|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
...Wir sind Drei!!!
|
||||
|
||||
vier!
|
|||
|
|||
Ihr könnt Blutdruck und Empörungslevel wieder senken, die Kanzlerin hat doch schon erklärt, dass sie das mit den EU-Institutionen besprechen wird. Lobbyismus wirkt wieder...
|
|
||||
|
||||
Nun ja, vielleicht auch "technischer Verstand"
Oder wo stehen denn die 863.383 E-Autos rum, die an den 1.000.000 fehlen, die diese Jahr in D schon zugelassen sein sollten Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich stelle mir das so vor: In gigantischen Lagerhallen lagern 863383 mal x-hundert kg feinstes Lithium und warten nur darauf *endlich* in einen Akku für ein deutsches E-Auto eingebaut zu werden.
|
||||
|
||||
Mein Neuer,
Transit Connect , 120 Ps Diesel , 6d , Neufahrzeug deutsche Ausführung, nix Import, Tageszulassung usw., gab auch Umweltbonus oder vielleicht auch Kaufprämie genannt in Höhe von knap 10000 Eu unter Listenpreis direkt vom Händler. Inzwischen 6000 km gefahren, voll zufrieden, gruss dieter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie auch immer: Tatsächlich ist PV in der Anschaffung deutlich billiger geworden, was aber mit parallel sinkender Einspeisevergütung wiederum konterkariert wurde. Heute lohnt sich PV nur noch bei hohem Eigenverbrauch, was aber wiederum zu hohen, zusätzlichen Kosten für die Speicherung führt, wenn man nicht für 'nen Butterbrot (besser Brot ohne Butter!) einspeisen will. Ob wir mit unserem EEG-Gesetz da wirklich als Vorbild für die Dritte Welt dienen können? Ich bezweifle das! Sinnvoller wären Gesetze, die für jeden Neubau, bei dem es sinnvoll machbar ist, eine PV-Anlage auf dem Dach oder an der Fassade vorschreiben. Und die dazu notwendige Investition wirklich angemessen fördern. Ich habe durch die Anschaffung eines E-Autos gerade von der aktuellen Förderung profitiert. Ich würde darauf aber gerne verzichten, wenn stattdessen die Förderung von PV-Anlagen für private Bauherren und Hauseigentümer verbessert würde. Die E-Autos werden - vermutlich auch durch künftige Marktbeeinflussung aus China - schon bald von ganz alleine billiger werden. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Einfach mal 'nen Blick in die EnEV werfen.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Siemens (D) und Kyocera (Jp) waren vor 45 Jahren (rum) die Pioniere. Siemens wurde das irgendwann zu Langweilig in der Nische (es gibt aber noch laufende 45 Jahre alte Anlagen), Kyocera ist noch immer im Markt (!). Ich hab die Dinger auf dem Dach Irgendwann wurde es stinkeinfach solche Dinger (sogar haltbar) herzustellen. Markt wurde grösser, Anbieter werden mehr, Preise sinken. Die technischen Unterschiede (Wirkungsgrad oder sowas) klein. Logisch hat China da auch reininvestiert, Solarworld und Co. hätten den Bedarf alleine in China ja nie decken können. Jetzt müßte in einem Hochlohn-Land wie Deutschland (selbst im - ggf. EU subventionierten- Osten) folgendes passieren: Technologisch aufrüsten, die Fertigung aufrüsten, automatisieren, schneller werden, Unnötiges weglassen, am Material sparen.......... Womöglich haben Schweizer das jetzt erkannt und Solarworld kommt zurück. Wer "spekulieren" möchte: https://www.finanzen100.de/finanznac...157229_932245/ Euro 7.0 Solarmodule
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab von 2006 bis 2017 in Ungarn gelebt, bin jetzt noch jeden Monat vor Ort, und schon vor über 10 Jahren gab es dort mehr Autos mit, als ohne Kat! Die Zeiten da nur Ladas, Trabant, etc. dort unterwegs waren sind schon lange Geschichte. Und außerdem...auch Ungarn hat Umweltschutzgesetze, und es dürfen auch nur Autos mit bestimmten Vorgaben eingeführt würden. Müsste nachfragen, aber unter Euro4 bekommt man ein Fahrzeug nicht zugelassen! Gruß Detto
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (29.11.2020 um 21:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum damaligen Zeitpunkt dachte doch noch niemand in China daran auf PV zu setzen. Wir haben den Markt geschaffen und das mit dem EEG. Ich kann mich noch an nächtelange Diskssionsrunden erinnern in denen wir das ausbaldovert haben. Devinitiv gab es damals das nirgends anders.
|
|
||||
|
||||
Das mag ja sein. Ursächlich für die Preissenkungen im PV-Sektor war Deutschland mit seinen paar Solarzellen im weltweiten Vergleich aber ganz sicher nicht. EEG sorgte nur dafür, dass wir nicht noch weiter hinter China zurückgefallen sind bei der Installation.
