|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
das Dach vom Steuerhaus ist fertig laminiert. (Man kann das ganze Häuschen locker zu zweit anheben. Das Gewicht schätze ich mal auf ca. 35 Kg.) Die einzelnen Sandwichplatten vorab zu laminieren, hat doch einiges an Zeit gekostet. Jetzt kommt die ungeliebte Spachtelarbeit. Grüße Stefan
|
|
||||
Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. So einen Antrieb muss man erstmal haben...
Viele Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
anbei noch ein Bild von den selbstgemachten Sandwichplatten in "glatt" Ich habe dazu Polyester-Flachbahn aus dem Baumarkt (OBI) als Meterware genommen. Mit eingedicktem Epoxy und einigen Gehwegplatten als Pressgewichte ist daraus eine schöne glatte Sandwichplatte entstanden. Das Ziel war es, INNEN im Häuschen, sollten alle Platten "glatt" sein, um mir das "Überkopfspachteln" und Schleifen zu ersparen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die erste Spachtellage ist aufgebracht. Danach, mein Lieblingsfeind, "Kontrollschwarz". Dann heute der erste Zwischenschliff. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
das Steuerhaus ist geschliffen und mit Epoxy-Grundierung beschichtet. Jetzt kommt noch mal Kontrollschwarz und eine weitere dünne Spachtellage. LG Stefan
|
|
||||
|
||||
...die beiden Bootsstühle haben mein Sohn und ich gestern in Dortmund
abgeholt. Das sind Flip-Up Sitze, die wir in einem sehr guten gebrauchten Zustand gekauft haben. Da der Rumpf später außen "dunkelblau" werden soll, sollten die Sitze farblich gut passen. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Moin,
das sieht ja wirklich fesch aus. Dietrich
|
||||
|
||||
Danke! Das Boot soll eher nach "Arbeitsboot/Angelboot", als nach "Luxusyacht" aussehen. So, ähnlich wie auf dem angehängten Bild. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
Den Sportbootführerschein habe ich glücklicherweise im ersten Anlauf bestanden. Der Bootstrailer (Benderup) ist bestellt und kann übernächste Woche angeholt werden. Die Anhängerkupplung wird nächste Woche am Zugfahrzeug montiert. Das Steuerhäuschen hat seine erste Verkabelung für die Lichterführung bekommen. Es geht Stück für Stück Richtung Fertigstellung. Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch
|
|
||||
|
||||
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Dann ist ja wieder eine Hürde genommen!
Grüße, Johanna
|
|
||||
|
||||
Schliesse mich hier gleich mit an.
Herzlichen Glückwunsch.
|
||||
Nach wie vor absolut mega!!
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
die abnehmbare Anhängerkupplung ist vor unserem Urlaub durch eine Fachwerkstatt (Westfalia) montiert worden. Heute haben mein Sohn und ich unseren neuen Trailer zugelassen und bei Sun Marine in Bergkamen abgeholt. In ca. zwei Wochen kann das Boot dann auf der Trailer gezogen und das Steuerhaus endlich montiert werden. LG Stefan Geändert von WMF-Stefan (04.09.2023 um 21:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Selbstbauer,
gestern haben wir unser Boot vom Rollwagen auf den Trailer gezogen und das Steuerhaus aufgesetzt und verklebt. Das Einstellen der Laufrollenwagen, der Langauflagen, Kielrollen und des Windenbocks habe einige Stunden Zeit gekostet. Endlich kann man das Boot jetzt mal komplett sehen. Als nächstes kommen dann die Scheuerleisten und die Verglasung der Kabine. Ich denke, dass ca. 90% fertiggebaut ist. Das Rest erfolgt jetzt am neuen Standort in einer Halle. LG Stefan
|
|
||||
Unfassbar geil. Und dann noch über so einen langen Zeitraum die Motivation dazu aufbringen...
Ein gebauter Traum! Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hut ab. Krasse Nummer. Ich bin gespannt auf den ersten Fahrbericht.
Ein Hinweis vielleicht. Der Abstand von der letzten Kielrolle bis zum Motor ist echt lang. da wirken sicherlich ganz schöne Hebelkräfte beim Trailern so ohne Auftrieb durch das Wasser. Vielleicht täuscht das auch auf dem Foto. vg Thorsten
|
|
||||
|
||||
Moin,
tolles Projekt ! Aber wie Woody schon abnmerkte, die Überstände , also auch Hebelkräft hinten wirken sehr groß. Auch scheint das Boot sehr weit hinten zu stehen, wie ist die Stützlast an Fahrzeug ? So gefühlsmässig sollte das Boot 1m weiter nach vorn, dann wäre die Motorabstützung auch einfacher. Aber vielleicht täuscht das auch auf dem Bild. Viel Spass beim fertig bauen Torsten
|
||||
|
||||
Genial! Da habt ihr wirklich eine tolle Leistung erbracht. Ich freue mich auch schon auf den Fahrbericht und alles, was jetzt noch so kommt…
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Thorsten und Woody und alle anderen danke für eure Anmerkungen! Das war unser Erstversuch mit dem Trailern und Einstellen. Ich schaue mal, ob ich den Windenbock noch weiter nach vorne bekomme. Ein halber Meter geht es evt. noch. Die STÜTZLAST, heute beim Abkuppeln, war gefühlt bei NULL Kg. Ist das ok so??? Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin alles andere als ein KFZ-Experte, aber ich meine, dass mein Trailer eine konkrete Vorgabe für die vorschriftsmäßige Stützlast hat. Aus dem Kopf irgendetwas zwischen 50 und 100 kg. Edit: gerade nachgesehen, es ist wohl nur eine maximale Stützlast angegeben: 100 kg. (Es könnte aber sein, dass eine Stützlast nahe Null in Fahrt sehr nervig ist, weil es die ganze Zeit Krach macht.)
|
||||
|
||||
Also Stützlast gefühlt bei 0 ist einmal nicht gut.
Sollte man nicht immer die Stützlast anstreben die die Zulässige Stützlast bei der AHK des KFZ ist? Natürlich unter Bezugnahme was die Trailerkupplung max. Vorschreibt. Aber wenn ich mir so den Trailer inkl. deinen Boot auf den Bildern ansehe, dürften es schon 80 - 100 kg vorne sein. Also nach meiner Meinung nach auf alle Fälle nach vor. Und dann wiegen.
|
||||
|
||||
Dann sieht Automatisch der Abstand bei der letzten Kielrolle gleich viel besser aus.
|
||||
|
||||
Ich hab es nicht mehr so ganz auf dem Schirm, ist die Badeplattform ein Teil der Konstruktion oder "nur drangeflanscht".
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist alles nach Bauplan. Auf den ersten eingestellten Bildern, ist das ganz gut zu sehen.
|
Themen-Optionen | |
|
|