|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Knusperteppich find ich cool.
|
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
trotz Knusperteppich - das muss einfach passieren, wie du hier die Massen begeisterst und an das Hobby heranführst bzw. reanimierst kann ich nur bewundern. Ich freue mich tagsüber schon auf die Lektüre in diesem Thread. @ Andrea: Das du dich mit diesem Thema beschäftigst und einbringst freut mich besonders.
|
|
||||
|
||||
Danke, das ihr mich in eurer Runde so herzlich aufnehmt und mir bestimmt meine typisch weiblich "blöden" Fragen beantworten werdet.
Hoffentlich verflucht ihr nicht eines Tages, den Tag, als ich den Trööt hier entdeckte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du weisst doch, es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten. Und die sind hier immer mit einem "" markiert. Also ran an den Plan, und plane ruhig die motorisierte Variante. Vielleicht hat ein Familienmitglied dann auch noch Spass dran.
|
|
||||
|
||||
Moin Andrea and welcome to the crispy djungle!!
Wie du dich nicht benehmen darfst, weißt du ja! Aber da sehe ich überhaupt keine Gefahr. Plane lieber gleich mit Antrieb. Zumindest Welle und Ruder würde ich einbauen und den Rest schon mal berücksichtigen. Du wirst dein Schiffchen nachher auf dem Wasser sehen wollen und das alles nachträglich noch irgendwie unterzubringen könnte haarig werden. @Clemens: da ich im Moment immer recht früh ins Bett gehe, schaue ich morgens vor der Arbeit noch einmal kurz rein, damit ich auf dem neuesten Stand bin! Liebe Grüße an die versammelte Gemeinschaft! Jan
|
||||
|
||||
Knusperteppich gefällt mir auch!
Nachdem ich in der Zwischenzeit 1,5 l Harz inkl. Härter in vielen Schritten verarbeitet habe, war es schon seltsam, dass es bis gestern noch keine Kollateralschäden gab. Jan -- einen Modellsegler hatte ich in meiner Jugend. Der kam aber fast fertig aus der Verpackung und ich musste, bis auf wenige Arbeiten, nur das "Finish" machen. Später habe ich dann die meiste Zeit mit Reparaturen verbracht. Bei einem Looping ist letztendlich eine Tragfläche (wahrscheinlich an einer reparierten Stelle) abgebrochen und das gute Stück ist auf Nimmerwiedersehen im Wald verschwunden. Im Moment geht es mir mehr um den Bau und das Erschaffen, wobei ich das Boot schon langsam gerne fertig hätte. Ralf -- darf ich fragen, was für ein Projekt Du in Angriff nehmen willst? Andrea -- zum Aufbau gibt es leider keine Pläne. Wenn Du willst, mache ich aber gerne eine detailliertere Skizze, je nachdem, was es werden soll.
|
||||
|
||||
wie heißt es so schön: Modellfliegen bedeutet, mit dem Verlust leben zu können!
Den "Tomboy" kannst du übrigens auch mit Schwimmern ausrüsten. Aber persönlich würde nur mit Querruder fliegen. Schau doch mal im Flohmarkt nach dem Tesa-Flieger von s.chiemsee. Das ist ein "echter" Holzbausatz und mit ein wenig Modifications auch elektrisch und mit Schwimmern zu fliegen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110215 Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Mir ist zunächst mal der Rumf wichtig, den Aufbau werde ich selber künstlerisch wertvoll zeichnen. Nur mit dem Einstellen wird das schwierig, da mein Sohn meinen Scanner hat und er 100km weit weg wohnt.
Ich fange auf jeden Fall mal mit dem Rumpf an. Und dann kann ich das ja noch mit Paint versuchen. Es gibt auch noch die Möglichkeit meinen gezeichneten Aufbau zu fotografieren. Das wird schon werden, da bin ich ganz sicher. Ich weiß ja wie das ungefähr auszusehen hat. Die Maße Höhe, Breite und Tiefe kannst du mir ja schreiben. Und wo ich meine Fenster und die Türe hinmachen werde ist auch klar. Das bekomme ich hin, einen Grundkurs in technischem Zeichnen habe ich vor 30 Jahren mal gehabt und wenn was nicht klar ist, kann ich meinen Mann fragen, der kennt sich da aus. Zeichenbrett ist vielleicht sogar noch da. Mein Sohn hat eines, also Null Problem.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
GFK-Rumpf liegt im Keller, Antriebe mit 2 x 90 mm Kortdüsen und Beckerrudern sind auch bereits vorhanden. Rumpflänge ca 160 cm, geschätzte Verdrängung um die 50 kg. Beiboot ist vorhanden, muss nur der Aufbau geändert werden. Kran, Winde und Beiboot rein/raus sowie Beiboot-Betrieb, Löschmonitore drehbar sind als Sonderfunktionen geplant. Das und die Aufbauten muss aber noch kpl. realisiert werden. Aber ich werde es diesen Winter in Angriff nehmen,dank deinem Thread hier. >>>Hier mal in gross.<<< Geändert von Sealine Hippe (28.09.2010 um 22:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich habe die Bilder schon in "groß" sehen dürfen!
