|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Parsun ist halt eine Marke und von daher kann man es auch nicht für kleines Geld erwerben sonder ist günstiger als andere Hersteller. kennt ihr die Bedeutung vom bmw Symbol , ganz genau Propeller die die Produktion für Hubschrauber gebaut haben und womit ist jetzt bmw bekannt? Ja natürlich mit ihren Autos. Merke: Es gibt aus aller Welt Produkte die einfach nur Schrott ist selbst made in Germany Produkte die keine Qualität liefern.
|
||||
|
||||
Nachdem ihr dieses Thema mal wieder belebt habt, will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Nachdem mein Parsun nun seit drei Jahren seinen Dienst tut und bis auf ein mal keine Probleme gemacht hat, würde ich ihn immer wieder kaufen. Das eine mal war ein defektes Thermostat wo er immer wieder aus ging. Nach Rücksprache mit einem Parsun Händler in Berlin, weil ich dachte zuerst es wäre Dreck im Vergaser und er müsste zerlegt werden, gab er mir den Tip mit dem Thermostat. Also neues Thermostat rein und siehe da, er schnurrt wieder ohne Probleme. Jetzt ist es aber soweit das ich ihn Verkaufen will, deshalb steht er jetzt zusammen mit meinem Boot bei ebay Kleinanzeigen, aber nur weil was größeres her muß. Vielleicht hat ja jemand Interesse, würde auch einzeln verkaufen, PN reicht.
|
|||
|
|||
BMW-Propeller, urban legend.
BoN |
|
|||
|
|||
Parsun 9,8 PS mir elektrischer Zündung
Hallo Wassersportfreunde,
mein Beitrag zu AB Motoren. Im Laufe einiger Jahren hatte ich einen Johnsen 5 PS, einen Sail 5 PS sowie jetzt einen 9,8 PS mit elektrischer Zündung. Ich muss feststellen, das ich bei keinem Motor bisher Mängel hatte. Der mit der elektrischen Zündung ist erst 2015 gekauft worden. In meinem Urlaub bei einigen Tagen, nach entsprechender Einfahrzeit schon relativ stark, über mehrere Stunden im Stück gefahren worden. Es gibt einige Zweifler und man wird auch unter die Lupe genommen, aber nach einiger Zeit waren diese Zweifler positiv in der Unterhaltung! Mein Resümee: ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem oft geschältem Außenborder, aber das ist meine Meinung. |
|
||||
|
||||
Wenn die Kiste nach 10 Jahren und 1000 Betriebsstunden immer noch klaglos laufen würde, wäre ich auch zufrieden
|
||||
|
||||
Na dann hast ja noch etwas Zeit bis dahin.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin,
ich hatte mir anfang der Saison einen nagelneuen Parsun 5HP "gegönnt". Mein kurzes Fazit: Der ist nicht billig, nur günstig. Springt super an, läuft gut, zieht gut. Sicherlich kann man in der Verarbeitungsqualität hier und da Abstriche machen, aber die Technik an sich ist zuverlässig. Ich meine mich zu erinnern, dass hier "alte" Kawasaki-Technik verwendet wird. VG Holger (achso, muss erstmal gucken, ob es hier irgendwo nen Vorstellungs-Thread gibt ) |
|
||||
|
||||
Habe mir vor 2 Jahren einen 2,5er gekauft, hat mich neu 250,- € gekostet, für das Beiboot funzt der Super und schnurrt wie ne Katze.
|
||||
|
||||
Das kann gut sein, wenn Kawasaki mal einen Yamaha umlackiert hat...
|
|||
|
|||
Möglicherweise hab ich das verwechselt... mein Japanisch ist nicht so gut
VG Holger |
|
||||
|
||||
Welche Technik drinsteckt (Lizenz oder abgekupfert), ist das eine. Material und Verarbeitung das andere.
