|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Die gehen doch nebenbei mit
|
|
||||
|
||||
Stimmt, auch da hab ich heute noch etwas geschliffen.
Wird immer besser das Teil. Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Brauchst du noch Traversen ?
|
||||
|
||||
Ein Dampfboot gibt es ja auch noch irgendwo
|
|
||||
|
||||
Jetzt fällt es mir gerade wieder ein: Mein erstes Moped (Puch Monza 6 Gang) hatte ich damals auch in einem geilen Violett Metallic lackiert !
War Hammergeil ! habe aber leider kein Foto davon |
|
||||
|
||||
Ja:
Vier von den oberen und eine von der unteren Material: 80 x 60 x mindestens 3 mm Kannst du das in Form drücken / walzen?
|
||||
|
||||
Und nicht vergessen Henning:
Ein wenig Hängerbeleuchtung
|
||||
|
||||
Das ist doch nicht legal, das darf man nicht, da erlischt sofort die Betriebserlaubniss.
|
||||
|
||||
Boden beleuchten geht nicht, Ladung beleuchten ist aber i.O. ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und das stört dich?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Trailerplanungen:
Etwas verwirrt bin ich grad. Ich plan z.Z wie oder besser wo das Boot auf dem Trailer liegen soll/muss. Leider hab ich nur einen Versuch und dann muss die Gewichtsverteilung (Stützlast) passen. Warum nur einen Versuch? Der Trailer wird so gebaut das das Boot später nicht mehr verschoben werden kann. Alle Auflagen werden am Rahmen verschweißt es wird nichts geschraubt oder sogar zum Kurbeln gemacht. Der Rahmen nach achtern verlängert, so das diese labberige Lichtleistengeschichte endlich ins Museum kann. Auch hier das Problem mit der Länge, der Trailer soll am Ende vom Z-Antrieb enden. Nicht länger und nicht kürzer soll er sein. Hier das fast baugleiche Boot auf einem ASG/Siegel Trailer mit passender Stützlast Und auf einem US Trailer, auch hier passt die Stützlast. Anhand der Fotos ist das Boot, je nach Foto, ca 25 - 30 cm weiter vorne oder hinten. Hmmmm, ich werde wohl noch weitere Bilder zum planen anschauen müssen
|
||||
|
||||
Täusche ich mich da oder bist du mit der Verlängerung dann nicht gezwungen immer zu kranen ?! Slippen fällt ja somit aus oder ?
|
|
||||
|
||||
Du irrst dich, das Boot wird geslippt, ich seh da kein Problem.
Der hintere Teil vom Trailer ist dann weit unter Wasser, das funtzt schon.
|
||||
|
||||
hmmm, kommt wohl auch auf die Rampe an, in welchen Winkel das Auto zum Hänger steht .
Wenn es blöd hergeht, du mit dem Boot auch nicht mittig auf den Hänger kommst könntest dir den Rumpf schon zerkratzen Wäre ja schade ! Naja, im Forum gibt es genügend erfahrene User die das besser beurteilen können. Ich hätte aber ein mulmiges gefühl. |
|
||||
|
||||
Sascha, um dich zu beruhigen:
Meine Haus und Hof Trailerrampe hat ein Gefälle von 9 grad http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=74 Aus diesem Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117232 Nun hab ich das Bild von eben mal um 9 Grad gekippt Eingezeichnet die blaue Waagerechte, das Wasser, so weit werde ich mit dem Trailer in das Wasser fahren. Die gelbe Linie ist die Wasserlinie vom Boot Und das Grüne ist die geplante Trailerverlängerung. Dieser Teil vom Trailer ist dann ca 1500 - 1700 mm unter Wasser. Wenn man sich daran einen Schaden am Rumpf fährt dann muss es ein U-Boot sein. Und der Trailer wird so gebaut das man entweder neben den Trailer fahren kann oder eben genau in die Mitte. Alles andere wird nicht möglich sein
|
|||
|
|||
Also ich möchte meine 4 Kurbeln hinten nicht missen. Da kann man supergut ausbalancieren wieviel Gewicht sie selbst tragen sollen, wieviel auf den Langauflagen liegt und beim Kranen helfen sie total die Gurte drunter und wieder rauß zu bekommen.
Mit dem Slippen ist das ja so ne Sache, nicht weil man es selbst nicht auf die Rolle bekommt , sondern weil immer wieder Deppen fette Wellen beim Vorbeifahren machen und da ruinierst du dir schnell den Rumpf. Das sollte immer recht schnell vonstatten gehen.
|
|||||
Zitat:
Für deine Berechnung mußt du das Rahmengewicht des Trailers und den Abstand von Kupplung zur Achse mit einbeziehen. Der Siegel Trailer wird schwerer sein und der Abstand zwischen Kupplung und Achse scheint größer zusein. Somit ist die Stützlast des leeren Trailers schon enorm. Daher ist das Boot auch weiter hinten als beim Ami Trailer.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich mach mir halt sorgen um so ein schönes Boot ! Egal ob es mir gehört oder nicht.
Hab keine Ahnung wie das mein Vorbesitzer zustande gebracht hat, aber bei mir war der komplette Rumpf vom Slippen zerkratz ! Hab es mir selbst beim Slippen genauer angeschaut wie das möglich ist und habe festgestellt das dass nur geht wenn man nur die Lichtleiste abmontiert und somit die zwei langen Holme hinten herausragen. Meine bedenken sind also nicht aus der Luft gegriffen. Auf dem Bild aus der Anzeige von meinem Boot ist es auch deutlich erkennbar ! Also nix für ungut ist nur gut gemeint !
|
|
||||
|
||||
Ihr überseht etwas
Hennings Trailer wird in bester Amitradition nur durchgehende Holz Langauflagen (natürlich mit Teppich bezogen) haben - keine Rollen, Räder, Kurbelstützen oder sonstiges Klimbim D.h. mit Gas auf den Trailer rauf und raus mit dem Boot!! Einfacher geht es nicht, man darf nur keine Angst haben den Trailer ganz zu versenken
|
Bau den Rahmen so das er an dein Boot passt. Und zwar kompromisslos!
Aber mach die Achse verschiebbar, dann kannst du die Stützlast doch perfekt einstellen. So hab ich meinen Trailer gebaut, und zwar mit Auflage für meinen AB: Grüße
|
|||
|
|||
Sag mal wie sieht es denn bei dem kompromisslos angepassten Teil mit der Stützlast aus ?? irgendwie scheint es mir als ob der Anhänger eine Nummer zu groß ist..
|
|
||||
|
||||
Das geht nicht da die Blattfederaufnahmen am Rahmen verschweißt sind.
|
|