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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#226
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Ich sag mal so ich hab alles im Griff ;) Das was früher gebaut worden ist, ist meine Welt.
Morgen gibt es vielleicht Bilder... ;) |
#227
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Zitat:
Ja aber da durch hat man dann mit Hackenlager auch drei Lagerstellen und dann MÜSSEN die Lagerstellen sehr gut fluchten sonst gibt es eine Klemmeruder der umstand,dass ein Ruder nur einen Viertelkreis von hart zu hart beschreiben muss erleichtert das mit der Lagerfluchtung natürlich ist aber mit handwerklichen Mitteln und in Schweisstechnik schon eine recht anspruchsvolle Aufgabe,zu mindest an einem der drei Lager muss man einen Fluchfehlerausgleich mit einplanen. gruss hein |
#228
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So hab das guter Wetter mal genutzt um den 2ten Anstrich zu machen.
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#229
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So wird meine Sterna
Mal eine Frage an euch. Der Rumpf von meiner Sterna wird komplett bis zum Geländer Schwarz. Nun meine Frage auf das Unterwasserschiff kommt Schwarzes Antifouling. Ich überlege es bis unter das erste Rohr zu machen?! Oder nur bis zur Wasserlinie machen?? Gemeint ist der Bereich zwischen der dicken weißen Linie (darunter ist das Rohr was auch schwarz wird) und der WL Geändert von Chevyoli (15.12.2015 um 22:48 Uhr)
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#230
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Moin Oli
Ganz schwartz oder doch als Spielerei eine weiße Brust,in anlehnung an die Vergangenheit als Fischereifahrzeug? gruss hein
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#231
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Moin moin,
ich würde nur die Wasserlinie mit einem großzügigen Wasserpass mit Antifouling streichen. Den ´Rest mit einem Lack, der lässt sich besser pflegen als Antifouling und wirkt auch nicht so stumpf. Gruß, Lars
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Ein Fehler ist erst ein Fehler, wenn man ihn zum zweiten Mal begeht.
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#232
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Ja wie hoch Streicht man das AF den? bis zu der Kante der alten Farbe oder 5-10cm höher?
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#233
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Hier ein Idee für dein Pflicht Oli
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Chris |
#234
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Näääääääääääää dafür gibbet ne Sonnenschirm und Friesennerz und Gummistiefel ;)
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#235
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Das klappt echt Super mit den neuen WIG Gerät. Doch nix nach 8 Jahren verlernt. Ja was man einmal gelernt hat vergisst man nicht.
Bilder zeigen Kettenrad was auf der Ruderwelle sitzt in alt und neu gemacht. War zwar bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Das hat mal wieder richtig spass gemacht;) Und alles für die Sterna ........
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#236
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Moin Oli,
ich lese schon seit einiger Zeit Deine Beiträge, schönes Projekt. Ein Tipp von einem Anfänger: sicherlich ist es vom Erscheinungsbild harmonischer wenn die Farbe des Antifouling die gleiche ist wie die des Schutzanstrichs. So kannst Du aber nur schwer erkennen, ob das Antifouling erneuert bzw. ausgebessert werden muss. Außerdem besteht bei einer Ausbesserung dann die Gefahr, dass Du den Schutzanstrich mit runterschleifst. Daher sollten die Farben zumindest geringfügig anders sein. Zur Höhe des Anstrichs: es reicht allemal aus, das Antifouling ca 5 cm oberhalb des Wasserpasses enden zu lassen. Weiterhin viel Spaß Andreas
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#237
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erstmal ein mega Lob an deinen Lehrling Hein. Klasse Arbeit und natürlich danke das du es Möglich gemacht hast. DANKE
Der Lochkreis von meinen Drehteil passt auch überein mit deinen Drehteil... Geil Hab gerade noch 3 Stehbolzen aus VA eingeschweißt und anprobiert. Original waren zwischen Stoffbuchse und Kettenrad nur paar cm Luft. Ich bin ja jetzt flexibel. Habe mir ein maß von 125mm Abstand überlegt. Was meinst du? Dann kann man vernünftig dort Arbeiten ohne das Kettenrad abzuziehen. Ach sooo und ich hab mir das Nasa Echolot bestellt. Das Analoge ;)
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#238
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Ich hab mein Weihnachtsgeschenk schon ;)
Euch allen und euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
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#239
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Moin Oli
Wie willst du den veränderten Abstand erreichen?Durch einkürzen des Ruderkokers?Weil...alles andere bleibt ja weitgehend in den alten Positionen. Der ruderkoker endet ja ein ordenliches Stück über der Wasserlinie,so dass bei halbwegs funktionierender Stopfbuchse da kein Wassereinbruch ungewünschter Art zu befürchten ist. gruss hein |
#240
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Ja genau Hein. Ich muss auf den Ruderkoter eh ein neunen Flansch setzen. Und im selben Zug will ich ihn Sofort tiefer setzen sodass man besser dort Arbeiten kann. Auch mal die Packungen tauschen ohne das Kettenrad abzuziehen. Sollte doch kein Problem sein. Ich rede von 50-80 mm kürzen.
