|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wiederum gibt es doch noch die Einschränkung das ausüben von Aktivitäten nur da zu erfolgen hat wo man gemeldet ist. Angenommen man ankert und schläft auf dem Boot und ist nicht Wohnhaft in diesem Landkreis, muss man dann damit rechnen bei einer Kontrolle durch die WSP Strafe zu zahlen?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Morgen Klaus,
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Wasser.
|
|||
|
|||
Aus Spiegel.de zur gestrigen Entscheidung von Bund und Lander:
Zitat:
Und wieder eine Woche warten, ob die Häfen aufmachen.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.05.2020 um 09:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe am Montag mit Hafen Duisburg Km 776,6, Hafen Neuwied Km 605,7 sowie Wiesbaden Km 506 telefoniert. Alle drei haben Verfügbarkeit zum Übernachten (bei geschlossenen Sanitäranlagen) und zum Tanken signalisiert. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
weiß jemand wie der Stand in BW ist? Gibts schon ein Datum wann man mit der "Hafenöffnung" rechnen kann.
Finds ja immer noch abstrus, dass ich mit meinem Trailerboot in RLP slippen kann und dort starten kann und meine Vereinskamaraden in BW blöd zuschauen müssen
|
|||
|
|||
Bodensee
Am Bodensee ist die Situation ganz verrückt:
Schweizer Häfen waren nie geschlossen Österreich hat die Häfen vor ca. 2 Wochen wieder geöffnet Deutschland hat noch immer die Schließung von Sport- und Freizeiteinrichtungen beschlossen und somit sind die Häfen zu. Die Wasserfläche ist freigegeben, somit sieht man SUP, Kajak etc., welche über freie Wasserzugänge auf dem See sind. Vielleicht ändert sich ja demnächst was: https://www.ibn-online.de/download/g.../SMK-Beschluss Aktuell bleiben die Deutschen brav im Winterlager, ob in Bayern und Baden-Württemberg dann eine einheitliche Regelung kommt, wage ich zu bezweifeln. Grüße Patrick
|
||||
|
||||
heute offizielles bezgl. Übernachten auf Boote..........gültig bis zum 17.Mai
Sportboothäfen dürfen im eingeschränkten Umfang wieder öffnen. Sowohl die Herstellung der Benutzbarkeit des Bootes (Transport aus dem Winterlager, das Kranen oder Slippen und die weiteren Maßnahmen, um das Boot seetüchtig zu machen), die Benutzung des Bootes als auch das Einlaufen in den Hafen und das Auslaufen aus dem Hafen ist erlaubt. Strom und Wasserversorgung soll wieder gewährleistet sein. Im Übrigen gelten die Hygieneregeln nach § 9 und das Kontaktverbot nach § 2 Abs. 2 weiterhin. Einschränkungen gelten für den Betreiber des Sportboothafens im Hinblick auf die Duschen und Gemeinschaftsräume. Hier ist auf eine häufige Reinigung und Desinfektion zu achten. Eine Übernachtung auf dem Boot ist nur erlaubt, sofern es über sanitäre Einrichtungen verfügt. Die Toiletten des Sportboothafens dürfen nachts nicht benutzt werden und sind zu schließen.
|
||||
|
||||
wo?
Was ist so schwer daran, dass dazu zu schreiben __________________ Viele Grüße vom RK406,2 Ingo |
|
||||
|
||||
@Berni,
ich kann Deinen Ärger ja nachvollziehen. Aber haltet doch mal die Füße still. Sicher sind einige Regeln nicht wirklich nachvollziehbar. Aber wenn es so ist, muss man sich damit abfinden. Das ist eh ein besch....eidenes Jahr in jeder Beziehung. Und ob es nun 2 Wochen länger dauert mit der Öffnung für den Tourismus macht den Kohl auch nicht fett. Im Übrigen bin ICH der McPom-Regierung dankbar für die konsequenten Schritte. Auch wenn es hypothetisch ist, geh ich davon aus, dass u.a. nur dieser Konsequenz zu verdanken ist, dass es in McPom so wenig Erkrankte gibt. Was im Umkehrschluss auch heißt, dass die Lockerungen ggf. früher kommen als in anderen Bundesländern.
|
||||
|
||||
https://schleswig-holstein.de/DE/Sch...y0tRdZu3sJe0C4
Auch hier nochmal die wichtigsten Punkte: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Man kann sein Boot, auch wenn man nicht aus S-H kommt zu Wasser bringen und es nutzen. Übernachten nur, wenn WC an Bord. Geändert von Kanzler (02.05.2020 um 07:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Genau so sehe ich das auch und werde am Montag aus NRW nach SH zu meinem Boot fahren da alle Voraussetzungen erfüllt sind. Wird auch in folgendem Bericht genau so gesagt.
Gruß Bernd https://www.ndr.de/nachrichten/schle...sungen100.html
|
|
||||
|
||||
Hallo, zu SH bekamen wir diese Liste zugeschickt die Montag in kraft tritt :
https://www.schleswig-holstein.de/DE...01_VO_neu.html Grüssle DLK
|
|
|||
|
|||
Paragraph 6 (3) 8: Es sind zu schließen: Sportboothäfen.
