|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Hendrik
Also, ich würds so lassen. Das Modell sieht aus meiner Sicht viel schlüssiger aus. Beim Original, das Du hier zeigst, ist die Linie unruhig und unharmonisch, wogegen die Linie des Modells harmonisch und stimmig sind.
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
tröste Dich, das ist kein Fehler, das iste eine Abweichung, die vielfältige Ursachen haben kann, beispielsweise Änderungswünsche des Auftraggebers nachdem die Pläne von der Bauwerft an Graupner gegeben wurden, Wunsch des Auftraggebers einen abweichenden, früheren Entwurf an Graupner zu geben, veränderte Verfügbarkeit technischer Ausrüstungen im Vergleich zum Projektierungszeitraum, veränderte Wünsche des Eigentümers im Verlauf des Baus. Von daher hast Du viele Freiheiten - vielleicht ja auch die, dem Teil einen anderen Namen zu geben . Ich weiß von Modellbauern, die "es ganz ernst sehen", dass sie einen Tag und eine Stunde angeben, zu dem das Original den Zustand hatte, dn sie im Modell dastellen - na ja ... . Ich find das Schiff schön - freu Dich dran und lass Dir eine Fabel einfallen, warum Dein "kleiner Schatz" so aussieht, wie er ist. Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Wenn du das meinst, was man sofort sieht, aber noch niemand geschrieben hat, merkt das kaum jemand.
Dein Boot ist eben nach Eignerwunsch unter Deck anders aufgeteilt. Zählt mal die Bullaugen der Unterflurkabinen. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Nein, das mit dem Achterdeckdach ist mir auch aufgefallen, aber so wie im Modell find ichs auch schöner
Schaut euch mal an wo der Geräteträger sitzt... Im Modell fängt er (von hinten gesehen) an den Auspuffblenden an, im Original aber im ersten Drittel der Auspuffblenden... Das finde ich im Original schöner und wäre mir das von Anfang an aufgefallen wäre es kein Problem gewesen das zu ändern... Arrgh, jetzt gucke ich da jedesmal drauf wenn ich mir das Boot anschaue |
|
||||
|
||||
Moin Hendrik,
Zitat:
Übrigens - "Wer schöne Sachen anschaut wird ein guter Mensch!" - kann aber etwas dauern - also schau Dir die schönen Seiten vom Boot an. Grüße Dietrich
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Modellbau, gerade bei Schiffen, ist immer nur eine Momentaufnahme, da ständig irgendwas verändert wird. Beste Beispiele gibt es ja hier im Forum, wo die Dampfer ständig umgebaut werden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde, das hätte eher komisch ausgesehen, oder hättest Du das Achterdeck verlängert???
|
|||
|
|||
Oh oh oh, alles zurück und wieder auf Null
Das kann ja nichts werden wenn man aufs falsche Bild schaut, leider finde ich vom richtigen aber auch nur 2 Bilder, zumindest über Google... Auch in meiner Threaderöffnung ist somit die falsche Yacht abgebildet... Aber wo finde ich nun mehr Fotos der richtigen Yacht wo ich mich drann orientieren kann, ich hatte bis jetzt immer die andere als Vorbild... Also die falsche Yacht ist Blau/Weiß lackiert und die richtige ist Schwarz/Weiß und dann stimmt das auch wieder mit dem Geräteträger und den GPS-Antennen und mit den Bullaugen Wo bekomme ich jetzt noch Bilders her und wieso gibts von der "schwarzen" nur so wenige Bilder?? |
|
||||
|
||||
Hi hi hi, so geht es eben manchmal..... also, die ganze Aufregung legt sich und Du kannst wieder beruhigt weiterspachteln und schleifen
|
||||
|
||||
Vielleicht heisst die Marke ja Moonraker und die Modellbezeichung ist anders o.ä. so das es verschiedene "fast" gleich ausehende gibt
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber beruhigt bin ich schonmal wieder |
|
|||
|
|||
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es nur eine Yacht diesen Typs gibt.
Zitat: Die 1992 fertiggestellte MOONRAKER ist mit 124 km/h momentan die schnellste Mega-Yacht der Welt. Ihr Eigentümer John Staluppi hielt den Rekord schon einmal mit seiner früheren Yacht »OCTOPUSSY« (99 km/h). Mit dem Entwurf und der Konstruktion beauftragte Staluppi Frank Mulder, dessen holländisches Studio »Mulder Design« auf die Projektierung hochqualitativer Motoryachten spezialisiert ist. Gebaut wurde die Yacht auf der Werft Ulstein Eikefjord Marine, die zu dem Konsortium norwegischer Werften »Norship« gehört. Der Name ist Moonraker, wohl von beiden, die genaue Bezeichnung scheint wohl streng Geheim zu sein, genau wie weitere Bilder |
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen eine erfolgreiche und schnelle Reha. Junge, komm bald wieder, hätte ich jetzt fast mit "Freddy Quinn" gesagt.
