 2. korrekt, du musst nicht anzeigen, dass das Boot in der Scheune steht, aber in D gemeldet, in D Maut bezahlen
zu 3. wünsche ich Dir viel Erfolg beim Prozess
1. Bei einer Steuer wäre ich bei dir, die vermeiden aber das Wort Steuer wie die Pest.
2. siehe Punkt 1
3. Bei Maut greift hier eindeutig EU Recht. Genauso wenig wie ich nur für ausländische Boote eine Maut einführen darf darf ich es nur für inländische.
Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
@ Volker, Ich würde das auch nicht Maut nennen, sondern Abgabe. Maut ist nun mal der Titel zu dem Thread hier.
Die Verbände haben etwas mehr Infos und sprechen von einer Schleusengebühr. Gib mal das nach dem www ein: .dmyv.de/index.php?id=325&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=961&tx_ttnews[backPid]=163&cHash=fe8fc8f10c
Da hier eine Leistung erbracht wird kann ich mir das auch vorstellen. Da wäre aber dann auch keine Zahlung möglich wenn ich gar nicht schleuse weil ich z.B. am Chiemsee liege.
Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
Vergass ich ! Was ich mit deklarieren meinte, ist das Du bei der Ausfuhr oder wieder Einfuhr in das andere EU Land einen Nachweis erbringen must über die Umsatzsteuer für das Altfahrzeuge die in einem der EU-Mitgliedstaaten entrichtet hast. Pkt 6 in der Broschüre. http://www.hafenmeister.net/Bilder/M...stimmungen.pdf

Bei Kaufverträgen mit Privatleuten aus meiner Sicht ein heikles Thema, da muss ggf. die "erste" Rechnung her.
Das ist erstens was völlig anderes und hier schon häufig diskutiert. Mein Boot liegt erst seit 2014 im EU-Ausland, kann ich nachweisen.
Beim 40 Jahre alten Boot betrifft mich das ansonsten eh auch nicht.

Geändert von wolf b. (16.11.2014 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 16.11.2014, 18:41
911er 911er ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 158
Boot: Baja Outlaw 25
171 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nimm es mir nicht übel, aber so eine Aussage von jemandem, der sich 911er nennt, kommt mir schon extrem arrogant rüber.

Ich denke auch, wie hier schon geschrieben, dass Sportbootfahren nicht nur Kosten verursacht, sondern (in einigen Gegenden überlebenswichtige) Einnahmen erbringt. Und wie gesagt: welche Kosten verursachen Sportboote in den jeweiligen Revieren eigentlich?
Nils, bin nicht böse... Anstelle arrogant eventuell polarisierend....
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 16.11.2014, 21:49
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.100 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Warum haben eigentlich so viele "Mumienfrachter" und wenn ich es richtig gesehen habe, sogar Binnen-Fahrgastschiffe deutscher Reedereien (Köln-Düsseldorfer z.B.) als Heimathafen La Valetta auf dem Heck prangen?

Das könnte ich doch als Sportboot auch für mich in Anspruch nehmen.

Ich habe zwar nicht den ganzen Trööt gelesen, aber nur als Info: http://www.binnenschifferforum.de/fo...73-Heimathafen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 391Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 391


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.