Hammer!!!!! Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Tja, der Virus hat ihn gepackt.
Hat unser Bartho ja doch etwas bewirkt.
|
|
||||
|
||||
Jo! Und mit dem Flieger macht er ja nichts falsch.
Ich war auch schon am Überlegen. Aber im Moment sind selbst 30€ noch immer ne Menge Geld für mich. Aber ich freue mich mächtig für Clemens!! Bartho....naja....ööööhm....ok.....bin durch damit...aber hast recht...wenn er nicht so eine Schnarchnase wäre, dann hätte er Clemens nicht aus der Reserve gelockt! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Wow, Ralf - das scheint echt ein schönes und großes Teil zu werden. Freue mich schon auf ein paar Fotos und Details!
Jaja, das Flugzeug übt eine echte Faszination auf mich aus. Mal schauen, wie das ganze her kommt. Heute hat sich nicht viel sichtbares bei mir getan (eher fühlbar). Habe einige Teile des Aufbaus und vor allem fast den ganzen Rumpf geschliffen. Es gibt ein paar Stellen, die ich noch einmal verspachteln möchte. Hoffe, dass ich das morgen soweit fertig habe und vielleicht auch schon den weißen Lack besorge. Anfangen würde ich mit dem Inneren des Rumpfes. Wünsche Euch einen wunderschönen Tag und freue mich schon auf Euch!
|
||||
|
||||
Immerhin hab ich etwas (indirekt) vollbracht - werde den kahn auch mal fertig stellen, bloss zurzeit bisschen Privat stress
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Material ist Birkensperrholz, und zum Teil sind für die Laubsägearbeiten auch noch weiße Schablonen drauf...daher der Eindruck, erst Recht weil die Bilder mit dem Handy gemacht sind... hier noch mal ein paar Bilder von nem schönen Original:
|
||||
|
||||
Howdy Leute,
habe heute wie ein Esel geschliffen. Auch alle Teile die ich schon mit Epoxi versiegelt hatte und eigentlich nur noch mit dem UV-beständigem Lack versehen wollte, wurden neu beschichtet. Wenn man nicht aufpasst, sind manche Stellen nicht oder nur schlecht gestrichen und die schöne "glasige" Oberfläche ist dahin - da hilft dann nur, alles wieder zu schleifen und neu zu beschichten. Diesmal habe ich jeden cm² nach dem Streichen mit einer starken Taschenlampe überprüft, bevor ich mich jetzt hingesetzt habe. So schön, wie das traumhafte Original auf Markos Fotos wird es zwar nicht spiegeln, es kommen aber noch ein paar Schichten (und viel Schleifarbeit) Ein echtes Problem stellen die kleinen Luftbläschen dar, die sich da und dort bilden. Wie bekommt man das in den Griff? Naja, zumindest habe ich diesmal kein Haar drauf/drinnen. Für die nächsten 24 h werde ich die Teile nicht angreifen. In der Zwischenzeit kann ich mich mit Stromkreisen für LEDs, etc. beschäftigen und hoffe auf eine diesbezügliche kleine Nachhilfestunde von Euch. Ein vernünftiger Ständer für den Rumpf muss jetzt auch her. Mit einer weichen Auflage. Wie sehen Eure Ständer aus? Zeigt bitte her! Wünsche Euch einen schönen Tag!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neben penibler Vorarbeit, schleifen schleifen schleifen und alternativ noch schleifen und schleifen gepaart mit reichlich schleifen zählt dann noch guter Lack, und die Zahl der Schichten...auf meinem echten Boot aktuell 8 Schichten, bei nem Bekannten sollen es 15 werden... Nach dem schleifen und Reinigen trägst du auf einer deiner Rumpfseiten einfach mit nem Pinsel oder so wie ich mit ner Schaumstoffrolle den Lack auf und direkt danach ziehst du mit nem flachen Schaumpinsel drüber, hälst ihn wie nen Stift und "streichelst" noch sanfter über den Lack als du deine Frau anfassen würdest... Damit verschwinden die kleinen Blasen und die minimalen Streifen die der Schaumpinsel hinterlässt ziehen sich von selbst glatt...(guter Lack zumindest)... WIE IMMER:Ist meine Methode, muss nicht für den Rest der Welt gelten... Hat aber bei meinem richtigen Boot dazu geführt, dass die Hallennachbarn im Frühjahr gefragt haben in welchem Lackiercenter wir waren... http://www.toplicht.de/shop/werkzeug...l/schaumpinsel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Finish wird aber tatsächlich durch die Vorarbeit bestimmt. Je besser die ist, desto schöner wird nachher das Ergebnis. Aber auch da sehe ich bei Clemens keine Probleme. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Puh,
