boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 268Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 268 von 268

Themen-Optionen
Alt 20.07.2015, 18:24
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Vergiß es, ist auch eine Nummer zu groß für deinen Etat.

Führerschein jetzt in der Tasche Tim?
Alt 20.07.2015, 18:35
SegelTim SegelTim ist offline
Ensign

Boot: Orion 20 "Cara"
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ja Führerschein hab ich mit null Fehlern bestanden
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2015, 18:36
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Gratulation, Tim.

Wolfgang
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2015, 19:28
Ensign

Standard

Danke
Alt 20.07.2015, 21:20
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SegelTim Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Führerschein. [emoji2]

Ich schließe mich der Meinung von Wolf an. Das ist mindestens eine Nummer zu groß für dein Budget.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Alt 21.07.2015, 07:39
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain

Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Sauber!
Jetzt brauchst du ja nur noch einen Trailer und was zum draufstellen !

Alles Gute bei der Suche!
Alt 21.07.2015, 08:24
brmpfl brmpfl ist offline
Commander

1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum Führerschein.

Zum ursprünglichen Thema:
Mir persönlich ist immer noch nicht klar geworden, was eigentlich Dein Hauptanliegen ist.
Willst Du in erster Linie Segeln? Willst Du in erster Linie Holzboote restaurieren?

Den Vorschlag, mit einer Holz-Jolle zu beginnen, ist in meinen Augen am praktikabelsten.
Kosten und Aufwand sind überschau- und planbar und das angestrebte Ziel erreichbar.

Hajo
Alt 21.07.2015, 09:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Sag mal Tim, mit dem 12 Meter langen Kreuzer als Einstiegsobjekt wolltest Du uns doch auf den Arm nehmen.

Glückwunsch zu den Null Fehlern.
Alt 03.12.2015, 21:39
Ensign

Standard

Guten Abend zusammen,
ich hab am Montag Abend mein erstes größeres Segelboot erworben. Eine Orion 20. Sie wird am Samstag geliefert. Ich möchte mich auch hier nochmals für die freundliche Unterstützung bedanken!
viele grüße und einen schönen Abend
Tim
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2015, 10:18
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SegelTim Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen,
ich hab am Montag Abend mein erstes größeres Segelboot erworben. Eine Orion 20. Sie wird am Samstag geliefert. Ich möchte mich auch hier nochmals für die freundliche Unterstützung bedanken!
viele grüße und einen schönen Abend
Tim
Hallo Tim,
dann hoffe ich mal das du hier auch ein wenig weiter berichten wirst.
Glückwunsch zum Boot.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2015, 12:12
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain

Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Schließe mich meinem Vorredner an.

1. Photos?
2. Daten?
3. Was mußt du dran machen?
4. Dir fällt schon was ein!

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.12.2015, 19:53
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander

Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hey Tim
Ist immer wieder schön noch andere Leute der jüngeren Generation hier zu treffen
Ich arbeite in den Ferien als Segellehrer an einem Stausee bei mir in der Nähe und repariere oder restauriere somit auch die alten Boote wieder wir sind da meisten zu 2.
Segel nähen gfk arbeiten oder auch mal eine neue Ruderanlage ist standart .
Ich kann dir sagen das wen du ein solch altes segel hast sehr viel daran machen musst oder gar neu kaufen .
Das mit dem Holz ist meiner Meinung nach gut zu schaffen jedoch wirst du etwas Hilfe brauchen bei den Planken und seeehr viel Werkzeug .
Fang doch lieber etwas "leichter" an
MfG Valentin
Alt 21.12.2015, 19:45
Ensign

