|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Womit wir bei der Ausgangsfrage wären, denn ein Aufeinandertreffen von Fahrrad und Kraftfahrzeug wird in den seltensten Fällen zum Tod des Kraftfahrers führen.
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Kampf auf der Straße - Spiegel TV
http://m.youtube.com/index?desktop_u...de&gl=DE#/home Bei uns wird auch die Bundesstraße mißbraucht, obwohl ein tippitoppi Radweg da ist. Aber da kann man anscheinend nur zu Zweit nebeneinander fahren und ist somit uninteressant. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Aber das habe ich ja schon geschrieben.
|
||||
|
||||
Bist Du diesen Radweg schon einmal mit dem Fahrrad abgefahren? Mit normalem Reisetempo? Viele Radwege offenbaren dann plötzlich ihren wahren desolaten Zustand, der von der Straße ganz anders aussieht. Wenn es geht, nutze ich ebenfalls Radwege, leider ist in Berlin jeder Radweg auf meinem Arbeitsweg dermaßen im Ar*sch, daß ein benutzen fast nicht möglich ist. Und wenn der Radweg nicht passierbar ist, trage ich mein Rad nicht drüber, sondern fahre auf der Straße, bisher hat sich darüber noch niemand erregt. Wahrscheinlich lesen die nicht im Boote-Forum.
Ihr müßt Euch einfach mal von der Vorstellung lösen, das eine Straße nur für Autos gemacht ist. Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, egal ob mit Muskel- oder Verbrennungskraft angetrieben. Außerdem...jeder der mit dem Rad fährt steht nicht vor Euch im Stau, ist doch auch was.
|
||||
|
||||
Ja, mache ich regelmäßig, allerdings nur mit ~15km/h. Aalglatte Bahn!
|
||||
|
||||
Ich zünde mal den nächsten Megathread: beim Radfahren nicht den Helm vergessen!
Dann fällt mir nur noch Darwin ein. Solche Typen gibts ja auch immer wieder, waren ja auch Anlaß für diesen Fred. Heute Morgen um 05:15 Uhr, Radfahrerin auf dem Fußweg, auf der linken Seite ohne Licht. War eine Frau Ende 50, die ganz erstaunt ob meiner freundlichen Ansprache war, das Licht geht schon seit 20 Jahren nicht....Ich hatte halt das Glück sie beim Gartentor öffnen rechtzeitig zu sehen...Unfälle Radfahrer gegen Radfahrer fallen immer sehr schlimm aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es daran scheitert, Lernen durch Schmerzen (Rückenschmerzen sowie Druck auf dem Geldbeutel)
|
||||
|
||||
Zitat:
Und danach dürfen auch Radfahrer im Dunkeln mit Licht fahren - womit wir am Ausgangspunkt wären. Würden alle Verkehrsteilnehmer beim losfahren ihr Gehirn einschalten, wäre der erste und wichtigste Schritt schon getan.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bitte ist an diesen Zeichen und dem Wort "Pflicht" nicht zu verstehen Wenn der Radweg "nicht befahrber" ist, dann sollten sich Radfahrer darum kümmern, dass dieser gesperrt werden, das entsprechende Zeichen ungültig gemacht/ entfernt wird oder einen anderen Weg wählen. Alles Andere ist und bleibt ein Verstoß gegen die StVO und geltendes Recht, m. E. kommt hier sogar Nötigung in Frage. Radweg mit eines der o.g. Zeichen verbietet nun mal das Radfahren auf der Fahrbahn. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Die teile ich sogar, stelle aber immer wieder fest dass Radfahrer da anderer Meinung sind und andere Verkehrsteilnehmer als Verkehrshindernisse betrachten. Wie dem auch sei, ich lasse die Pedalritter gewähren. Aufregen kostet nur Lebenszeit und ändern kann ich es sowieso nicht. Gängige Rechtssprechung ist beim Berliner Amtsgericht dem heimischen KFZ-Führer bei Unfällen mit Radlern, trotz klarem Verkehrsverstosses des Radfahrers, diesem zumindest eine Teilschuld aufzudrücken. Begründung: "Sie wissen ja dass sich Radfahrer nicht immer regelkonform verhalten. Sie hätten sich drauf einstellen können und damit den Unfall verhindern können.". Ausnahmen gibt es nur ganz wenige: der Radler fällt vom Himmel oder wie letzes Jahr: http://www.berliner-kurier.de/archiv...2,8182460.html Der Autofahrer wurde ausnahmsweise freigesprochen. Tauschen wollte ich mit ihm trotzdem nicht. Mal schauen wie dieser Fall ausgeht: Radfahrer von Polizeiauto angefahren und schwer verletzt Ein 53 Jahre alter Radfahrer ist am Montagabend in Berlin-Mitte von einem Zivilfahrzeug der Polizei angefahren und schwer verletzt worden. Das Polizeiauto erfasste ihn beim Abbiegen in der Alexanderstraße, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Der 53-Jährige stürzte und kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus. Der 44 Jahre alte Fahrer des Polizeiwagens blieb unverletzt. Quelle: http://www.berlin.de/aktuelles/berli...ahren-und.html
|
|||
|
|||
Zitat:
hier lesen potentiell auch Kinder mit. Da kann es schnell passieren, dass eines von denen sowas in den falschen Hals bekommt und den Quatsch glaubt. Also Obacht... Hajo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich seh gerade, Du kommst aus Berlin. Wie wärs denn mal wenn wir gemeinsam ein kleines Stück Radweg Blaschkoallee/Gradestraße befahren. Danach wird sich Deine Sichtweise auf die bösen Radler grundlegend ändern.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (22.11.2012 um 06:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich lade ein in die Pionierstraße in Spandau oder die Seestraßen zwischen Autobahn und Amrumer Straße im Wedding. In der Pionierstraße ist der Radweg ca. 70 cm breit, verworfen durch Wurzeln und zugeparkt mit dutzenden Autos, deren Fahrer Schilder nicht lesen können: vorgeschrieben ist, mit zwei Rädern auf der Straße zu parken, aber alle stehen ganz auf dem Seitenstreifen. Das geht bei einem Polo, zur Not auch noch bei 'nem Golf. Der Sprinter blockiert den Radweg komplett, der Spiegel - der natürlich nicht eingeklappt wird - ragt bis in der Gehwegbereich!
