|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin gerade dabei eine 93er Bayliner zu verzollen, ich werde berichten. |
|
||||
|
||||
hi Robert,
ich weiß ja nicht ob du die Werft Windy , deren Produkte und Preise kennst. eine Windy ist so ziemlich das wertstabilste was es bei den Sportbooten gibt. Die sind schon neu ca doppelt so teuer wie Sportboote vergleichbarer Größe. Die Gebrauchtpreise liegen noch deutlicher über vergleichbaren Bavarias, SeaRays, Sealine oder anderen Werften.. Die günstigste 36er aus Bj 1996 die ich im Inet auf Anhieb finde wird für 95 T Euro angeboten. http://www.boatshop24.com/de/windy-3...torboot/115914 die fast baugleich Windy 37 aus den Jahren danach ist noch deutlich teuerer. Und Kenner zahlen diese Preise auch. Das ist recht ähnlich wie bei den preisen für gebrauchte 911er Porsche im Vergleich zu anderen Sportwagen mit deutlich größerem Wertverlust... http://www.yachtworld.de/Boote/Kateg...+Grand+Mistral
|
|||
|
|||
ich gebe meine eh nicht her, gerade im Alter merkt man die Qualität.......außerdem gibt's kein vergleichbares Schiff mit solch einer Lösung in der Plicht, ich würde mich verschlechtern...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Torsten Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
||||
|
||||
Na, dann können sich ja alle Windy Eigner glücklich schätzen so ein wertstabiles Boot zu besitzen !
Hoffentlich wissen dies die Zällner hier nicht ! Ich würde mir niemals für eine 13 Jahre alte 35er mit Yanmar Motore 100 TEuro zahlen, aber eigentlich ist´s ja nur bedrucktes Papier und genauso Sondermüll wie GFK
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wären 800 EUR pro Tonne OK ? Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns nennt man solchen Ansagen :"Gschicht´n aus dem Wienerwald !"
|
||||
|
||||
Glaub´ mir Christian, du wirst nicht glücklicher damit !
Geil, wie du deine "Hübsche" gereinigt hast, besser wie neu steht die da - bin gerade vor Ort !
|
||||
|
||||
Zitat:
gerade die Yanmar Motoren machen sie interessant würden die meisten einem Volvo Diesel vorziehen.....
|
|||
|
|||
Wenn ich mir anschaue, was bei den 5 Jahre alten Bavarias so kaputt ist ( Luken usw)....da kann ich nur sagen: meine sehen noch aus und funktionieren wie neu. Und die Bav Schapps im Cockpit möchte ich noch nicht mal geschenkt. Aber jeder hat da andere Prioritäten.
Und ob ich jetzt 1200 € oder 800 € Zoll bezahle; quem juxit. |
|
||||
|
||||
So, mein Boot ist im freien Warenverkehr.
Ein Bild mit der Gesamtansicht des Bootes musste nachgereicht werden. Der vorgegebene Wert des Bootes wurde akzeptiert.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du das Boot schon vor 2005 gekauft und wurde eine Zulassung älter 2005 verlangt ?
|
||||
|
||||
Boot älte!r als 8 Jahre.
Notwendige Unterlagen: Seebrief Permit Marinaverträge (nicht Rechnung) mehr als 8 Jahre zurück Foto von der HUL Nummer Foto von der Motornummern Foto von der Registriernummer Foto vom Boot Kopie vom Pass (Eigner) Kosten bei der Spedition Si-Sped in Sibenik 250 Euro + MwSt und die 1,7% vom Zollwert. |
|
|||
|
|||
Wie war bei dir das Procedere, d.h.:
Muss Seebrief, Permit & Marina-Verträge im Original bei der Spedition vorgelegt werden mit persönlichem Erscheinen (für Unterschrift o.ä.) oder kann man das auch via mail abwickeln (also die Unterlagen als Scan mailen, Geld überweisen und fertig)? Weiters: Was ist der Output, d.h. was für ein Dokument bekommt man da, was steht da drauf, und in welcher Sprache? Geändert von hallodri (04.10.2013 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden.
Dann sind einige Unterschriften nötig. Das Formular ist ein EU-Formular' ist aber Kroatisch. |
|
|||
|
|||
Danke Gerhard, das ist sehr hilfreich (finde zumindest ich). Blöd halt dass es nicht via mail geht...
Eine Frage noch: Dieses EU-Dokument, hat das einen Namen oder eine Bezeichnung (z.b. E1, T2L ö.ä...)? |
|
||||
|
||||
Das Dokument hat keinen Namen.
|
|
||||
|
||||
Hat es schon jemand geschafft das JCD Dokument zu bekommen- der sein Boot zwischen 2005 und dem Beitritt gekauft hat,
und somit auf anderen Namen und evtl. nicht vorhandenem NAchweis über die Erstnutzung hat? Wie mir zu Ohren kam werden Marinarechnungen nicht anerkannt.
|
|
||||
|
||||
Ich habe für diejenigen die noch verzollen müssen auf meiner Seite
die Liste der nötigen Formulare und der Speditionen in Sibenik eingestellt. Auch gibts ein PDF vom Antrag und vom Formular das der Zoll ausgibt wenn die Ware im freien Verkehr ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das bleibt die spannende Frage, da dann oft keine original Unterlagen älter 2005 vorhanden sind. Eigentlich müsste der Zoll dann nur ins eigene System gucken da dort ja die Kontrollen der Zolllager dokumentiert sein sollte. Das werden die aber wohl kaum machen....
|
|||
|
|||
Wie wahr! Unser Schiff lag 10 Jahre in Hr im Zolllager, aber dennoch müssen wir dem Zoll die erste Inbetriebnahme nachweisen. Egal, wir haben alle erforderlichen Dokumente, aber soviel sinnlose Bürokratie will mir nicht einleuchten.
Grüße Miramare |
|
|||
|
|||
Hmm...
Ich will ja nicht Rumunken, aber seit die ersten ihre Boote nach jahrelanger Stationierung in hr nun beim Zoll mittels eines bestimmten procederes in den freien Warenverkehr gebracht haben fehlt mir hier irgendwie der justforfun...😗 Naja, ich geh mal ein pivo trinken, vielleicht kommt er ja noch!😄 Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich warte aber bis Jänner damit.....da wird beim Schätzwert noch ein Jährchen dazugerechnet
|
|
||||
|
||||
Bei der aktuellen Situation gebe ich dem Justforfun absolut Recht,
bei diesem Kuddel-Muddel über die Beweisführung wird noch eine Vereinfachung kommen. Denn diejenigen die ihr Boot nach 2005 vom Vorbesitzer erworben haben, sitzen im Taufelskreis bei der Besorgung der notwendigen Papiere. Bis jetzt sind alle fein raus, die ihre Boote vor 2005 besitzen.
|
|
|||
|
|||
Aktuell gibt's noch ein Problem.....ein Bekannter von mir hat ein Boot Bj 2003 im Jahre 2008 von einer kroatischen Charterfirma gekauft.....die Behörde ist jetzt der Meinung....da gilt plötzlich die 8 Jahresregel nicht mehr....die Frist läuft erst ab 2008......interessante Auslegung...da bis jetzt in allen Regelungen die 8 Jahresregel ohne Einschränkung publiziert wurde.....na schau ma mal....
|
Themen-Optionen | |
|
|