Standard

Servus zusammen,

Danke für eure Beiträge und Glückwünsche!
Ich kann bei interesse mal ein paar Bilder hochladen.
Ich hatte Samstag endlich mal Zeit das Boot auszuräumen und eine genaue Bestandsaufnahme zu erstellen. Die Liege-und Sitzflächen in der Kajüte kamen mir bei der Besichtigung schon an machen Stellen ziemlich instabil vor jetzt kenn ich auch den Grund: untenrum wurde alles aufgeschäumt. Auf der Steuerbordseite komplett bis oben hin. Allerdings wurde der Schaum auf der Backbordseite sehr unsauber entfernt. Als ich das gesehen hab, hab ich innerlich gebetet das alles trocken ist. Paar Sekunden später wurde mir das Gegenteil bewiesen. Feuchtigkeit. Ich muss morgen eh mal mit dem ehemaligen Eigner reden da werd ich ihn gleich mal fragen was da los ist.Ich hab ja hier schon einige Restaurationströöts mitgelesen und festgestellt das der Schaum nicht so gut sein soll. Deswegen meine erste Frage: Schaum raus oder drinlassen? Das war so der erste Schock. Den zweiten bekam ich als ich Zwei Staufächer hinter dem Schwertkasten öffnete. Ebenfalls etwas Feuchtigkeit und sehr starke Verschmutzungen. Ich hoffe ich treffe nirgends auf Schimmel. Das war leider noch nicht genug. Neben dem Schacht für das Schwer ist der Boden mit sehr schönem Mahagoni Holz bedeckte. Den hab ich mal hochgehoben und bin auf Beton gestoßen(?!) ist das in einer Yacht normal? Ich hab auf jeden Fall ziemlich blöd geschaut als ich des gesehen hab. Aber das war immer noch nicht alles. In der Kajüte, unter den Fenstern ist eine Leiste befestigt mit ein Paar Fächern drin. Ich wollte sie eigentlich nur weg Schrauben um an die Mutter der Beschläge zu kommen. Also Beginn ich die erste Schraube rauszudrehen ging alles Problemlos. Nachdem diese gelöst wurde hab ich begonnen auch die zweite zu lösen. Nach einer Umdrehung ist mir die ganze Leiste entgegengekommen. Ich dachte es kann nicht mehr schlimmer werden und hab mir erst mal einen Döner geholt nach dieses Stärkung wieder voll optimiert in den Stadel um mir diese Konstruktion mal genauer anzusehen. Hätte Ichs mal lieber gelassen... Auf das GFK wurden ursprünglich mal fünf etwa 10 auf 25cm große Holzplatten geschraubt(!). Ich hätte die einfach einlaminiert aber gut. (Was sagt Ihr dazu?)Auf diese Holzleisten wurde dann die Verkleidungsleiste geschraubt. So war zumindest mal der Plan eines Vorbesitzers. Scheinbar wurde das Schrauben zu anstrengend und man entschied sich dazu einfach alles mit einer Heißklebepistole "fest"zukleben. Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Na ja an der Leiste waren zwei Kabel "befestigt" Das eine wurde auf halber Strecke einfach abgeschnitten und mehr oder weniger isoliert. Konnte leider nicht herausfinden wofür das Kabel mal war das verschwindet hinter dem sehr schlampig angeklebten Teppich an den Wänden. Insgesamt ist das GFK innen sehr stark verschmutzt. Die beiden Hundekojen sehen ebenfalls nicht so gut aus. Aber um zurück zur Elektronik zu kommen: ich hab den Schaltkasten entdeckt. Leider wurde das Kabel einfach ausgeschnitten. Wird auch einiges an Arbeit brauchen bis das alles wieder ordentlich gemacht ist. Zuerst möchte ich die Kajüte komplett entkernen und sämtliche Leitungen neu verkabeln. So fühl ich mich auch sicherer nachdem ich die "Isolierungen" der beiden Kabel gesehen hab. Wie gesagt da kommt einiges an Arbeit auf mich zu.
Mal sehen wann die Yacht ins Wasser "fliegt". Auch wenn ich festgestellt habe das es doch sehr viel mehr zu erneuern gibt als gedacht freu ich mich riesig darauf. So schnell bringt mich nichts vom Kurs ab

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten
Tim
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2015, 20:15
René René ist offline
Vice Admiral

2.610 Danke in 923 Beiträgen
Standard

Wow, da hast du dir ja mal eine Baustelle geholt. Am besten alles sauber mit vielen Bildern dokumentieren und hier reinstellen. Da finden sich sicher viele Ideen wie du aus dem "Elend" was machen kannst.

Kopf hoch, mit Hilfe des Forums wird das schon.

Was sagen denn übrigens deine Eltern dazu?

