|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jetzt hast du es mir aber gegeben...
danke für deine subtilen Hinweis. Ich habe die aktuellen Zahlen unseres Auftragsvolumens vor mir liegen. Da sind so viele Nuklear-Projekte in der Pipeline, dass wir für die nächsten Jahre genug Arbeit haben. Übrigens auch für den nordamerikanischen Markt. Aber, das wird hier keine Grundsatz- oder Ökodiskussion. Bleibt alle gesund, Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das eine ist physikalische Stromflüsse ( Deutschland -> Frankreich 2,4TW) und das andere geplante Stromflüsse (Deutschland -> Frankreich 12,7TW) da hat wohl der faktencheck einige Werte durcheinander geworfen... ich würde mich daher erst selbst informieren (zumal du die Möglichkeit hast und selbst weiter oben den gleichen Fehler gemacht hast).. bevor ich was teile... wenn ich plane in diesem Jahr 10 000 € in mein Boot zu stecken und Physikalisch aber nur 100€ reinstecke ist das auch ein unterschied...
|
||||
|
||||
nicht alles glauben was in den Fake News von angeblichen Faktencheckern steht...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tags oder nachts?
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Das mit der Renaissance der Atomkraft kann man eigentlich doch ganz locker sehen. Bis da Neue in Betrieb gehen braucht die kein Mensch mehr.
(Ich spreche von Europa. RdW sieht das sicher anders aus). Frankreich: https://www.heise.de/tp/features/Die...e-5992387.html Baubegin 2007 geplante Inbetriebnahme 2012 für 3,3 Mrd. € Stand heute: 12,4 Mrd verbaut, staatlicher Kraftwerksbauer pleite, EdF musste übernehmen, für 19 Mrd denkt man 2024 fertig zu werden. 17 Jahre In England sieht´s net viel besser aus: https://www.iwr.de/news/edf-bau-des-...urer-news37209 Finnland: Bauzeit Block 3 von 2003 bis Ende 2021. 18 Jahre Block 4 dann von der Regierung abgesagt, weil keiner garantieren konnte, dass er je fertig wird https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto Die Betriebs-Risiken versichern kann man nicht........da ist man dann einfach endgültig pleite. Welcher Investor soll sich denn für sowas finden?
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.01.2022 um 10:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Eben weil die Betriebsrisiken nicht versicherbar sind, finden sich dafür genug Investoren, das Risiko tragen dann halt wir.
Aber schon erstaunlich, wo die BER Planer inzwischen überall neue Jobs gefunden haben. |
|
||||
|
||||
Wie meinte Habeck gestern?
Mit ihm gebe es nur „volles Risiko“… So kann man natürlich auch seinen Job sehen….
|
|
|||
|
|||
Wenn erst einmal 2 % der Landfläche mit Windkraftanlagen versehen sind, kommt man bestimmt auch ohne Atomstrom aus
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Muß man halt nur den Wind zeitlich und räumlich gleichmäßig verteilen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gabor Steingart ist offensichtlich der Atomkraft sehr zugetan, zumindest schreibt er dazu in letzter Zeit recht viel. Das ändert aber nichts daran, das derzeit niemand die Dinger betreiben möchte, oder gar neue bauen. Es ist auch absolut witzlos, wie die Nukis versuchen darzustellen, das es ohne Atomkraft gar nicht gehen würde. Die Welt verbraucht in einem Jahr 21.000.000.000.000 kW Alle AKW weltweit erzeugen aber nur 393.000.000 kW das sind kaufmännisch gerundet 0,00% Bei der Lagerung des Atommülls von einer Generationenaufgabe zu sprechen, wie es s gern gemacht wird, ist zudem leicht untertrieben, wenn man sich vor Augen führt, das der Müll fast so lang strahlen wird, wie es Menschen auf der Erde gibt. Muss man beim Schreiben der Betriebsanweisung des Endlagers dann gendern, damit man es dann noch versteht. oder besser nicht? Das sind Zeiträume, die sind unfassbar und nüchtern betrachtet unverantwortlich. Geändert von ferenc (12.01.2022 um 13:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es geht mir nicht darum, irgendetwas schlecht zu machen, den Fortschritt aufzuhalten, die Umwelt zu schädigen, gegen neue Technologien zu mauern oder, oder, oder...ich hatte nur, ohne jemanden anzugreifen, meine Meinung dazu kundgetan. Das gehört zu einer vernünftigen Diskussionskultur in einem Forum dazu, dass das jeder darf!
