|
|||
|
|||
Danke an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben.
Heute gab es einen ruhigen Tag. Der Notstand fehlender Weingläser wurde erfolgreich behoben. Die Dreckwäsche ist teils wieder sauber. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem eher ungewöhnlichen Glühbirnchen als LED, welches der lokale Baumarkt schon mal nicht kennt. Seufz.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Lämpchen nennt sich Soffitte und ist auch als LED zu haben. Musst aber aufpassen, die gibts in verschiedenen Längen. Guck mal im Kfz-Zubehör, das sind die üblichen Leuchten für die Innenbeleuchtung und das Kennzeichen.
|
|||
|
|||
Danke euch. Da muss ich doch morgen mal schauen, ob die Innenbeleuchtung der anderen Lampen mit ebensolchen Birnchen ausgerüstet ist. Sonst lohnt ja keine Bestellung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Nun, ich brauche dort 42mm Länge. Die gibt es in 'warmweiss', was vorne im 'Salon' wünschenswert ist, im Gegensatz zu 'kaltweiss'. Ob ich 0,5W oder 2W nehme... k.A.
Da ich auch Generationen von Staubschichten von der Glasabdeckung entfernt habe, wird auch das alte Birnchen auf einmal mehr Licht produzieren.
|
||||
|
||||
Ich kann dir diesen Shop empfehlen.
Habe erst kürzlich auf meinem Boot sämtliche alten Glüh-Soffitten gegen LED's ausgetauscht. Unterschied wie Tag und Nacht. Kannst auch anrufen, nette Beratung. Prompte Lieferung. Bin sehr zufrieden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Problem, wenn man im Ausland wohnt.
|
|||
|
|||
Nimm auf jeden Fall die 2W. Ich hab bei mir 2x 1,4W zur Beleuchtung der Plicht. Das ist bei mir ausreichend, aber du hast noch etwas mehr Fläche bzw. Raum und nen dunkleren Ausbau.
|
|||
|
|||
Kuschelig soll es aber trotzdem sein.
|
||||
|
||||
Moin
Dann musst Du aber unbedingt Warm-weiße LEDs nehmen. Wenn es die als Sofitte nicht gibt, heb‘ Dir die Orginalbirnchen auf. Ich habe beim vorigen Schiff teilweise zurückgebaut weil mir die LEDs zu sehr Putzbeleuchtung waren ... nix mit kuschelig Beste Grüße, Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hatte es nicht verpasst. Hier der Beweis...
|
|||
|
|||
Die LED Lämpchen sind endlich gekommen, online in DE bestellt, nach 2 Wochen geliefert (vermutlich vorab aus China geliefert), geliefert aus DE, Rücksendeadresse in AT. Willkommen in der globalen Welt.
Im der vorderen Kajüte ist eine 2W LED verbaut, die jetzt satt Licht produziert. Die anderen haben 0.5W LEDs bekommen, da ich mir Peters Rat zu Herzen gekommen habe. Da in den Deckenleuchten 2 Stück drin sind, habe ich mal eine eingebaut und dann eingeschaltet. 0.5W haben in etwa die gleiche Leuchtkraft, wie eine alter Birne. Passt also. Nix mit Putzbeleuchtung, sondern halt nur Licht, warmweiss, aber mit weniger Stromverbrauch und ohne die Wärmeentwicklung der alten Birnchen.
|
||||
|
||||
Ja die habe ich mir in 1W geholt. Etwas heller als die alten 20Wstt, aber deutlich sparsamer im Verbrauch.
Und jetzt auch Rundstrahlsoffiten für Anker und Na I lichter in 42mm die hier im Forum vorgestellt wurden.
|
|||
|
|||
Die Lampen draussen habe ich noch nicht aufgemacht. Keine Ahnung, was da verbaut ist.
Als nächstes kriegt erstmal der Flaggenstock einen neuen Anstrich. Da bröckelt der Lack ab, bzw. ist zur Hälfte schon ab. Da, wo der Lack ab ist, ist das Holz schon grau.
|
||||
|
||||
und..... - ist rot noch schönes rot und weiß auch weiß?
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Die vorhandenen Lampen funktionieren, das habe ich am Anfang ausprobiert. Ob schön oder nicht... nun ja.
|
|||
|
|||
Innen warmweiss aussen kaltweiss
|
||||
|
||||
Da die Lämpchen draussen funktionieren und ich meist tagsüber unterwegs bin, sind die fast nie an und somit auf der To-Do-Liste weit hinten.
Aktuell steht da auf der To-Do-Liste: Undichte Dachluken abdichten Irgendeine andere undichte Stelle suchen, die Wasser vorne reintropfen lässt und abdichten LEDs innen zwecks Batterieschonung - erledigt Schallisolierung Motorraum - in Umsetzung Kaputtgefahrenes Bugspriet ersetzen - in Umsetzung Holzteile im Innenraum nach und nach schleifen und lackieren Steuerrad schleifen und lackieren, ich frage mich, ob das mit Schelllack lackiert ist. Flaggenstock mit grösserer Flagge ausrüsten und Flaggenstock frisch lackieren - in Arbeit (ich brauche nen Schleifgerät für die anderen Holzteile, das ist sicher) Funkgerät durch ein digitales Gerät ersetzen, um das Boot in dieses Jahrtausend zu bringen, mitsamt AIS und anderer Technik (Zulassung kam während der Überführung) Teppich austauschen NL Situation der Toilettenausrüstung kann ebenfalls zu Umbaumassnahmen führen Ausserdem liebäugele ich mit einer neuen Matraze.
|
|||||
|
|||||
Macht es nicht mehr Sinn alten Klarlack vom Steuerrad etc. abzubeizen? Kannst Du doch draußen machen...
Zum Thema Matratze hab ich irgendwo hier gelesen, dass man die Bodyguard von bett1.de zurechtschneiden kann? Ich hab die in Standardgröße zu Hause und die ist echt hervorragend vom Komfort her. Und nein, ich kriege keine Provision von denen. Edit: gefunden... Zitat:
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (29.06.2020 um 11:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, die Matratzengeschichte, hatte ich gelesen. Wenn ich mal die Dachluken und ähnliches im Griff habe.....
|