Da stören die paar Schrägparker gar nicht mehr ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein bischen kenne ich mich also auch mit den Problemen der Radfahrer aus und halte nicht per se alle für böse. Warum, weil sie nicht grundsätzlich zu Gunsten der Radfahrer sind Das sind nun mal die Grundlagen für das "Zusammenleben" von Kfz- und Radfahrer, auch wenn Dir das nicht 100% gefällt . Zitat:
Zitat:
Benutzt der Radfahrer aber nun (unberechtigter Weise) die Fahrbahn, dann sollte er sich erst recht an alle anderen, ihn betreffenden Regelungen der StVO halten: - einzeln hintereinander fahren, - überholen ermöglichen, - nur wenn ausreichend Raum ist rechts überholen, - funktionstüchtige Beleuchtung und diese auch benutzen, - Fahrrad bei Mängeln (defekte Beleuchtung) aus den Verkehr ziehen (und schieben), - nicht freihändig fahren, - Lichtzeichen für den Fahrverkehr und Lichtzeichen für Radfahrer beachten und - Fußgängerüberwege NICHT fahrend überqueren. Die Paragraphen dazu habe ich mal weggelassen, damit es kein stumpfes zitieren ist Das ist aber nicht nur bei Radfahrern so, seine Rechte kennt jeder sehr genau nur seine Pflichten (will) keiner kennen. Radfahrer haben aber den "Vorteil" fast immer unerkannt zu "entkommen" weshalb hier die Hemmschwelle wohl noch niedriger liegt. Und Klaps aufs Auto sehe ich grundsätzlich als Provokation und absolute Frechheit, auch wenn ein Kfz beim Abbiegen den Radweg blockiert: Wenn die Verkehrslage es erfordert muss (auch der Radfahrer) auf seinen Vorrang oder sein Weiterfahrt verzichten. Ich sehe daher das "Radfahrerproblem" nicht darin DAS Radfahrer die Fahrbahn benutzen sonder WIE sie diese benutzen und VERMEINTLICHE Rechte einfordern. Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
In welcher Welt lebst Du? O.g. Liste der Regeln, gegen die täglich durch Führer motorisierter Kraftfahrzeuge verstoßen wird, ließe sich noch ellenlang fortführen... Da Du Dich so gut auskennst, kannst Du mir kleinem Dummerchen ja mal erklären weshalb es dann zu den vielen Unfällen kommt, bei denen kein Radfahrer beteiligt ist. ... und das dürfte die Mehrheit aller Unfälle sein. Erwartungsfrohe Grüße, Hajo |
|
||||
|
||||
Ganz vorweg, ich habe weder Dich noch sonst jemanden so nicht betitelt.
Wo habe ich das behauptet Zitat:
Darum geht es mir, VERMEINTLICHE Rechte RÜCKSICHTSLOS in Anspruch zu nehmen und wider jeder Gesetzeslage zu verteidigen. Nicht mehr. Zitat:
Ich glaube aber, weil Kraftfahrzeuge meist wesentlich schneller als Radfahrer unterwegs sind, bleibt weniger Zeit zum reagieren. Die Anzahl von Kfz-Unfällen in 30er-Zonen dürften auch wesentlich unter dem übrigen Durchschnitt liegen Wenn Du mich zukünftig zitierst, dann ändere bitte nicht im Zitat . Ich meinte es so wie geschrieben, "fahrend überqueren", also vom Radweg (oder Fahrbahn) plötzlich abbiegen und den Fußweg (wie ein Fußgänger) zum überqueren der Fahrbahnen benutzen. Gruß Lutz P.s. Das eigene Fehlverhalten mit dem Fehlverhalten anderer zu begründen ist m. E. einfach nur erbärmlich.