Marko hat mir ja eine hohe Vorlage geliefert. 7 x pinseln? Marko, hast Du wirklich das ganze Boot so oft mit einem kleinem Ding bepinselt?!? Das muss ja ewig gedauert haben und ich hoffe, Du musst das nicht jedes Jahr machen. Auf jeden Fall sieht Dein Boot wirklich toll aus, soweit ich das bei ein paar Bildern hier sehen konnte. Du scheinst wirklich auch ein Perfektionist zu sein und viel Arbeit und Geduld in Deine Projekte zu stecken. Heute ist hier nicht viel geschehen - habe nur das innere Schanzkleid nochmal geschliffen und mit Epoxi versiegelt. Über das Wochenende sind wir in/auf Siesta Key, also kann alles schön durch härten und am späten Sonntagnachmittag kann ich wieder schleifen. Ich liebe es. Ein großer Vorteil ist nur, dass ich ab jetzt mit dem Nass-Schleifpapier arbeite und somit nicht draußen schwitzen muss. Ein paar Gedanken habe ich mir zur Beleuchtung gemacht und würde mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören: Vorne habe ich 4 x weiße LEDs http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...5ae7400027c34d 2,8 -3,8 V, 20 mA Seitlich 1 x rote LED http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...5ae7400027c34d 2 - 2,4 V, 20 mA Seitlich 1 x grüne LED http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GRO...5ae7400027c34d 2,7 - 4 V, 20 mA Für das hintere Blinklicht würde ich mir folgende besorgen (der Laden hat leider keine Daten zur Verfügung gestellt , ein netter Kunde hat es aber in der Bewertung gemacht) http://www.radioshack.com/product/in...ductId=2117837 Aufgrund dieser Daten habe ich mir aus Jans Link folgenden Schaltplan erstellen lassen Man sieht, dass eine Front-LED (L1) mit den seitlichen LEDs (L2 + L3) mit einem Widerstand in einer Reihe hängen. Somit ließen sich aber die Front-LEDs nicht mehr separat von den Navigations-LEDs einschalten, oder? Gerne würde ich es getrennt haben und später vielleicht mit der FB getrennt einschalten können. Ein paar weitere Fragen: Kann man den Widerstand einfach zwischen 2 Kabel löten und dann mit einem Schrumpfschlauch drüber isolieren? Hier http://www.laureanno.com/shop/produc...products_id=48 sehe ich, dass es Stecker für die LEDs gibt - man muss nur die Enden kürzen. Ist das etwas oder wie werden die LEDs sonst mit den Kabeln verbunden? Nach welchen Kriterien kaufe ich die Widerstände? Eher größer als berechnet? Kleiner? Gibt es andere Werte als die Ohm, auf die ich achten muss? http://www.radioshack.com/family/ind...2032267&s=null Kann es sein, dass die Spannung abfällt, wenn der Motor eingeschalten wird und die LEDs dann nicht mehr so leuchten? So, genug für heute gefragt. Wünsche Euch einen schönen Beginn des Wochenendes!
|
||||
|
||||
Die Front LED kannst du separat schalten.
Je nachdem wieviel Ampere dein Motor zieht kann es gerade beim einschalten zu einem Spannungsabfall kommen. Haste schon den Akku?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dann trenn beide Batterien.
Eine zum fahren und eine für Verbraucher. Event. schalte beide mit einem Relais zusammen, damit wenn die Fahrbatterie leer ist du mit der Anderen noch fahren kannst.
|
|
||||
|
||||
ich denke, beim schaltplan wurde dein wunsch, die 4 front-leds gleichzeitig zu schalten nicht berücksichtigt..
rein theoretisch könntest du alle 4 ohne widerstand in reihe schalten (da 4x3,5V = 14V), oder du schaltest 2x 2Leds mit widerstand. anderenfalls fürchte ich, dass die Leds unterschiedlich hell leuchten, oder andere farbnuancen haben.. isn bisschen arg schlecht geworden.. aber kurz mit paint gepinselt..
|
|
||||
|
||||
|
|