|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Eurer Antworten.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der 642 und 3,0L Motor? Wie viel KG Zuladung sollte der Trailer mind. haben? |
|
||||
|
||||
Beim 4,3er habe ich einen 2,2 Tonnen Trailer und das geht gerade so....leer 2040kg
Ohne Wasser, ohne spritt ohne 2te Batterie Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also Boot+Trailer wiegt 2.040 kg leer (also ohne Sprit und Beladung)?
|
|
||||
|
||||
Exakt!
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wohlgemerkt beim 4,3mpi, der 3,0 ist lt. Datenblatt ca. 150 kg leichter.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Also ich hatte 1920 kg laut wiegekarte als ich meine Kombi abgeholt habe . Mit 20 ltr sprit. Allerdings Heku Alutrailer.
Gruß roland |
|
||||
|
||||
Vergesst das Boot mit 3,0l und 140PS anzutreiben.
Die alte 2052 (91) war noch akzeptabel damit motorisiert. Meiner 99iger würde ich das schon nicht mehr antuen. Die 642 ist breiter und steht mehr im wind. Wer dann noch ein paar features mit dabei hat.......ich glaube dann kommt sie kaum noch aus dem wasser.
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (22.09.2015 um 04:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Video von der 642 Cuddy mit 3.0 Ltr. - für den normalen Gebrauch ist das Boot in Ordnung mit der 3.0 Ltr. Maschine - wenn man aber Wasserski/Wakeboardfahren möchte, oder mit mehr als 3 Personen an Bord ist, sollte man eine größere Motorisierung wählen.
https://www.youtube.com/watch?v=brz59oS0ZAE
|
|
|||
|
|||
Also Neu hat OSS gerade paar 4.5er im Verkauf , auch einer mit Bodenseezulassung http://www.oss-gmbh.com/site.php?pag...roduktgruppe=3 .
Ich stimme da Michael auch zu , denke so richtig viel Freude kommt in Verbindung mit 3.0ltr. bei der Kombo nicht wirklich auf , zumindest wenn man es länger fahren möchte . Zum anderen würde mich interessieren ob ab 2016 die ganzen "Wehwechen" eliminiert worden sind bzw. werden , kam ja einiges zusammen so wie ich hier lesen durfte .
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot liegt leer bei ca. 1500kg, dann kommen bestimmt noch 200 - 250 kg Zuladung für Sprit, Anker, Leinen, und sonst. Gedöns dazu und wenn dann noch mit 3- 4 Personen gerechnet wird, ist das Boot schnell bei 2 Tonnen. Ich denke auch, daß hier der 3 Liter etwas zu klein ist. Generell ist aber zu sagen, daß das Boot top ist. Wehwechen sind zwar da, aber die könnten durch einen guten Händler ohne Probleme abgestellt werden.....vieles auch vor der Auslieferung. Das Boot kann halt nichts für seinen Händler
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde gerne mal sehen, wie das Teil mit 4 Personen und dem 3L Motor läuft...
|
||||
|
||||
Also hier im Forum ist mir niemand bekannt, der die 642 mit dem 3 Liter Motor fährt.
Die sind alle mit dem 4,3 MPI unterwegs.
|
||||
|
||||
Ein Festrumpfboot mit über 6 Metern Länge, da würde ich auch nie auf den Gedanken kommen das mit ner 3.0 Liter Maschine auszurüsten. Es sei denn ich geh damit zum Angeln
Der Rest hats schon richtig gemacht und den 6er genommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das nicht nur früher (die Bay 2052 wurde z. B. überwiegend mit dem 3 L ausgeliefert) sondern auch noch in jüngster Zeit. Mein Stegnachbar hat z. B. die 652 mit dem 3 L Motor: https://www.boote-forum.de/member.php?u=31277
|
||||
|
||||
Die wollen zukünftig nur noch den 4,5 L verbauen. Keine 3, 4,3, 5 und 5,7. Mal sehen, ob der Markt dies zulässt. Und auf Lager sind ja noch genug Motoren der "alten" Generation.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Alex, mit dem 3 L kommt man auch gut voran. Entscheidend ist der Propeller. Muss dann ein 19er High Five drauf (21er geht zu 2./4. auch noch). Bei der Geschwindigkeit wirst du dann aber keine 80 km/h und mehr erreichen. Da ist so bei 60 Schluss. Wenn du mehr möchtest, dann würde ich den 4,5 L nehmen. Da dieser die Zukunft bei Mercruiser sein soll. Ist halt die Frage, ob du ein Boot jetzt neu bestellst und es dann nächstes Jahr ausgeliefert wird oder ob du ein Neiboot/Vorführboot kaufst, was noch beim Händler steht (i. d. R. wesentlich günstigerer Preis). An Zubehör auf jeden Fall die Hafen-/Trailerpersenning und ein Camperverdeck. Wobei die Camperverdecke aus den USA oft nicht sehr gut gemacht sind. Wenn das Camperverdeck mehr als 1.800 € kosten soll und es das Originale ist, dann nimm es lieber nicht und lass dir hier was Gescheites anfertigen. Ansonsten benötigst du natürlich Fender, ausreichend Leinen, einen Anker und Rettungswesten. Die kannst du aber in jedem Zubehörladen oder Online kaufen. Würde ich nicht unbedingt über den Händler machen. Aber da kannst du ja einfach sehen, was er anbietet und ob es dir gefällt bzw. der Preis passt. Gedanken solltest du dir im Vorfeld über eine elektrische Ankerwinsch machen. Wenn du eine möchtest, würde ich sie vom Werk einbauen lassen. Bugstrahl benötigst du in dieser Größe nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das 2015er Modell hat auch schon ein Update erfahren, neueres Radio mit BT, ein hübscheres Serien-Lenkrad und ansehnlichere Schalter. Die Seitenteile zum Bimini liegen bei ca. 1000Euronen....Die Verdecke sowie das ganze Boot kommen übrigens aus Polen.....natürlich nach amerikanischen Vorgaben. Hier noch ein kleiner Testbereicht: http://www.bootcenter.com/Aktuelles/..._05_2014_1.pdf
|
||||
|
||||
Hier im Forum wird doch grad eine 2013er angeboten. Die neuen Preise haben sich deutlich zu 2015 erhöht laut Bayliner Preisliste z.B. Boote Hopp. Bin froh das ich noch im Januar in Düsseldorf zugeschlagen habe. Und noch mit 4,3 MPI 220 PS!
|
|
||||
|
||||
Scheint der Alex bereits gesehen zu haben, da er ein "Danke" unter die Verkaufsanzeige gesetzt hat. Aufgrund der Preisliste 2016 und dem Zubehör was bei der hier aus dem dabei ist, ist der Preis der hier angebotenen 642 sehr gut.
|
||||
|
||||
Wenn Alex unbedingt neu möchte, wäre diese hier von Hopp interessant: http://www.wasser-sport-center-hopp....642cu-teak.php
Kommt nur noch der Trailer dazu.
|
|||
|
|||
Das kenne ich für den 3l anders. Bayliner mag ein großes Lager haben, aber Bootswerften können ihn nicht mehr neu ordern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber was anderes , schaut das nur so aus oder haben die Klarglasscheiben , also keine getönten Taylor Made mehr ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Scheiben in der Kabine sind alle getönt, die Scheiben um das Cockpit sind klar. ( 2015er Modell )
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bay 642 hier im Flohmarkt schein verkauft zu sein!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es getönte als Option in der Aufpreisliste oder generell nur in klar ?
|