|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hey Pierre, super das er wieder läuft
Die vermeintlichen Fehlzünden finden bis ca. 2000 U/min. statt, bis da läuft er im Schichtladebetrieb Macht ihn extrem sparsam im Umgang mit dem Sprit Hamse alle Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Guten Abend in die Runde,
da ich mit meinem Propeller ( 13 ¾ x 15) noch nicht ganz so zufrieden bin, spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir eine neuen zukaufen. Mit dem jetzigen bekomm ich den Motor noch immer auf über 6000U/Min. Leider gibt es als nächste Größen nur eine 13 ¼ x17 und 14x17. Als Ziel erhoffe ich mir die Drehzahl zu senken (ca.500 U/Min) ohne zu viel Einbußen beim Anzug zu haben. Habe jetzt einiges im Netz gelesen aber wirklich schlau bin ich nicht draus geworden. +1Grad Steigung soll wohl die Drehzahl ca. um 500U/Min senken. Nur welche Auswirkung hat der Durchmesser genau? Welchen der beiden Größen würdet Ihr mir empfehlen? Besten Gruß |
|
||||
|
||||
Als Faustformel gilt, dass 2" Steigung etwa 300 U/min Drehzahländerung bewirken. Ein größerer Durchmesser bedeutet i.d.R., dass die Propellerblätter größer sind und damit mehr wirksame Fläche haben. Die bewirkt eine niedrigere Drehzahl.
Der 13 1/4 x 17 wird die Motor Drehzahl um etwa 300 U/min veringern. Der 14 x 17 um etwas mehr. (14 x 17 habe ich hier noch einen liegen) Unter 5600 U/min solltest du aber nicht gehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
solltest du die Drehzahl am analogen DZM abgelesen haben, bedenke das dieser im oberen drittel etwa 150 U/min. zu wenig anzeigt Deiner wird jetzt deutlich über 6000 drehen Mit einem 3x14x17 wird es passen, ausser deine Angelkumpel im Boot sind gehören zu den Schwergewichtlern Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hey Jungs vielen Dank für eure Antworten!
@ Jens, melde mich per PN bei Dir, zwecks der 14x17 @ Jörg habe die Drehzahl am HDS12 per NMEA abgelesen, gehe mal davon aus das diese stimmt. Die Angelkumpels gehen so gerade vom Gewicht, die schleifen immer nur ordentlich Angelsachen mit Besten Gruß Pierre
|
|
|||
|
|||
Und wo ich gerade dabei bin, spiele ich mit dem Gedanken meinen Motor ein Loch höher zu montieren.
Was sagt ihr laut Bildern dazu? Er zieht bis jetzt keine Luft, beim Start steht das Bug aber sehr steil bis ich in Gleitfahrt bin. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Augenscheinlich hängt er(viel) zu tief. Entscheidend ist aber, wo sich die Antikavitationsplatte bei Gleitfahrt befindet. Optimal wäre knapp über der Wasseroberfläche ab 3/4 Gas. Ist sie unter Wasser, bremst das die Fuhre deutlich.
|
|||
|
|||
Auf dem Trailer würde ich es auch so sehen, wie es bei der Fahrt ist kann ich nicht sagen. Komme mit meinem Boot leider erst wieder in 14 Tagen aufs Wasser.
Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
... ich würde den auch 1 Loch höher hängen und gucken wie dann aussieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei mir hatt der Wechsel vom 13 7/8 x19 auf 13 7/8 x 17 +250U/min ausgemacht.Beides original Viper Props.
|
||||
|
||||
Da ich oft alleine im Boot bin montiere ich beim Testen immer eine GoPro ans Heck an kann dann zu Hause bequem sehen ob die Höhe passt .
|
|||
|
|||
So, habe gestern den Tag genutzt und meinen ETEC 2 Löcher (ca. 4cm) nach oben gesetzt. Am Dienstag geht es nach Roermond zur Probefahrt.
Bin mal gespannt ob es sich gelohnt hat oder ob er jetzt zu hoch hängt. Werde berichten. Gruß Pierre |
|
|||
|
|||
Des weiteren neigt sich mein Vorrat an XD100 dem Ende zu.