Für mich war die damalige Entscheidung der Regierung, aus dem Atomprogramm auszusteigen, eine überhastete und den Umständen um die Ereignisse in Fukushima geschuldete. Nicht ein (!) Land in der europäischen Gemeinschaft war damals bereit mitzuziehen. Heute sind es noch keine Handvoll. Ich bin da jetzt nicht 100% auf dem Stand, aber Luxembourg, Österreich und ein baltisches Land sind wohl mit dabei. Wir schädigen damit nachhaltig unseren Wirtschaftsstandort in Deutschland und machen uns von anderen abhängig. Wir hatten hier kürzlich die Diskussion um günstige Stromanbieter, die pleite gegangen sind und viele Kunden zurückgelassen haben, die in die Grundversorgung zurückgefallen sind und nun für überproportional teuren Strom viel Geld bezahlen müssen. Eine erste Warnung. Ich wünsche Herrn Habeck viel Glück, bei dem Unterfangen, zwei Prozent der Landesfläche mit Windanlagen zu bebauen. Ich denke nur, wenn er ehrlich wäre, dann würde er jetzt schon wissen, wie groß die Chance dazu ist. Die Zeche zahlt hinterher der Bürger, so oder so. Wir konnten uns bisher nicht einigen, Stromtrassen zu bauen, um den vorhandenen Strom effektiv zu verteilen, geschweige denn, werden bei immer höher steigenden Immobilien- und Grundstückspreisen die Eigentümer diese freiwillig abtreten. Da laufen Zeiten auf, die denen der AKW sicher nahekommen, bis sich etwas bewegt. Der gleichzeitige Ausstieg aus beiden Energieformen wird nur sehr sehr schwer zu stemmen sein. Aber, wie ich eben schon sagte, es bleibt spannend und das ist alles meine rein subjektive Meinung. Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von Steeli (12.01.2022 um 13:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst wenn wir den Atomausstieg verschoben hätten was nützt es wenn bis heute keine Endlager gefunden ist bzw. gefunden werden will. Mann kann der Politik viel vorwerfen aber wir haben auch in Deutschland eine große Verhinderungs- und Boykott Kultur und das nicht nur im Stromsektor.
|
|
||||
|
||||
Genau! Und wer vielleicht auch den Fernsehbeitrag im WDR dazu gesehen hat, hat vom Sprecher des Grundversorgers gehört, dass das unerwartet hohe Aufkommen von "Rückkehrern" die Stromversorger gezwungen haben, den benötigten Strom zu überteuerten Preisen nachträglich einzukaufen.
Und dabei fragt dann keiner mehr, woher der Strom kommt, oder ob der grün oder gelb oder sonst was ist. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Unser Unternehmen war maßgeblich auch an den Komponenten für die finnischen AKWs beteiligt. Man rechnet auch in den nächsten Jahrzehnten damit, dass geeignete Verwendungszwecke für die gebrauchten Brennstäbe gefunden werden. Ich bin kein Wissenschaftler, also ist das für mich auch nicht überschaubar, da bin ich ehrlich. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
du hast die Zahlen verglichen..
faktisch ist der Faktencheck einfach falsch und die als falsche zahlen deklarierte grafik richtig... Fakt ist das das Bild von Thomas die tatsächlich gelieferten Strommengen nach Frankreich und von Frankreich zeigt... und die im Faktencheck dargelegten Zahlen die Planung waren... die Wirklichkeit hat die Planung überholt.. mir ging es nicht um die Wertung irgendeiner Energieform... im Übrigen halte ich auch Atomstrom für Zukunftsfähig.. gerade im Hinblick auf Reaktoren der 4. Generation...
|
||||
|
||||
jupp es ist einiges in der Pipeline.. der AKW GEN4 könnte damit betrieben werden....
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn es das irgendwann ist, warum dann nicht bauen, so es sich dann lohnt. Glaube ich eher nicht. Aber bis dahin muss man die Wege einschlagen und beschreiten, die heute greifbar sind und nicht auf Wunder hoffen. Wir haben es verpennt in die Forschung von Speichern zu investieren, Verpennt Werften stark zu machen sich in der Energieerzeugung offshore zu entwickeln, statt dessen wurde Geld in die Subventionierung von Verbrennern und der Lufthansa gepumpt. Kann man machen ist aber nicht schlau. Wer auf ie Pipeline setzt kann auch schon ein Auto bestellen, weil er ja am Wochenende einen Lottoschein abgibt. |
|
||||
|
||||
Verstehen muss man das wirklich alles nicht mehr und Geld scheint auch absolut keine Rolle zu spielen...
https://www.sueddeutsche.de/politik/...legt-1.5168544 Damals erhielt Vattenfall eine schöne Ausgleichszahlung wohlgemerkt für ein quasi neues Kraftwerk. Dies entsprach damals bereits den Plänen .. da kann man mal sehen.. Kurze Info - Baubeginn war 2007 und ans Netz gegangen ist es 2015 .. solange dauert es also bis ein Kraftwerk steht - wer soll also ernsthaft daran glauben, dass der riesige Hunger nach Energie pünktlich durch welche Alternativen auch immer gedeckt werden kann und der Strom günstiger wird ? Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber schön wie du von deinem Faktencheck ablenkst...
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum funktioniert das? Weil Millionen und Abermillionen Menschen der Oma glauben, dass sie nur deshalb so große Ohren hat, damit sie besser hören kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich das richtig interpretiert?
|
|||
|
|||
Zitat:
Stromnetze und Produktion werden schon lange als intelligente Lösung über Staatengrenzen hinweg geplant und auch genutzt. Meinen Post hast du gelesen, das D nettoexporteur ist? In Frankreich sind aktuell 30% der AKW nicht am Netz in GB sind über 50% der jemals gebauten AKW bereits dauerhaft wieder vom Netz genommen. An der heute verfügbaren AKW Technik ist alles schlecht. Über zukünftige bilde ich mir ein Urteil, wenn sie verfügbar sind. Wenn dann handelt es sich in China um einen Versuchsreaktor, das hat mit Stromproduktion noch lange nichts am Hut. In Europa kann man es stand heute nicht. |
|
||||
|
||||
Das verbraucht die Welt aber nicht, sie wandelt es um.
Was geschieht eigentlich mit dem Wind ansich, wenn tausende Windräder angetrieben werden?
|
|