|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die tollen Stärkerezepte. Eins wie's Andere, es kommt ein wirklich beeindruckendes Ergebnis raus. Das Endprodukt ist nicht nur wasser-, sondern auch kochfest. Die Spachtelmasse läßt sich aalglatt aufziehen, steht wie 'ne Eins und wird tatsächlich knochenhart. Die Silikonvariante ergibt einen sehr weichen elastischen Gummi, aus dem ich versuchsweise meine Kanudichtungen machen werde. Durch die plastilinartige Konsitenz läßt es sich problemlos in eine Form walzen. Gruß Gerhard
|
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten euch allen !
Ich hoffe ihr habt euch reichlich beschenken lassen ! Viele Grüße aus dem Schwabenland bei Heilbronn
|
|
||||
|
||||
Männer es geht weiter :-D
In den nächsten Tagen wird meine überdachte Garten Sommer-Werkstatt fertig
Ich habe heute das Sperrholz für die Seitenwände der Kabine gekauft. Auch habe ich das Motorrad-Motor Konzept auf den Mond geschossen. Viel zu stressig und aufwändig das ganze.. Ich werde nach Fertigstellung einen Kurzschaft AB anhängen und den Neckar zwischen Heilbronn und Mosbach etwas durchrühren Auch habe ich mir gedacht dass ein zweiter Sitzplatz hinter mit eingebaut werden wird. Der Motor wandert ja nun nach hinten und somit ist mehr als ausreichend Platz für einen Fahrgast. |
|
||||
|
||||
Sehr gut das mit dem AB. Spart Stress und wenn der Motor aufgibt kann man ihn reparieren oder tauschen lassen.
|
||||
|
||||
Einzug in meine neue Bauhalle !
Heute wurde das Boot in meine neue Unterkunft umgezogen.
Die Halle hat befindet sich in einem Industriegebiet und hat ein elektrisches Rolltor mit 8m Breite Auch wurde das ortsansässige Bauhaus um ein paar Holzleisten erleichtert. Ziel ist die beiden Bordwände links und rechts einzubauen und hinten an einen sehr überdimensionierten Spiegel für einen AB der Kategorie "ja nee is klaa.... " anzubinden.
|
|
||||
|
||||
Hallo Aussenborder Profis:
wie viel PS (Kurzschaft) muss ich da ungefähr annhängen um 100 zu fahren? Maßgebend wird schlussendlich das AB-Gewicht entscheiden, gibt es besonders leichte AB's? Was wiegen 70PS? Grüße Stefan Geändert von Speednimbus (26.06.2015 um 22:29 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(zugel.) Trailer und Reifen jünger als 5 Jahre... Einen Motor von einem Zapcat, (z.B. Yammie mit 40-50PS, die reichen sicherlich!), würde ich mal testen, da ist dann meist auch schon der richtige Prop dran.... 2) Ja. (s.u.) 3) Coole Frage. Du meinst aber schon serienmäßige Motoren? Mein 75 PS 2-Takter mit Powertrim wog >150kg. Tipp: König-Motoren waren erheblich leichter... mit Nabenauspuff und elektr. Zündung
gregor Geändert von Dicke Lippe (27.06.2015 um 11:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Dicke Lippe;3894342]1) Niemand kennt dein Boot, sicher auf 100 km/h kommst du mit einem
(zugel.) Trailer und Reifen jünger als 5 Jahre... Einen Motor von einem Zapcat, (z.B. Yammie mit 40-50PS, die reichen sicherlich!), würde ich mal testen, da ist dann meist auch schon der richtige Prop dran.... Tipp: König-Motoren waren erheblich leichter... So nen Anhänger hab ich hier stehen, ist allerdinge mein Flieger drin Zapcat sagt mir nichts. Wie schell werden Zapcats? Mein Boot ist 4m lang und 2m breit, Leergewicht ohne Antrieb werden ca 100 kg werden. Ist das vergleichbar mit einem Zapcat ? Also werde ich mich nach Yamaha um 50PS umschauen. Gibt es für solche Motoren Fernsteurungen für Gas und Lenkung? Ja ich meine ausnahmslos serienmäßige Antriebe. König Motoren sind mir zu alt, ich bevorzuge halbwegs aktuelle Technik. Zum ersten testen hab ich nen 25PS Mercury da.
