|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der heißeste Tag des Jahres, und wo verbring ich meinen Feierabend?
Rrrrichtig in der Werft Glück muss man haben. Ein 2200 mm mm stück Rechteckrohr 80 x 120 x 6 mm hab ich bei meinem Dorfschlosser aus dem Alteisen gezogen. Kostenpunkt 10 € in die Kaffeekasse Nun hab ich ein neues Zugrohr, 400 mm länger und 20 mm höher wie das Originalteil. Nach etwas Trennen passt es perfekt: Nach dem einschweißen hatte ich Besuch. Zeit für eine Dose Bier Da nun alle Schweißarbeiten die von oben zu erreichen waren erledigt sind hab ich den Trailer auf die Seite gestellt. Selbstverständlich hab ich den stehenden Trailer gesichert. Morgen, vor Arbeitsbeginn, spann ich ihn auch noch einmal unten ab. Ich möchte nicht das das Teil von den Böcken rutscht und ich drunter liege. Gut zu sehen sind nun die Passungen, die Anschlüsse Traversen zur Wange von unten, die ich mir bisher noch nicht angeschaut hatte Nun, nach 11 Stunden regulärer Arbeit und 4 Stunden Spaß in der Werft geh ich in die Werfkantine, Prost und Feierabend
|
||||
|
||||
Gestern konnte ich keinen Bericht schreiben, das Forum funtzte nicht
Daher heute früh die Ergebnisse von gestern: Die Traversen hab ich am "V" aufgedoppelt. Ein Stück Flacheisen 60 x 6 mm soll verhindern dass die Traversen bei Belastung unten einreißen. Ein Loch am tiefsten Punkt um evtl. eintretendes Wasser ablaufen zu lassen. Außerdem werde ich später durch diese Löcher die Traversen mit Hohlraumversiegelung fluten. Das entrosten / entlacken der Wangen hatte ich mit einfacher vorgestellt. Ich hatte nicht an die vielen Anbauteile und deren Ecken gedacht. Wir sehen hier: Halter für die Bremsleitung, Oesen für die Kabel und die Aufnahmen der Blattfeder. Gleich geht es weiter
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi Henning Da wäre wohl Sandstrahlen eine Option gewesen......... Gruß Thom
|
||||
|
||||
Richtig, leider passt der Trailer nicht in meine Sandstrahlkabine
|
|||
|
|||
Dann wirst du da wohl was bauen müssen.........
Es soll aber Firmen geben, die so viel Platz haben. Das wäre mir der Spaß für die ganzen Ecken wert gewesen. Gruß Thom
|
||||
|
||||
So hab ich mir die Traversen vorgestellt.
Bin gespannt wie es lackiert ausschaut. Ich werde die Tage mal einen Eimer 2K Farbe besorgen. 2/3 vom Rahmen ist nun, nach der entlackung / entrostung, mit zwei Lagen Bleimenige grundiert. Morgen mach ich an der rechten Wange und den Kotflügeln weiter. Leider sind die Kotflügel verschweißt, daher muss ich sie am Trailer Restaurieren. Links im Hintergrund ist die zweite Baustelle zu sehen. Junior und ich haben heute an seiner Vespa weiter gemacht. Die Rückleuchten, wo sollen sie nun genau hin? Das musste er entscheiden. Was soll ich sagen: Ich hätte sie exakt so positioniert. Eingeschweißt und grob verspachtelt Und so schauen die getunnelten Rückleuchten mit Licht aus
|
||||
|
||||
Weiter geht es:
Die 1/2" U Bügel der Achs - Blattfeder Verbindung musste ich beim Zerlegen abtrennen. Der Rost war der Sieger. Daher kommen beim Zusammenbau 10 mm Bleche und M14 8.8 Maschinenschrauben zum Einsatz. Die Kotflügel sind nun ein Stück kürzer.... .....das ist viel einfacher als eine 100% Instandsetzung Bei der Gelegenheit habe ich am Wellblech weitergemacht. Wir erinnern uns an die welligen Kotflügel. Nun sind sie fast so wie ich es haben möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
fahr zu Stork in Dortmund, ist mein Nachbar in Grömitz, da fällt dein Trailer nicht wirklich auf..............und gestrahlt wird dort alles , auch mit Edelstahl.......... http://www.stork-oberflaechentechnik.de http://www.stork-oberflaechentechnik...hlanlagen.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ist es eh zu spät, ist alles gestrichen. Die Tage kommt eine Grundierung und dann der finale Lack. Dreimal dürft ihr raten in welcher Farbe
|
||||
|
||||
Mein Freund Goofy steht jetzt in der Drehwerkstatt und fertigt die Bronzelager für die Blattfedern.
Eben erreichten mich die ersten Bilder: 13 mm vorbohren Teurer Abfall Und auf 13,8 mm ausdrehen. Den Drehmeißel musste er vorher mit dem Winkelschleifer etwas anpassen.
|
||||
|
||||
Gestern:
Der Trailer steht wieder auf seinen drei Böcken, bereit für weitere Arbeiten. Die alten angeklebten und verkratzten Alu Riffelbleche auf den Kotflügelverlängerungen .... .....hab ich runtergerissen. Wie zu erwarten war da drunter Rost. Lange war ich am überlegen wo und wie ich die vorderen weißen Begrenzungsleuchten anbau. Die Lösung die ich am Trailer vorgefunden hatte fand ich nicht wirklich schön. Am letzten Sonntag Abend hatte ich dann die Idee. Wahrscheinlich haltet ihr mich eh schon für bescheuert und die die das noch nicht tun denken wahrscheinlich jetzt so Wenn Junior getunnelte Rücklichter an seine Vespa bekommt bau ich mir getunnelte Begrenzungslampen an den Trailer. Nach dem verspachteln schaut es so aus wie ich es haben möchte. Für die Unterlegkeile werde ich auch noch einen anderen Platz suchen. Wahrscheinlich bin ich der einzige mit so montierten Lampen am Trailer, gesehen hab ich so etwas noch nie.
|
||||
|
||||
scharz / gelb natürlich.............
|
||||
|
||||
Passt nicht zum Gesammtbild.