Was soll das denn??? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ok, zu Ende lesen hilft, später kommt noch die Ausnahme von der Ausnahme komplizierter geht es nicht.
Gruß, Frank Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Die 72 Stunden-Quaratäne (NRW) ist erst mal bis zum 10. Mai 2020 verlängert.
|
|
||||
|
||||
Hier in Niedersachsen hat sich etwas gebessert.
Sportboothäfen dürfen angelaufen werden ohne Übernachtung. Es darf repariert und gekrant werden ohne "Gruppenbildung" . Klo + Dusche bleiben dicht. Habe am Mittwoch gekrant und Boot 40km zum Heimathafen gebracht .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (02.05.2020 um 23:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach Sachsen ist das doch nur noch Schnee von gestern
|
||||
|
||||
Friesland NL
Moin,
kurzes Feedback von unserem Friesland Kurztrip. Freitag, 01.05. Einreise nach NL über Grenzübergang Bunde (Nds). Da stand auf der NL-Seite ein Polizeiauto und hat sich die spärliche Anzahl an Autos die von D nach NL eingereist sind angeschaut. Da dachte ich, dass dann ein paar Kilometer später eine Kontrolle kommt - NICHTS. Marina war gut besucht, klar nicht wie sonst die Jahre, aber ein paar Leutchen die mit Abstand halten auch gut umgehen konnten waren dort. Sanitärhäuser und Gastronomie geschlossen, selbst kleine Brücken waren wieder ab 01.05. besetzt. Samstag: Einkaufen bei Jumbo in Sneek: Einkaufswagen gab es nach Reinigung von einer jungen Dame - für jede Person einen Wagen - keinen Mundschutz - 1,5 Meter Abstand (klar!) - Wegweiser durch das Geschäft bis wieder hin zur Kasse - MA keinen Mundschutz - mit Bargeld bezahlt, wie sonst auch. Ansonsten sind die Holländer völlig tiefenentspannt und wie immer sehr fröhlich unterwegs. Auch Ansammlungen von Menschen - hauptsächlich in der Einkaufsmeile von Sneek - waren keine Seltenheit. Entweder ignorieren die alles oder haben - obwohl Schilder aufgestellt sind - nicht die Panik im Auge wie die Deutschen. Ich habe nicht eine Person mit einem Mundschutz gesehen. Auch im Hafen am Waterpoort lagen schon die ersten Boote - allerdings waren die Stromkästen noch mit Plastikfolien verhüllt. Rückreise ohne jegliche Vorkommnisse - keine Polizei oder ähnliches. Nur die neue 100km/h Regelung ist wirklich nervig. Mit etwas über 100km/h wird man sogar von Fahrzeugen mit Anhänger überholt. Von den Holländer hält sich wohl keiner an die neue Beschränkung. Egal - dann dauerts halt 20 Minuten länger.
|
||||
|
||||
Jede nicht notwendige Reise von und nach Belgien ist bis zum 8. Juni verboten. Das belgische Coronakrisenzentrum hat dies angekündigt.
Einkaufen über die Grenze bleibt tabu, genau wie Urlaub. Ein Wochenende in die Ardennen ist daher erst am 8. Juni für die Holländer. Gleiches gilt für Niederländer, die in Belgien tanken möchten. Es gibt jedoch zahlreiche Ausnahmen vom Reiseverbot. Zum Beispiel war das Pendeln immer erlaubt, seit Belgien am 20. März Grenzübergänge geschlossen und an anderer Stelle Kontrollen eingeführt hat. Weitere Gründe für die Erlaubnis der Belgier, die Grenze zu überschreiten, sind medizinische Versorgung, Tierpflege und der Umzug zu einem Partner, der nicht unter einem Dach lebt. Schüler Eine neue Ausnahme wird sich ergeben, wenn die Schulen in Belgien ab dem 18. Mai wieder geöffnet werden. Hunderte von Kindern und Jugendlichen aus Limburg besuchen grenzüberschreitend Bildung. Sie können ungehindert zur und von der Schule reisen, sobald der Unterricht wieder aufgenommen wird.
|
|||
|
|||
motorbootonline.de hat eine recht aktuelle Aufstellung über die Bootfahrsituation aufgeteilt nach Bundesländer gemacht:
https://motorbootonline.de/reviere/c...pper-in-sicht/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Quarantäne war in der Coronaeinreiseverordnung enthalten. Per Verordnung vom 16.04. wurde diese verlängert bis zum 03.05.2020. In der aktuellen "allgemeinen" Coronaschutzverordnung ist die Verlängerung der Coronaeinreiseverordnung nicht aufgeführt. Für Reiserückkehrer, auch bei sehr kurzem Auslandsaufenthalt, gilt nur noch wie auch schon vorher ein 14tägiges Betretungsverbot für Krankenhäuser, Pflegeheime usw. Ich hoffe, dass ich dabei nicht irgend eine Seite übersehen habe. Quarantäne gilt doch zunächst bis 10.05.2020!!
Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? Geändert von Allegria (03.05.2020 um 12:52 Uhr) Grund: neue offizielle Rechtsverordnung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
|