|
|
|||
|
|||
Moin,
mit dem richtigen Prop sollte das auch schon gut gehen.... Was für Steigungen hast du für den 25er ? Torsten
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
kann ich dir garnicht sagen, steht nur 8P Al drauf. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Mich lässt grade ein link stark an meiner "fix und fertig Aussenborder" Lösung zweifeln:
https://youtu.be/A0pM0N6rMRI Wenn jemand mehr Infos über den Motortyp hat lasst es mich bitte wissen. (wird dieser in Mopped's oder Jetski's gefahren?) 750ccm 2Takt. Ich finde den Antrieb sehr beeindruckend.. Beste Grüße, Stefan
|
|
||||
|
||||
Goiler Motor! Das dürfte aber schwierig werden mit CE und Zulassung bei einem Neubau.
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
CE ist bei Eigenbauten derzeit noch nebensächlich....
|
||||
|
||||
Bist du da sicher ? Wir hatten hier doch schon mal eine Diskussion über Dieselaussenborder aus China.
Wenn ich mich recht entsinne, darf man keinen neuen Motor ohne CE innerhalb der EU "in Verkehr bringen". Sicher kann man sich da mit Eigenbau und Gebrauchtmotor noch irgendwie durchmogeln. Ich wollte nur drauf hinweisen. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Begegnest Du mir mit so einem Teil irgendwo, wo ich meine Ruhe haben will, testen wir die Taucheigenschaften.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Niemand weiß, was er letztlich für einen Motor haben wird, aber dir ist er jetzt schon zu laut? Was für ein blöder Kommentar. Geh raus und baue besser eine Sandburg.
|
|||
|
|||
Video gucken kannst Du?
|
|
||||
|
||||
die leichtesten Motoren die noch halbwegens Modern sind, sind die Force Motoren.
Der 70 PS wiegt um die 90 Kilo
|
||||
|
||||
So Motoren fahren wir bei uns im Hovercraftsport. Ich hätte noch einen 3-Zylinder mit 110 Ps im Keller liegen. Laut sind die allerdings. Mit guten Schalldämpfern kann man schon was machen.
Gruß René
|
||||
|
||||
Rene schick mir mal Ne Preisvorstellung per Mail. Klingt gut.
Evt Whatsapp ? Basstel Basti kannst du mir bitte mal hier nen Link von so nem Force Motor Posten? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Jetzt wirds wieder interessant
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sehe ich nichts so. An der Eierfeile braucht er nicht mehr wie 40-50 PS, interessiert sich
nun aber für 110PS... schon klar , dann hat er einen kräftigen Motor und weiß wieder nicht, wie er die Kraft ins Wasser bekommt, oder er kauft die Luftschraube direkt mit. Schon einfach mal selbst nach Zapcat oder Force selbst zu googeln, fällt ihm viel zu schwer, dürfen dann die Deppen vom BF für ihn machen. Daher stelle ich nun auch jegliche Tipps ein, helfen tu ich gerne, aber die Sekretärstelle darf er behalten oder ausschreiben.
|
||||
|
||||
Für Hilfe jeglicher Art bin ich sehr dankbar. Die Zapcats hab ich mir gestern bereits angesehen.
Das für und wieder AB contra Mopped Motor fällt mit schwer weil ein Inbord Antrieb sehr reizvoll erscheint und nicht so einen mächtigen Spiegel verlangt. Andererseits ist wieder wie bereits erwähnt hast noch nicht geklärt wie man die Kraft ins Wasser bekommt. Den Link hatte ich mir gewünscht weil ich wirklich nicht weiss welchen Art und Baureihe von Force Motor er gemeint hatte. Mir fehlt da einfach die Erfahrung. Und ja der Mopped Motor im Keller von René klingt für mich als Bastler trotzdem interessant. Ich suche keinen Sekretär sondern jemand der eventuell weiter helfen kann. Die Antriebsfrage ist nunmal nicht so schnell geklärt. |
|
||||
|
||||
Ist doch interessant hier, ich finds gut wenn einer was probiert, ein paar Tipps zu geben steht in keinem Verhältnis zum Aufwand diese umzusetzen.
Wie viel Gewicht kann man denn dranhängen an den Kahn bevor er Männchen macht?
|
|