Gruß René

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.12.2015, 20:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hey Alex, mach mal Dein Postfach leer....
Alt 21.12.2015, 20:26
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Jep, sorry ...
Nachricht erhalten.
Lg, Alex
Alt 22.12.2015, 14:16
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.810 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Hallo Tim, den Schaum hole raus, der zieht nur bei jeder Gelegenheit Wasser. Ich hab auch gerade aus meinem Restaurationsobjekt ca. 1,5qm Schaum rausgepuhlt. Das in Kontakt stehende Holz war natürlich auch rott. Und nun zeige mal Bilder von Deinem Drama.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4929.jpg
Hits:	167
Größe:	124,2 KB
ID:	673481   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4931.jpg
Hits:	159
Größe:	101,5 KB
ID:	673484  
Alt 26.12.2015, 20:15
Ensign

Standard

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge!
Der ehemalige Eigner meinte der Schaum sei vom Hersteller in das Boot "gepumpt" worden sein. Soll ich Ihn trotzdem rausholen? muss ich dannach irgendwas beachten?

Hier erst mal ein paar Bilder meiner Oreon 20(einen festen Namen hat Sie noch nicht) :

So ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und einen schönen Abend.
Viele Grüße
Tim

Geändert von SegelTim (27.12.2015 um 09:46 Uhr)
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.12.2015, 09:49
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral

Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Tim
Freut mich, dass du wieder an Bord bist, und erst noch mit neuem Boot.
Leider kann ich deine Bilder nur sehr klein oder garnicht sehen.
Hast du es schonmal mit tapatalk vom Handy probiert?
Mich würden deine Baustellen innerhalb des Bootes interessieren, ein paar Fotos von wären schön.
Lg, Alex
Alt 28.12.2015, 22:56
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.473 Danke in 6.751 Beiträgen
Standard

Tim laß den abgedrifteten Thread hier einschlafen und mach unter Restaurationen einen eigenen auf.

Du wirst sehen, dir wird geholfen.

Ich denke, daß es hier genug bodenständige User gibt, die dir mit Rat zur Seite stehen.

Also hau rein und laß dich nicht entmutigen.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Alt 29.12.2015, 11:13
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

@seebaer150, das war wirklich unter aller Kanone

Da einige auf diesen unsäglichen Post Stellung nahmen, habe ich hier durchfegen müssen.
Alt 29.12.2015, 11:28
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.784 Danke in 2.359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ihr sollte mal nicht vergessen, dass ich bereit war, ihm bei den Fertigkeiten beizustehen, beim Kauf und beim Material. Ich hätte ihm das ganze Material gesponsored. Ihr auch ( FZ ) Nein. Also.
Solch ein Angebot ist natürlich auf der einen Seite für Tim eine große Chance. Und es ist auch legitim, ein Unterstützungsangebot mit gewissen Bedingungen zu verknüpfen. Aber du scheinst zu übersehen, welchen Erwartungsdruck du damit aufbaust.

Wenn dir Kritik entgegenschlägt, Joachim, hast du mehrfach geantwortet mit "das würdest du nicht sagen, wenn du mich persönlich kennen würdest".

Aus seinen Beiträgen hier im Forum meinst du Tim so gut zu kennen, dass du schroff beurteilst, welches Maß an "Tapferkeit" du ihm abfordern kannst. Du meinst beurteilen zu können, was genau seiner Persönlichkeitsbildung weiterhilft und was ihn unterfordert. Du selbst hast ein Vielfaches an Beiträgen geschrieben und wehrst dich dagegen, dass daraus ein umfassendes Persönlichkeitsbild von dir abgeleitet wird.

Du bist mit deiner Fürsorge weit übers Ziel hinausgeschossen. Du hast dir dein Wunschbild eines jungen Menschen geschaffen und bist jetzt enttäuscht.
Alt 29.12.2015, 12:06
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.162 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Erst einmal finde ich es nicht richtig, daß immer "aufgeräumt" wird .

Wenn jemand , egal wer , hier im Forum etwas schreibt und es nicht gegen die guten Sitten verstößt , sollte es nicht gelöscht werden .Wie sonst soll der einzelne den Realisten von einem z.B. Selbstdarsteller erkennen können.Ausserdem sind wir doch alle in einem Alter , indem man selbstverantwortlich für Wort und Schrift ist.

Zum aktuellen Thema :

Ich finde , daß das Schwierige an einem alten Boot ist , diesen Spagat zwischen Perfektion und Kosten / Nutzen zu schaffen .Sind schon einige durch dieses selbstverzetteln nie aufs Wasser gekommen .