Ich hoffe nur, das wird bei Autos nicht auch passieren, um mal wieder eine Brücke zum Thema zu schlagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das war wohl der Erfolg des EEG. (aus 2000 rum?). Ich habe 2007 installiert. Wir sind übrigends nicht "weit hinter China zurückgefallen". China ist schlichtweg grösser, die brauchen von allem mehr. Vielleicht auch von Euro 7 Fahrzeugen irgendwann
|
||||
|
||||
EEG sorgte vor allem für zwei Dinge: Dass PV sich in Deutschland nennenswert verbreitet hat, weil es sich als Investition rechnete (hallo Fraenkie ) und zweitens für höhere Strompreise für den Endverbraucher. Dass man billiger produziert mit steigender Stückzahl ist der EEG-Umlage wohl kaum zuzuschreiben sondern ein marktwirtschaftlicher Aspekt.
Guck dich mal in Kroatien um, Windkraft und Solar musst Du da suchen wie die Nadel im Heuhaufen. Rechnet sich vermutlich derzeit kaum. China braucht von allem mehr. Deswegen haben sie auch so viele AKW im Bau und Kohlekraftwerke, neben dem bisschen PV. Interessant, dass sich die Abgasnormen in China auffällig in Waage zu den Euronormen halten, mit etwas zeitlichem Rückstand. Dammich, die haben im September '20 1,94 Mio Autos zugelassen, ist das ein Markt ...
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Früher haben die durchaus mal drüber nachgedacht.....Bild unten Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Chinesen habe bereits heute eine stark zunehmende E-Mobilität, vermutlich wegen der Erleichterungen bei der Zulassung. |
|
||||
|
||||
In China ist alles anders als bei uns, das sollte und kann man nicht vergleichen. Einmal machen die einfach, und reden nicht ewig. Dazu wird wenig Rücksicht auf den Einzelnen genommen, der wiederum mehr bestrebt um das Ganze ist als hier.
Da wird halt einfach beschlossen: keine Zweitaktroller mehr in der Stadt, nur noch Elektro, PUNKT! Dafür braucht es dann zwei Braunkohlekraftwerke und die Luftverschmutzung ist schlimmer als davor - alles wieder im Lot. Da gibt es Städte- Weifang zB. Verwaltungsgebiet umfasst ca 10 mio Menschen und produziert Hauptsächlich....Spielzeugdrachen Aber ganz nebenbei haben die eine Firma, die Dieselmotoren für den lokalen Markt fertigt, mit mehr Angestellten als die BMW Group weltweit....über 50000 Dazu die weltgrößte Sphirmine. Und das ist eine Stadt von vielen bei denen.... Wir sollten hier in D bzw in Europa mal von der Meinung abkommen, WIR wären die Welt. Wir sind ein (unbedeutender) Teil davon, der etwas mitspielen darf, und dessen Regierende das ausnutzen um abzukassieren. Es gibt in Indien Automobilhersteller, die kennt hierzulande kein Mensch - über deren Stückzahlen wären Firmen wie Daimler glücklich. Die brauchen uns nicht. Und das was uns erzählt wird, ist idR falsch, bzw so angepasst, das es ins Schema passt. Mal einen Globus in die Hand nehmen und die Flächen Europa/andere Länder vergleichen....da schneiden wir schlecht ab, sehr schlecht. Aber wir retten die Welt? Ja, sicher..... .-)
|
|||
|
|||
Absatz generiert nicht der qm Landfläche, Absatz wird von Menschen erzeugt, die zudem über Kapital verfügen müssen, um konsumieren zu können. Da kommt man um den bedeutenden Stellenwert der großen Wirtschaftszonen nicht herum.
Deutschland turnt ca. Auf dem 4. Platz rum vermute ich und als EU gibt es kein größeren Wirtschaftsraum bezogen auf das BIP. Übriges deine Signatur ist immer noch fehlerhaft |
|
||||
|
||||
Zitat:
na dann gute Nacht
|