|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß ans Holstentor!
|
|||
|
|||
Soooo viele Meilen sind es ja nun nicht mehr
Wir werden im Übrigen morgen unsere Segel anschlagen, dann sind wie seeklar |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ihr habt zwei Segel, nä Bin schon wech
|
|||
|
|||
Tag 5 – 25.05.20 | Lauenburg - Lübeck
Wetter: Bewölkt, Sonne, 17 Grad Motorstunden: 8 Std 45 Min. Tagesstrecke: 66 km | sieben Schleusen Vmax: -- kmh | Durchschnitt 9,3 kmh Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Heute war letzter Reisetag auf dem Weg nach Norden. Und wohl nicht der unangenehmste, weil man auf dem Elbe-Lübeck-Kanal nicht so wirklich die Anmutung eines Kanals hat, immer mal durch eine kleine niedliche Schleuse durch darf und vor allem weil am Ende des Tages Lübeck mit „The NewPort“ lockt. Schleuse Lauenburg Wir hatten eine ruhige Nacht an der Sportbootwartestelle vor der Schleuse Lauenburg. Kurz vor 7 Uhr kommt eine Marex aus Magdeburg mit dazu dund Punkt 7 Uhr geht die Schleuse von Doppel-Rot in Betrieb. Kurz darauf meldet sich das MS Taurus (mit ihr waren wir gestern im Hebewerk ) über Funk zur Bergschleusung an. Der freundliche Schleusenmeister fragt nach, ob wir schon wach sind und mit wollen. „Klar, da sin mer dabei, das ist priiimaaa ...“ Zu dritt geht’s zu Berg und kurz nach der Schleuse legt die Taurus zum Entladen an einer Baustelle an. Mit halber Fahrt voraus geht es ca eine Stunde zur zweiten Schleuse des ELK nach Witzeesee. Pünktlich im 10 km/h Takt kommen wird dort an und die Ampel geht wie zu Erwarten auf grün. Danach kommt die 3 Stundenstrecke über Mölln zur Donnerschleuse. Ab jetzt geht es wieder nach unten, und die weiteren Schleusen folgen fast im 30 Minuten-Takt. Ab der Donnerschleuse haben wir noch einen Segler mit drei älteren Seebären in unserer Schleusengruppe und immer viel Spaß bei den kurzen Schleusengesprächen von Bord zu Bord. So läuft es durch bis zur Schleuse Nr.7 in Niederbüssau. Alle drei Boote streben zum „The NewPort“ und so nehmen wir auch gemeinsam den restlichen Weg durch Lübeck, über den Stadtgraben. In der Anfahrt ... Beim Anlegen in The Newport bekommen wir von Jan (superlolle), wie angekündigt, wertvolle Hilfe beim Anlegen an den Schwimmstegen. Der Wind hält uns vom Steg ab und nur mit vereinten Kräften schieben wir das Boot gegen den Wind ran. Nach dem die Leinen auf den Klampen sortiert sind, kommt Jan zu einem kurzen Kennenlernen an Bord. ... und fest am Steg Nach dem Einchecken beim Hafenmeister ist ein Anlegebier fällig und wir feiern uns und den ersten Teil unserer Reise. Alle machen sich frisch und dann geht es für einen ersten Rundgang durch das abendliche Lübeck. Über der Stadt liegt ein merkwürdiger Corona-Nebel und die Stimmung in den Gassen ist nicht wie gewohnt lebhaft und fröhlich. Mal sehen wie das Morgen sein wird, wenn alle Geschäfte geöffnet sind. Klaus, der mit seiner Crew einen Hafentag einlegen wird |
|
|||||
|
|||||
Hallo Klaus,
tolle Bilder und Glückwunsch Euch zur 1.Großetappe B - Lübeck ! Zitat:
Der Schwimmkörper muss dann wohl gegen Seitenkräfte gut stabilisiert sein. Weiterhin gute (See)Fahrt, Gruß Fun_Sailor, der sich auf die nächsten Logbucheinträge von dir freut Edit/PS: Sind im Newport derzeit alle Sanitäreinrichtungen (auch die Duschen) offen ?
|
||||
|
||||
Duschen sind (natürlich) geschlossen.
Die Seitenstege halten noch ganz andere Kaliber aus. Wobei ich zugebe, habe schon "dicke Backen" gemacht, als ich die Stern gestern versucht habe gen Luv zu ziehen. Andere Dimensionen, als unsere gut drei Tonnen Aber ein echt schönes und schiffiges Boot
|
|
||||
|
||||
Im Moment hat er ja noch einen Vorsprung. Bald aber gehen die Ferien los. Ich scharre auch schon mit den Hebel. Stern von B.. ähm Rügen vielleicht? 😇
|
|
||||
|
||||
Ne ne
Der Klaus schlägt ne andere Richtung ein vermute ich. 😬😉 Frank
|
||||
|
||||
Als fauler Skipper würde ich ja nach Travemünde fahren, aber der Klaus muß ja immer 10 Stunden am Tag Diesel verbrennen.
|
|
||||
|
||||
Na ja, Geht doch.