Wir wollen doch alle sehen wie es mit Deinem Prachts-Modell weitergeht.
|
||||
|
||||
Hast Du den John Staluppi schon mal versucht zu kontaktieren ??
Ein Bild von ihm / seiner Yacht wäre ja der brüller... Bei Facebook sind 2 .. usw.. ich würde es versuchen !!
|
|||
|
|||
Meinst Du das jetzt ernst?? Nen Versuch wäre es Wert
|
|
||||
|
||||
ABER SICHER !!! wenn ich Modell so toll/ schön bauen würde wie Du und wo ich wüßte das es den Besitzer noch gibt, hätte ich schon gefühlte 500 Seiten gespeichert um ihrend wie an den ranzukommen ..
Scheint viele wohltätige Sachen zu unterstützen .. warum also nicht auch Dich ??
|
||||
|
||||
Man man, wie schnell man an Antworten kommt wenn man nur blöde Fragen stellt
So, meine weiteren Recherchen bringen Licht ins dunkle: Die eigentlich Moonraker die 1992 von Frank Mulder entworfen und von Norship gebaut wurde ist die Blau/Weiße mit 3 Turbinen wie von Graupner beschrieben, diese Yacht ist aber nur einmal in Anlehnung an dem Film James Bond Moonraker für John Stallupi gebaut worden. Nach dem Bau sind sämtliche Rechte und Pläne an Norship über gegangen und erst dann (1993) entstand ein weiteres Schiff, unter anderem die "Impulsive" die nur noch mit 2 Turbinen ausgestattet war und dann in Serie ging. Graupner hat dann schon die aktuellen Baupläne der Impulsive bekommen, aber aus Planungsgründen noch die alten Eckdaten (Motor,Leistung etc), also eigentlich handelt es sich nicht um die Moonraker sondern um die Impulsive. Moonraker:
Impulsive
Hier also jetzt aktuelle Bilder der Impulsive und somit dem Graupner Modell vom Design entsprechend. Weitere Daten folgen, bin in Verbindung mit Norship... Geändert von icheben82 (05.01.2013 um 19:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dann brauchst Du doch nur den Namen ändern und hast ein einzelstück!
|
|
||||
|
||||
Wie jetzt die Lackireung aussehen wird sollte auch klar sein
Und der Name wird natürlich auch ins Original verändert (Oder habe ich Axel jetzt falsch verstanden) und ich bin auch am Überlegen das Beiboot weg zu lassen und stattdessen so wie im Original zu bauen... Sieht irgendwie hübscher aus... Geändert von icheben82 (05.01.2013 um 23:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich gefällt mir die Impulsive besser, sie ist von den Proportionen stimmiger, auch was das Modell anbelangt.
Mir gefällt sie besser wie die Original Moonraker. Sie wird auf jeden Fall ein Schmuckstück so viel Mühe wie du dir beim Zusammenbau gibst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also eigentlich müsste ich den ganzen Thread ändern in Impulsive anstatt Moonraker Die Impulsive finde ich auch viel hübscher anzuschauen als die Moonraker obwohl nicht viel geändert wurde... Aber auch die Lackierung gefällt mir wesentlich besser und da sich wohl noch niemand die Mühe gemacht hat nachzuforschen (übrigens Danke Karsten, Du hast mich auf die Idee gebracht) wirds wohl wirklich ein Einzelstück
|
|
||||
|
||||
Ein Unikat ist immer was besonderes.
Freu dich und wein der Moonraker keine Träne nach.
|
|||
|
|||
So mein lieber Hendrik,
jetzt haben wir aber ein Hühnchen zu rupfen. Erst muss ich eine gefühlte Ewigkeit immer wieder nachsehen, damit ich endlich erfahre was Du im Schilde führst. Dann platzt endlich der Knoten und "mit 124 km/h momentan die schnellste Mega-Yacht der Welt" soll Dein Projekt werden...... und ....nun das. Ich bin sprachlos. Diese Krücke 32 Knoten..... ich bin enttäuscht Alles gute für Deine Reha, ich bin gespannt wie Dein Bau weiter geht. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht sitzt ja unter der Verkleidung am Heck das Dingi? Wäre es eine Idee dort eine Sonderfunktion mit beweglicher klappe zum zeigen des Dingi einzubauen? So mit nem langen Servoarm die Klappe öffnen? Vielleicht im Bartho Stile etwas Licht darunter? |
Themen-Optionen | |
|
|