ich kenne einen Fall, wo Ersatzteile einer Premiummarke nachgebaut wurden und selbst für Fachleute fast nicht zu erkennen waren, aber nach kurzer Betriebszeit merkte man den Unterschied. Die Produktionskosten in China sind erheblich günstiger wie in D. Nutzt man diesen Vorteil, um bei vergleichbarer oder zumindest akzeptabler Qualität günstiger zu sein wie der europäische Mitbewerber, hat der Käufer einen echten Vorteil - siehe das Gerät, das ich gerade beharke. Spart man aber zusätzlich an der Verarbeitung, kann günstig plötzlich teuer sein. Ich finde es gut, daß hier über Erfahrungen berichtet wird, erleichter dann die Entscheidung
|
||||
|
||||
Am Saisonende habe ich meinen Parsun F25 aus dem Schacht gezogen und Kenny von Sea & Ocean Marine zur Wartung und zum Check übergeben. Er hat den Motor direkt an der Werft abgeholt und liefert sehr detailliert und modern via Facebook & Co. Beschreibungen zum Zustand. Er liefert absolut tolle Arbeit, ist sehr kompetent und die Mühe, die er sich bei der Beschreibung seiner Arbeiten macht ist mir bisher noch nie untergekommen. Für mich Benchmark, auch außerhalb der Bootsbranche!
Der Motor ist wohl schon älter als bisher angenommen (ca. 2008), da ich ihn im Paket gekauft habe, kannte ich das echte Alter nie, bin bisher aber von 2010 oder jünger ausgegangen. Bei mir lief er bisher ca. 300 Betriebsstunden weitestgehend problemlos. Wer Interesse an Detailbildern des Motors hat, kann auf dem Facebook-Account von S&O Marine Videos und Aufnahmen sehen. Der Motor und sein Zustand lässt sicherlich Rückschlüsse auf die Qualität der Marke zu, daher sicherlich interessant für einige... Ich lasse Euch den weiteren Verlauf wissen. Gruß Nick
|
||||
|
||||
Ja, Kenny macht seine Sache schon. Im Sommer hatte ich mal Probleme mit dem Thermostat, Kenny hat sofort geholfen, leider nur per Mail, da zu weit weg.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo"Parsun" Leute, ich besitze einen 9,8 PS BM S mit mit elektrischer Startung. Bin damit zu meiner Zufriedenheit 2015 ca 12 Betriebsstunden ohne Beanstandung auf verschiedenen Seen in D gefahren. Nunmehr hatte ich die Idee eine Fernsteuerung montieren zu lassen, da eine Fernlenkung in Eigenleistung realisiert wurde. Meine E-Mail an verschieden Werkstätten für "Parsun" wurden fast immer abschlägig beantwortet. Bei Kauf eines neuen "Parsun" ja! Habe mich deshalb an "Parsun Deutschland" gewandt und angefragt und folgende Antwort erhalten,
oskar-store-eu [ebay@oskar-store.eu], von dort die Antwort erhalten. Sehr geehrter Herr .... vielen Dank für die Anfrage zur Fernsteuerung. Leider haben wir aktuell keine Ersatzteile oder Parsunzubehör, so dass wir Ihnen kein entsprechendes Angebot unterbreiten können. Mit freundlichen Grüßen S.Knaupe Meine Antwort an diesen Verein: Leider ist das eine weitere Offenbarung von „PARSUN“, ich werde jeden Wassersportler davon unterrichten, wie armselig Parsun seine Käufer im Stich lässt! Auch der Lieferer des "Parsun" hatte im Herbst 2015 eine Zusage gegeben, dass im Januar 2016 eine Lieferung aus Fernost avisiert ist, aber trotz mehrfacher Anfragen bei dieser Lieferfirma ohne Rückantwort. Vermutlich ist er in Insolvenz gegangen? Ich werde versuchen in Eigeninitiative etwas auf die Beine zu stellen und sollte ich Erfolg haben, denn Parsun Nutzern einen Bericht zukommen lassen. Gruß aus Freiberg |
|
||||
|
||||
Hallo, was ist jetzt dein konkretes Problem? Welche Teile brauchst du noch, bzw was hast du schon? Ich habe meinen vor zwei Jahren auch auf Fernsteuerung umgebaut und kein einziges Teil von Parsun verwendet. Wenn du mir sagst was du schon hast, kann ich dir vielleicht sagen was du noch brauchst und wo du es her bekommst.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo Peter, danke für Deine Reaktion.