Letztes Jahr fuhr er in den Niederlanden im Kreis, wenn ich mich recht erinnere...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß! Christian (der gerne als Mitfahrer für eine solche Überführung zur Verfügung steht, falls mal jemand eine neue Yacht in Holland oder sonstwo abholen möchte. SBF binnen vorhanden).
|
|
|||
|
|||
Tag 6 – 26.05.20 | Lübeck - Hafentag
Wetter: Sonne, 23 Grad Motorstunden: -- Tagesstrecke: – nm Vmax: -- nm | Durchschnitt -- nm Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Bilder aus Lübeck Concordia domi foris pax - „Eintracht innen und Friede draußen“ So lautet die Inschrift auf dem Holstentor in Lübeck. Ein kluger Spruch nicht nur im 15. Jahrhundert, sondern auch in heutigen Zeiten. Wir haben heute jedenfalls einen schönen Sommertag in der Hansestadt verbracht und es uns nach der Fahrerei der letzten Tage gut gehen lassen. In den Tag sind wir mit frischen Brötchen, Kaffee und Rührei gestartet. Jan kam am Morgen auf einen Kaffee aufs sonnige Achterdeck und wir bekamen von ihm noch die ein oder andere Info zu Lübeck und dem Leben an der Küste. Danach gab es einen Rundgang über die Innenstadtinsel und natürlich einen Besuch bei Herrn Niederegger , um ein paar Törtchen aus Marzipan für den Nachmittagskaffee zu erwerben. Eine interessante Neuentdeckung für mich waren die kleinen Gassen überall in der Innenstadt. Sie führen zu den Hinterhöfen der reichen Hansehäuser und zu den dortigen kleinen und früher ärmlichen Wohnhäusern. Noch heute sind diese als Wohnungen beliebt, wobei jeder Umzug der Möbel oder jede Lieferung einer Waschmaschine zu einer Herausforderung wird, weil alles durch die schmalen und niedrigen Durchgänge geschleust werden muss. Clubkamerad Ekki und seine Frau gaben uns dann am Abend die Ehre eines Bordbesuchs und wir gingen gemeinsam, nach vorheriger Reservierung, zum Restaurant „Fangfrisch“ zum Fischessen. Ein guter Tipp (Danke Schimi ), jedoch bleibt anzumerken, dass wir 1,5 Stunden auf das leckere und frisch zubereitete Essen warten mussten. Das trübt das gute Gesamtbild. Und natürlich haben wir uns über das Seewetter auf der Ostsee informiert und den Törnplan für die nächsten Tage gemacht. Verraten will ich nicht allzu viel, nur eins: an Pfingsten werden wir Wismar anlaufen. Lasst euch überraschen! Klaus, der ab morgen in Seemeilen rechnen wird Geändert von Fronmobil (27.05.2020 um 09:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus ,
Vielen Danke für die schönen Berichte , aber leider funst bei mir törnkarte nicht :0( Ist das bei den anderen auch so ? GrußMaik
|
||||
|
||||
Bei mir funzt der link (593 Aufrufe werden angezeigt).
|
|||
|
|||
Danke für den Kaffee und den netten Empfang @Klaus und Family ... sehr schön! Als damals die so genannten Ganghäuser in Lübeck gebaut wurden gab es die Vorschrift: Sie müssen so breit und hoch sein, dass Särge hindurch passen. Von 80 Zoll-Flachbildschirmen und Kühl-Gefrierkombinationen ahnte man damals noch nichts. Heute zählen die Ganghäuser zu den beliebtesten Wohngegenden (nur getoppt von Obertrave und Kanal) und tauchen kaum noch auf dem Markt auf. Die gehen schnell per Mundpropaganda weg. So, genug Klugscheisserei aber es passt ja thematisch ganz gut und ist nicht groß OT.
Klaus, Euch morgen einen schönen Törn und es hat mich gefreut, Euch und Euer schönes Schiff kennenzulernen, Danke dafür! Gute Nacht @all Jan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war 2016 dort, habe im Alten Überseehafen gelegen, beim "Port Service Wismar". Gute, zentrale Lage, kostengünstig und gleich nebenan vom Museumshafen "Alter Hafen". Tolles Ambiente! Viel Spaß! Irgendwo bin ich dann noch auf dieses Schild gestoßen: (Hab's aber als höflicher Mensch nicht gekauft )
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (27.05.2020 um 00:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal für dich. Lösche mal den Browserverlauf und versuche es dann. Klaus, der weiter nicht helfen kann |
|
||||
|
||||
Moin Klaus! War nett gestern mit euch. Wir wünschen euch heute eine schöne Fahrt auf die offene See und viele Grüße an die Crew!
Ekki
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier die Geschichte dazu. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Heute Abend isst der Klaus mit Käpt’n Ehlers von der Küstenwache.
|
||||
|
||||
Na, was ist los
Klaus bist Du so ermattet von der Ostseeluft
|
||||
|
||||
War Kpt. Ehlers mit seiner "Küstenwache" nicht in Kiel stationiert ?
Edit: Nee, nicht Kiel, sorry, hab's inzwischen selbst gegoogelt: N..dt in SH, das wurde von dieser N-Stadt dann gut vermarktet
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (27.05.2020 um 23:15 Uhr) Grund: Eigen-Korrektur Ortsname
|
Themen-Optionen | |
|
|