Fällt aus.
|
||||
|
||||
Nix , das wird Lila
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Gestern hatte ich die Stb. Seite von Rost und Farbe befreit und dann grundiert.
Heute wollte ich eigendlich mit der BB Seite weitermachen. Aber was seh ich da, das geht ja gar nicht, warum hab ich das nicht vorher gesehen. Wie haben die US Boys die Radlauf Verstärkung angepasst Aber so etwas kann man nacharbeiten. So muss das sein Mit etwas verspätung bin ich mit meinen beiden Freunden: Winkelschleifer und Negerkeks auf der BB Seite angefangen. Nun ist er fertig grundiert Noch zwei Details: Der Halter vom Handbremshebel und der Weg vom Bremsgestänge. Das Bremsgestänge der Handbremse ist drei geteilt: Seil, Gestänge und Seil. Das erste Seil verschwindet im Zugrohr, kommt am achteren Ende wieder raus, das Gestänge geht durch (eingeschweißtes Rohr) die erste V-Traverse. Erst dann gehen zwei Seile zu den Bremsen. Der vordere Anschluss Rahmen - Zugrohr. Die Schweißnähte hab ich geglättet und verspachtelt. Ich liebe glatte Flächen
|
||||
|
||||
Henning
nur weil du nicht mehr bis zum Hooksieltreffen fertig werden musst heißt das nicht das die Donzi jetzt einstauben kann:mrg reen::w s:
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass ihm mal die paar tage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann weist du was ich die letzten zwei Tage getan habe Jetzt ist die Motivation so groß wie lange nicht mehr
|
||||
|
||||
Da ist man mal zwei Tage nicht da und schon trudeln die
dringend benötigten Teile ein. Nun hab ich passende äußere Radlager und Lagerringe Die Bremsschläuche sind auch da. Mit der genialen Anleitung dürfte es klappen Und ein Bekannter hat endlich die versprochenen VA Schrauben für den Motor geliefert. Fast alles von meiner Liste konnte er beschaffen, zum NULL Tarif Hoffendlich habe ich am Wochenende Zeit zum schrauben
|
||||
|
||||
Du solltest vielleicht mal nen Monat Urlaub machen vielleicht ist die Donzi dann ja fertig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Monat zumachen kann ich mir nicht leisten, dann müsste ich das Boot verkaufen. Ach ja, Boot: Für die, die nicht im Empuriatrööt lesen hab ich hier ein Video von vorgestern. Endlich mal wieder Donzi fliegen Und sie kann fliegen, so ca bei 3:55 im Video http://www.youtube.com/watch?v=5ZelNzRNTy0
|
||||
|
||||
Mit neuen bzw. überholten Teilen zu schrauben macht richtig spaß
Wer gut schmiert der gut fährt, oder wie war der Spruch noch gleich Achse eins ist fertig montiert. Zweimal hab ich sie montieren müssen. Als ich fertig war ist mir eingefallen das ich nicht auf die Laufrichtung geachtet hatte. Nach der Kontrolle war klar das ich die linke Bremse rechts und die rechte Bremse links angebaut hatte. Nun könnte man meinen das ich einfach die Achse anders herum unter den Trailer schrauben könnte. Eigendlich ja, wenn da nicht die Befestigung für das T-Stück der Bremsschläuche wäre. Die Auflaufeinrichtung ist mit dem neuen Hauptbremszylinder vereint. Nur schnell auf das Zugrohr stecken, Löcher bohren und verschrauben. So weit die Theorie. In der Praxis sah es etwas anders aus. Das Zugrohr ist 80 mm breit Das Original war ein 3 Zoll / 76,2 mm Rohr. Leider ist so ein Rohr hier nicht zu bekommen,daher das andere Maß. Mit einer eigenbau Konstruktion hab ich die beiden Teile vereinen können. Mit den Original 1/2" Schrauben hab ich das wieder in Form gedrückt. Hinter dem Bremszylinder verschwindet später die Bremsleitung im Zugrohr Das Schweißgerät musste ich doch noch aktivieren. Alles ist gecleant nur die Löcher für den Halter der Unterlegkeile störten mich maßlos. Die Teile kommen später irgendwo hin, aber nicht an die Kotflügel. Also zuschweißen und spachteln damit es schön ausschaut Ach ja, cleanen: Da gibt es ja noch das Vespa Projekt und sein anspruchsvoller Besitzer Eine VA Abdeckung für den Durchstieg hab ich in GB gekauft. Selten ein so schlecht passendes Teil gesehen. Junior und ich waren entsetzt Wir brauchten einen Plan Also war schweißen, spachteln und schleifen angesagt. So soll das sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kiste will einfach nicht richtig fliegen. Wahrscheinlich liegt es daran das ich ein ein wenig auf das teure Material achte. Ich habe schon einige kaputt geprügelte Boote gesehen, das kann ich mir nicht leisten Aber auch bei materialschonender fahrweise ist das Teil schneller als z.B. eine 25er Outlaw mit identischem Motor (496HO) unter identischen Bedingungen.
|