Im Prinzip habe ich außer einer Geel Batterie von 85 Ah nichts. Würde mich freuen, wenn du mir ein paar Hinweise geben könntest. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Oben hast du geschrieben das du eine Fernlenkung schon hast? Ist diese schon angeschlossen?
Du brauchst für deinen Motor Fernbedienungsbeschläge, eine Schaltbox, Gas/Schaltzug, Anschlussstücke. Aber ich sage dir gleich, billig wird das nicht. Der ganze Umbau hat mich damals ca. 500€ gekostet. Überlege dir ob du das machen möchtest. Übrigens, Parsun hat an so einem Umbau gar kein Interesse, die wollen dir gleich nen passenden Motor verkaufen. Es gibt einen Händler in Berlin, der kann dir die Teile besorgen, ist aber auch nicht gerade günstig. Falls du es wirklich tun willst, schicke ich dir paar links wo du das einzelne zeug her bekommst, da habe ich damals auch bestellt. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wenn du die Links und evtl. noch ein paar Bilder hier einstellst,
haben wir alle was davon
|
||||
|
||||
Also erstmal brauchst du Fernbedienungsbeschläge, habe ich diese hier bestellt,
http://www.aussenbord.de/fernbedienu...15a-p-551.html Dann brauchst du eine Fernschaltbox, habe ich diese bestellt, http://www.aussenbord.de/fernbedienu...pen-p-950.html Dabei ist zu beachten, hast du eine Anschluss Buchse an deinem Motor für die Elektronik damit du von der Schaltbox aus starten kannst? Falls ja, brauchst du diese hier, http://www.marine-discount24.com/sch...9-9-15-ps.html Da wird es schon etwas teuerer, deshalb würde ich, weiter so starten wie bisher und eventuell den Starterknopf selbst zur Schaltbox vom ersten link verlängern. Dann brauchst du noch zwei Schalt/Gaszüge http://www.aussenbord.de/fernbedienu...motor-c-9.html Je nach länge die du brauchst, kannst du sie dir aussuchen. Dann noch eine Lenkung in der entsprechenden Länge, http://www.ebay.de/itm/Teleflex-Lenkung-NEU-ALLE-Groessen-Bootssteuerung-Bootslenkung-Boot-Steuerung-/111681140548 (PaidLink) Und einen Tillerarm, z. B. diesen hier http://www.bootshop-online.de/Yamaha...arm::2344.html Wenn du das alles wirklich bestellen und machen willst, bin ich dir gerne beim weiteren Einbau behilflich. Ich für meinen Teil würde es nicht mehr machen, ist doch ganz schön viel Geld. Rechne mal nach, wenn du deinen jetzigen Motor für einen guten Kurs veräußern würdest und bestellst dir gleich ein Fertiges Model mit Fernsteuerung, kommt es Preislich eventuell auf das selbe raus und es ist alles Original und fertig. Ok die Teleflexlenkung braust du noch extra aber das geht Preislich auch noch. PS: Bilder kann ich nachliefern, habe ich grad nicht zur Hand.
Gruß Peter Geändert von nuernberger-1 (17.02.2016 um 18:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Habe mir einen Persun F25W gkauft und brauch die deutsche Betribsanle
Habe mir einen Persun F25W gekauft und Brauche die deutsche BetriebsnaleitungMFG biermann0_1
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kannst du mir die Bedienungsanleitung in der deutschen Übersetzung schiecken
MFG biermann0_1 |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wo bekomme ich eigentlich einen Ersatzpropeller für den kleinsten 2,6 PS Parsun her.
Gibt es den auch bei Compass?
|
||||
|
||||
Schau mal da
http://www.burkertmarine.com/garanti.php Der hat alles für Parsun Motoren. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin,
Importeur von Parsun ist Burkert Marine in Berlin. Die vertreiben auch Ersatzteile. -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendwo rein kommen, nicht einmal guten Tag sagen, aber direkt etwas "brauchen" und "schick mal" sagen ist schon ein nettes Anspruchsdenken an eine kostenlose Plattform. Da du nicht mal dieses billige Zauberwort "bitte" verwendest, könntest du auf einer einsamen Insel gestrandet sein, von mir bekämst du gar nichts... Trotzdem: Willkommen hier.
|
|