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle? Gruß Pierre |
|
|||
|
|||
Zwar mit etwas Verspätung
Der Motor ist jetzt ein Stück zu hoch montiert. In engen Kurven zieht der Propeller Luft. Bei Gelegenheit wird er ein Loch nach unten versetzt. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Wenn er Luft zieht obwohl er nach unten getrimmt ist, hängt er zu hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn es ein Edelstahl-Propeller ist wird er sich über die Luft (nur) eher freuen Bei einem Alu-Prop könnte -wie von Dir beschrieben- in einer engen Kurve dann tatsächlich der Vorwärtsschub (komplett) verloren gehen , das wäre dann durchaus ein Indiz... Hast Du denn in normaler Fahrt (beim AB raustrimmen) auch Kavitation Wenn ein Alu-Propeller kavitiert wird überlicherweise sich der Motor irgendwann mit starken Vibrationen und Verlust des Vorwärtsschubs negativ bemerkbar machen. Ein Edelstahl-Prop würde dann erst richtig in Stimmung kommen Aber wie sonst auch -- das beste Setup wird man nur durch Experimente rausfinden
|
||||
|
||||
Zitat:
Nobby |
|
||||
|
||||
Guten Abend in die Runde,
also bei normaler Fahrt trimme ich den Motor etwas hoch, so ist Platte dann leicht über der Wasseroberfläche und der Motor lässt sich leichter lenken (Pinne). Mit dieser Einstellung zieht er dann halt bei eingen/schnellen Kurven etwas Luft. @ Marco: Es ist leider ein Aluprob. @Nobi: Snellens hat leider erst wieder im Frühjahr das Angebot vom Fass abzufüllen und Gallonenpreis im normalen Behälter liegt bei ca 65€. Da spare ich in der Bucht auf 3 Gallonen ca. 20€. Gruß Pierre
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist dein Boot schneller geworden nach dem du den Motor höher gehängt hast ?
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich leider noch keinen anderen Propeller gefundene habe und der Motor somit zu hoch dreht. Der Verbrauch hat sich aber deutlich gesenkt. Gruß Pierre |
|
|||
|
|||
Hallo Pierre,
welche Größe hat dein motor. Wir haben ebenfalls ein Angelboot Tinn- Silver 390 und fahren auch des Platzes wegen mit Pinnenmotor. Zur Zeit haben wir 25 PS, wollen aber das Boot ausmotorisieren und demnächst 40 PS dranhängen. Nun stehen wir vor dem Kauf???? Yamaha oder Evinrude kommen in Frage..... So wirklich viel Erfahrung haben wir nicht, daher hoffe ich h ier "oft" auf Hilfe VG Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin ,
hier wirst Du jede Menge Freunde der jeweiligen Marke finden. Aber im Endeffekt ist es Geschmack -Sache ! Heute gibts keine schlechten Motoren mehr. Ausschlag gebend ist ein ordentlicher Service vor Ort.
|
|||
|
|||
Hi Martin,
ich selbst habe einen 60er E-Tec am Marcraft und der drückt schon ganz gut. Welchen Motor man sich ans Boot hängt ist eine Glaubens und Geschmackssache. Wenn man auf Laufruhe wert legt ist man bei einem 4T bestimmt besser aufgehoben. Will man aber Drehmoment und eine kernigen Motor, dann ist der ETEC der richtige Motor. Am besten ist Du guckst dir die Motoren mal am Wasser an. Da du aus Langenfeld bist, werden wir wohl die gleichen Gewässer in NL befischen, kannst Dich gerne mal per PN melden und den ETEC am Wasser begutachten. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Hallo E-Tec Freunde,
für die neue Saison benötige ich noch ein paar Teile. Impeller, Anodensatz,.... Kennt von euch jemand einen guten Onlineshop, wo man Teile für den E-Tec günstig bekommt? Bräuchte die Sachen für einen 250er aus 2006 Vielen Dank euch schon mal im Voraus. LG und eine tolle Saison 2014
|