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#241
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Moin Oli
Das wird wohl klargehen deiner Zeichnung nach endet der Ruderkoker ja vier bis fünfhundert milimeter über der Wasserlinie,für die überwiegende Binnenfahrt und mit halbwegs funktionierender Stopfbuchse passt das alle mal. gruss hein
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#242
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So heute mal die Schrauben für die Anoden aufgeschweißt und die offenen Stellen noch mit CIP gestrichen. Dann ist mir auf gefallen das, die Anoden 10 mm abstehen vom Ruderblatt. Hab sie dann auf die Drehbank und unten ausgedreht so das ich jetzt schön 2-3 mm luft habe das super.
Den Schrank für meine Drehbank hab ich auch fertig nun hat sie die richtige höhe und einen Fensterplatz das ist gut. Eine Frage noch in die runde die Muttern mit Federring oder selbstsichernde Mutter auf den Anoden? Euch schon mal ne guten Rutsch
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#243
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Moin Oli
Muttern mit Loctide/mittelfest(blau)geht auch gruss hein |
#244
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Moin zusammen, wollte das Loch für den Geber vom Echolot bohren nur frage ich mich wer so einen Müll gebaut hat mit so einen Absatz drin. Bohre ich jetzt 16 oder 19 ? Oder soll der Absatz wegen einer Gummidichtung sein das man die nicht Platt zieht aber das wäre albern.
Plan wäre Gummidichtung beide seiten Sika und dann einsetzen und leicht handfest die Mutter gegen ziehen. Nur die Lochgröße bin ich mir noch nicht sicher. So gleich noch mal zur Werft was tun Zum Bild da ist ne Zahlendreher drin. die 18,8 sollten die 16,0 sein Geändert von Chevyoli (31.12.2015 um 10:02 Uhr)
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#245
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Vielleicht soll der Absatz ja die Konterlast aufnehmen, die beim Festziehen entsteht, damit die nicht auf dem Messkopf lastet. Oder es ist schädlich für die Signalauswertung, wenn der Messkopf Körperschallkontakt mit der Rumpfhaut hat, der wahrscheinlich auch noch asymmetrisch wäre.
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Gruß, Günter |
#246
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Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen und als Dichtfläche etwas zu schmal finde ich. 1,5 mm Auflage ist nicht viel. |
#247
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Moin Oli
Bei Kunstoffmassenteilen kommt so etwas auch mal wegen der Form-und Fertigungstechnik zustande.Einen weltbewegenden tieferen Sinn muss das nicht immer haben,es sei denn es gibt ein Montagekitt mit einer fetten Dichtung die dementsprechend geformt ist??? Wenn das mit einer planen Fläche verschraubt wird würde ich eine Ausgleichsscheibe aus Kunsstoff drehen und das ganze mit ordentlich Sikaflex(Tikal,Shabaoderoderoder)beidseitig zusammenbatschen und unter das Boot schrauben.So oder so ähnlich habe ich das auch in meine Geberaufnahme verschraubt. gruss hein
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#248
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Moin Oli,
Dir und auch allen anderen erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, viiiiiel Erfolg beim Restaurieren und immer ne Handbreit
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Gruß Andreas Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
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#249
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Zitat:
Gummidichtung würdest du nicht nehmen so 4 mm dicke?
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#250
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Zitat:
Nicht irgendein Gummi,sondern möglichst Silikongummi das hält ewig andere Gummisorten neigen ab und an zum verspröden auch unterwasser. Ich selber hatte eine Ausgleichsscheibe aus POM/Delrien gedreht und alles fett mit Sikaflex eingesetzt. gruss hein |
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