|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
bin zeitlich im Moment maximal ausgelastet, ich schau aber mal vorbei bei Gelegenheit. Meine Schleusendaten sind selbst erfasst, ohne Drittquelle, und stützen sich auf Angaben der Schifffahrtsämter und Satellitenbilder. Viele Grüße Chris Zitat:
|
||||
|
||||
Also die Anzeige in der Karte ist identisch mit den POIs in Google-Maps.
|
|
||||
|
||||
Damit meinte ich nicht die Karte selbst oder die POIs, sondern die Schleusenmarker. Kannst du einstellen im Ausklappmenü links unter dem Kompass bei den Layern
|
||||
|
||||
Hallo ich hab ne frage kann man auf einer Karte ( zb. Bodensee) auch bestimmte punkte abspeichern
Als angler zb. bestimmte Stellen um sie dann genau wieder zu finden ? Danke
|
||||
|
||||
Ja kann man und dem Punkt eine auch längere Notiz geben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nun habe ich das im Boot ausprobiert: - Die GPS- und AIS-Daten kommen über das Boots-WLan herein (empfangen vom Funkgerät, eingespeist mit dem "Yakker"). Ich kann sie auch auf meinem Android-Tablet mit der IP-Adresse im Browser mitloggen. Es kommen im Sekundentakt GPS-Strings herein, siehe Anhang. - Ich kann im Yakker wählen zwischen UDP oder TCP, für UDP ist der Default-Port 2000, für TCP ist er 23 - das habe ich so gelassen und beides ausprobiert. - In den Android-Settings habe ich Navship den Zugriff auf die Position des Laptops verboten, damit der Tablet-interne GPS-Empfang nicht ausgewertet wird (Wenn ich es erlaube, wird der Standort richtig erkannt). - In den Einstellungen zu AIS in Navship habe ich die IP-Adresse eingestellt und sowohl den UDP als auch den TCP-Port ausprobiert. Dennoch bleibt oben links im Navship die Info "Location unknown". Anscheinend klappt es also nicht mit der Auswertung der GPS-Strings? Mache ich was falsch? (Nebenbei - ich persönlich finde, die Einstellungen für AIS- (und GPS-) IP-Adresse und -Port gehörten von der Logik her in die Settings) (Die AIS-Auswertung kann ich leider mangels Schiffen in der Umgebung nicht testen...) Danke für's Lesen, Knut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast du denn auch Internetempfang? "Location unknown" wird nur angezeigt, wenn der Name der nächstgelegenen Stadt oder des Gewässers, in dem du dich befindest, nicht vom Geodaten-Server angefragt werden kann. Lat/Lng wird unten im Display angezeigt. Der AIS-Service von NavShip ließt nur !AIVDM für die Positionsdaten anderer Schiffe und $GP*** für die eigene Position. Anhand deines Anhangs sehe ich, dass alles okay ist. Werde das zeitnah nochmal überprüfen, eventuell ist die verwendete AIS-Decoder-Library auch nicht fähig, alle Arten von GPS-Meldungen zu dekodieren. Danke für deine Info Chris
|
||||
|
||||
...ja, ich habe Internetempfang. Es wird aber unten auch kein Standort als Länge und Breite angezeigt...
Danke für's Kümmern! Tschüs, Knut
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du TCP-IP/Port eingibst, taucht dann darunter auf, dass Daten empfangen werden?
|
|||
|
|||
...nein...
|
|
||||
|
||||
Okay, also ich hab es eben nochmal geprüft, bei mir gibt es mit dem externen GPS-Empfänger keine Probleme.
Letzte AIS-Meldung ist aber nur "okay", wenn du auch tatsächlich AIS-Signale empfängst, nicht dein eigenes GPS. Kannst du mir deinen Log-Ausschnitt nochmal als richtigen Text schicken (am besten per Mail), dann kann ich das nochmal genauer überprüfen. Beim Abtippen mach ich immer Fehler rein
|
|||
|
|||
GPS Empfang
.... bei mir wird die Position nicht angezeigt - bzw. unbekannte Position - bei OPENCPN funktioniert aber das GPS Signal habt ihr da eine Idee
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten per Mail an support@navship.org Beste Grüße Chris
|
|||
|
|||
Hi Chris - lieben Dank für die schnelle Antwort - nun klappt es mit der Position - nur hab ich noch ein Problem - ich habe mir die Deutschlandkarte runtergeladen um auch offline das tool nutzen zu können - gehe ich dann offline, wird die seekarte nicht angezeigt - bzw. keine kartenmaterial
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Könnte das aber auch mal so einrichten, dass die App erkennt, ob man offline ist und dann automatisch umschaltet. Was war denn jetzt das Problem mit der Position? Bzw. wie hast du es behoben?