Viele Grüße vonne Küste

J.
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.12.2015, 19:43
Ensign

Standard

Hallo zusammen,

@Alex ich kann die Bilder sehen am Handy sowohl auch am PC.
Sehen denn die anderen die Bilder? Das letzte Bild ist etwas kleiner, da es sich um einen Screenshot vob meinem Handy handelt.
Da siehtr man mal wieder das ich nicht so bin wie die meistens in meinem Alter. Ich programmiere zwar ab und an mal kleinigkeiten aber sonst hhab ich nicht all zu viel Ahnung von Computern. Ich verbring meine Zeit lieber auf dem Wasser oder der Straße ;)

So jetzt würde ich mich mal gerne zu dem Beitrag con Seebaer äußern:
Natürlich wäre ein so altes Holzboot durchaus etwas besonderes gewesen. Nur in wie fern ich dieses Projekt hätte durchziehen können ist die Frage. Den durchhaltewillen möchte ich nicht anzweifeln. Nur es wäre wirklich ein schweres Projekt gewesen und da meine handwerklichen Fähigkeiten ja nicht die besten sind, wie hier auch mehrfach bestätigt wurde...
Auf jeden Fall bin ich sehr stolz auf meine "Plastikschüssel". Wer kann schon in meinem Alter behaupten Eigner einer "Jacht" zu sein? Ich möchte jetzt erst mal "Arche Noa" komplett herrichten auch wenn es nur "Schaum rauskratzen" ist.

"Ich finde , daß das Schwierige an einem alten Boot ist , diesen Spagat zwischen Perfektion und Kosten / Nutzen zu schaffen .Sind schon einige durch dieses selbstverzetteln nie aufs Wasser gekommen"
Das finde ich so sehr richtig. Nur wenn ich den Punkt "Nutzen" beachte, sollte ich die Restauration gleich lassen. Richtig segeln kann man auf unserm Stausee mit so einem Boot eh nicht. Trotzem möchte ich sie perfekt machen und wenns sein muss auch keine Kosten scheuen.

Ich bräuchte bitte nochmal (ok des wird wahrscheinlich noch sehr oft vorkommen) eure Hilfe.
1) Also der Schaum soll raus? Muss ich dannach irgendetwas beachten oder den dadurch entstehenden Holraum wieder auffüllen?
2) Sämtliche Beschläge wurden mit Silokon "abgedichtet". Das dass Silikon weg muss ist klar aber womit soll ich dann abdichten?
3) Das GfK das ich unter dem Teppich an den Wänden in der Kajüte gesehen hab hat schwarze Stellen. Hab gerade leider kein Bild da, bin beim Ski fahren. Könnte das was schlimmes sein?
4) Das Antifouling wurde zwar letzten Winter erneuert aber in meinen Augen und den eines Vereinkollegens wurde das nicht sehr gut gemacht. Haben zwei Blasen und mehrere Stellen gefunden an denen es abblättert. Soll ich den Rumpf komplett abschleifen und das Antifouling komplett erneuern oder nur ausbessern?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und vielen Dank für eure Glückwünsche!
Einen schönen Abend und viele Grüße
Tim

Ach ja ich bin übrigens noch 16 ;)
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2015, 08:37
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.162 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Moin Tim

1. Wenn der Hohlraum aus statischen Gründen durch die Werft ausgeschäumt wurde , sollte überlegt werden , ob es Alternativen gibt , nicht wieder zu schäumen zu müssen,sonst würde ich es wieder dichtkleistern um Stabilität zu bekommen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

2. Sikaflex 521 o.Ä.

3. Wenn das Laminat Innen an den Flächen Schwarz ist , wo Aussen die Blasen sind ,
ist es evtl. durchfeuchtet .

4. Punkt 3 . abklären und dann entscheiden .

Für mich bedeutet Kosen/Nutzen , daß ich mir kein Boot für z.B. 4000,- Euro erstelle,
wenn ich segelfertige , saubere Boote für 2000,- Euro bekomme . Auch würde ich mir die Frage stellen , wie lange ich das Boot behalten möchte, ergo , ob ich den günstigeren Lack für Innen nehme oder alles teuer auflaminiere .
Soll auch nur ein Denkanstoß sein . Wie du es im Nachhinein händels , ist natürlich deine Entscheidung,dein Geld und auch deine Zeit .

Wird schon , auf den Bildern sieht das Boot doch noch gut aus .

Viel Erfolg und immer an die Schutzausrüstung denken !!! Kauf dir eine vernüftige Filtermaske von Dräger , die auch Filtereinsätze der Klassifizierung A1 / A2 kann .
Handschuhe,Schutzbrille und Ohrenschutz sind auch Pflicht.

Gruß John
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 268Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 268 von 268

Themen-Optionen