|
||||
|
||||
Also, ich war jahrelang Fahrradkurier und habe in dieser Zeit alle Verkehrsregeln mißachtet die möglich waren:
Also Autos und Fußgänger geschnitten, durch an der Ampel oder im Stau stehende Fahrzeuge durchgeschlängelt, jede rote Ampel mitgenommen die nur ging, Treppen und alles andere was sich mir in den Weg stellte rauf und runter gesprungen. Licht war für Weicheier und hätte die meisten Autofahrer nur irritiert und sie dazu verleitet die Situation falsch einzuschätzen. Mein Bike war natürlich teurer als euer Boot und nebenbei hat mein Knackarsch die Mädels reihenweise in die Knie gezwungen. Habe dabei außerdem die Ökos auf meiner Seite und denke sowieso wer heutzutage noch ständig im Auto sitzt, ist faul, dekadent und für diesen Planeten nicht länger tragbar. Deswegen bin ich voll der Robin Hood und haue gerne aufs Auto, wenn es sich mir in den Weg stellt und ins Gesicht des Fahrers, wenn er meint er müßte mit mir drüber reden. Sollen sie doch froh sein, das ich ihre Karre nicht anzünde. Berlin rules, Alter! So, und jetzt fallt über mich her und haut ruhig noch 500 Kommentare raus aber tut mir bloß einen Gefallen. Lest euch bitte bloß nicht diesen langweiligen und unnützen Thread durch, geschweige denn das ihr euch mit dem Thema auseinandersetzt und womöglich noch was bewegen würdet. Damit würde mein Weltbild doch zu sehr ins Wanken geraten und ich müßte mir eingestehen das es hier im Forum tatsächlich in der Hauptsache um eines geht - um Wassersport! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166930
|
||||
|
||||
Warum habe ich eigentlich eben wegen dem Radfahrer gebremst?
Jung, dymamisch, in allen Punkten besser als ich - da muß der doch so einen kleinen Rempler wegstecken können. Übrigens, vor nicht allzu langer Zeit hat hier in der Nähe auf einem Fuß- und Radweg so ein jungdynamischer Superbiker einem Rentner Prügel angedroht, weil er wegen zu dichtem Vorbeirasens motzte. 2 Sekunden später lag der Pedalritter mit blutender Nase auf der Erde und sein ach so hochwertiges Rad in der Lahn. Man kann sich auch überschätzen und an den falschen geraten.
|
||||
|
||||
Ich bin gestern mal wieder mit dem Rad durch Köln gefahren und über wen habe ich gemeckert und geschimpft? Natürlich über die hirnlosen und breitärschigen Autofahrer, besonders die mit den Transportern!
Heute mußte ich mit dem Auto nach Bonn, das war ja grauenvoll, welch agressives Radfahrervolk sich da tummelt. Ich hatte das Fenster auf und hab´sie alle angeraunzt wie sich das für einen anständigen Autofahrer gehört! So! Und jetzt hab´ich wieder meinen Frieden!
|
|||
|
|||
@B4-Skipper
Ich klapse nie Autos. Aber wenn mir eins auf dem Radweg im Weg steht, dann kann es schon passieren, dass ich beim erzwungenen Ausweichen das Gleichgewicht verliere und ich mich zur Eigensicherung abstützen muss ... |
|
||||
|
||||
Überhöhte Geschwindigkeit, denn auch der Radler darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann .
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die wissen genau worauf sie sich einlassen und können das Risiko gut abschätzen, im Gegensatz zu manch verträumten Ökospinner.
|
||||
|
||||
Apropos "Ökospinner"... sehr lesenswert:
http://www.amazon.de/gr%C3%BCne-Irrl.../dp/B008Y2LDNY (PaidLink) der nette Obergrüne Ströbele, der immer mit dem Fahrrad zu Vorträgen usw. kommt und es dann drei Straßen weiter in den PS-Boliden räumt und davondüst... LG Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ebenso wie der Autofahrer mit Fehlverhalten der strampelnden Fraktion zu rechnen hat. P.S.: Die Strecke Amrumer - Spandau ist mir relativ gut bekannt. Welche Ampel zeigt denn für Autos "Rot" und für Radfahrer gleichzeitig "Grün"?
Gruss Vestus Geändert von vestus (22.11.2012 um 21:45 Uhr) Grund: P.S.: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Weshalb kommt da keiner drauf? Ich habe meine Änderungen deutlich kenntlich gemacht. Ggf. mal beim Optiker vorbeischauen... Zitat:
Ich findes es aber ebenso erbärmlich, vom evtl. eigenen Fehlverhalten ablenken zu wollen, in dem man pausenlos auf anderen, vermeintlich schwächeren rumhackt. Im Großen und Ganzen erinnert mich das hier mittlerweile an das Gezeter alter, verbitterter Männer, die sich darüber aufregen, wenn die Jungs draußen Fußball spielen.... Fakt ist: Kein Radfahrer, kein Autofahrer, einfach niemand wird auf Grund dieses Threads sein Verhalten ändern. Es sei denn, Ihr tut es (mich schließe ich dabei ein). Hajo |
Themen-Optionen | |
|
|