|
|||
|
|||
hi
habe ich gemacht mit dem offline - nicht verfügbare zoomstufe - es wurden keine heruntergeladenen kacheln für diese zoomstufe gefunden unter offlinekarten sehe ich aber den nordseesatz 1,53 gb - jedoch daneben eine weltkugel mit einem blauen symbol drin - runtergeladen wurde aber alles |
|
|||
|
|||
Hi Chris - lieben Dank für die schnelle Antwort - nun klappt es mit der Position - nur hab ich noch ein Problem - ich habe mir die Deutschlandkarte runtergeladen um auch offline das tool nutzen zu können - gehe ich dann offline, wird die seekarte nicht angezeigt - bzw. keine kartenmaterial
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
okay - klappt - das es leicht unscharf ist, liegt vermutlich an den karten - oder?
|
|
||||
|
||||
Korrekt. Die großen Karten decken die Zoomstufen nur immer in 2er-Schritten ab, anstatt volle Stufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So wie ich Dich hier erlebe, hast Du längst selbst abgetippt, aber falls doch nicht, tippe ich Dir gerne eine Zeile hin, mit Glück ohne Fehler: $GPRMC,090905,A,5135.0458,N,01148.1725,E,0.00,341. 4,191219,,,A*42<LF,CR> Vielleicht ist's ja sowas banales, was man immer mal gerne übersieht, wie Komma vs. Punkt als Dezimaltrennung oder Zeilenwechsel mit oder ohne <CR>? Ich hoffe, Du brauchst keine allzu nervenden Runden, um den Fehler zu finden! Danke sagt wieder Knut. Edit: Das Leerzeichen nach dem Dezimalpunkt nach der 341 ist in Wirklichkeit nicht da, und habe ich nicht eingegeben, und es erscheint auch nicht im Eingabefenster, sondern wird erst beim Speichern meines Textes von der Forumssoftware eingefügt. Wenn du also Copy und Paste machst, musst Du es wieder herausnehmen, um den Originalstring zu erhalten... ...und ich habe geprahlt: Der Yakker sendet nur alle zwei Sekunden, habe ich gerade im Log erkannt... Geändert von Aubergino (21.12.2019 um 22:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mal eine experimentelle Änderung machen, eventuell kommt die App auch mit dem Update-Turnus nicht zurecht und überschreibt das Signal mit dem nicht-aktiven GPS-Signal des Gerätes. Werde das mit dem nächsten Update bereitstellen. Vermutlich morgen abend Danke Chris
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tja, merkwürdig... Um sich als User sicher zu sein, dass das alles seinen richtigen Gang geht, wäre es vielleicht hilfreich, wenn man die Auswahl zwischen "GPS aus dem Android-Standort" und "GPS über IP" über einen Schalter treffen könnte... Und die einlaufenden GPS-/AIS-Strings in einem Logfenster beobachten könnte... Bin gespannt, Tschüs, Knut
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lade es in wenigen Stunden hoch, will noch ein paar Logs einbauen für die Tiefendaten, die dann hoffentlich auch irgendwann in den nächsten Wochen mal Stück für Stück freigegeben werden.
|
||||
|
||||
Moin Chris,
das geht ja wie der Blitz... Die manuelle Auswahl, ob geräteeigene GPS-Quelle oder extern, ist ja auch deshalb besser, weil die externe (Funkgerät, AIS-EMpfänger) oft einfach besser/genauer ist als die geräteinterne - zumal bei einem Stahlschiff mit innen eventuell dürftigem, aber noch akzeptierten Satellitenempfang. Danke für die Implementierung! Tschüs, Knut
|
Themen-Optionen | |
|
|