|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Tag 7 – 27.05.20 | Lübeck – Neustadt i.H.
Wetter: Sonne, Wolken 17 Grad Motorstunden: 4,5 Std Tagesstrecke: 26 nm Vmax: 7,4 kn | Durchschnitt 6,1 kn Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Da geht´s lang! Heute ruft die See! Hurra. In aller Ruhe wird an Bord gefrühstückt und auch das Boot ein wenig geputzt. Wasser bunkern und den Müll entsorgen gehören dazu. So die üblichen Dinge die man als Reisende auch erledigen muss. Gegen 12 Uhr haben wir die Leinen los geworfen und The Newport verlassen. Die alten Lagerhallen bleiben hinter uns und entlang der Trave tauchen die neuen Industrieanlagen und Anleger der Seeschiffe auf. In gemütlicher Fahrt mit ca 5 kn geht’s auf Travemünde zu. Die Stadt ist noch mehr gewachsen und neue Wohn- und Apartmentanlagen sind rund um die Häfen entstanden. Entgegenkommer auf der Trave Um 13.30 Uhr sind wir auf Höhe des Leuchtturms und laufen auf die Ostsee aus. Zum ersten Mal hat die Stern Ostseewasser unterm Kiel. Das scheint sie überhaupt nicht zu beeindrucken. Ruhig zieht sie ihre Spur bei nur ganz leichtem Seegang. In einem Bogen über Backbord geht es auf Niendorf zu. Dort zieht es uns in den kleinen Fischerhafen und zu einem Klüvers Bier. Mehrfach versuchen wir jemand von der Gemeinde bzw. einen Hafenmeister ans Telefon zu bekommen , um uns nach einem Liegeplatz zu erkundigen. Niemand erreichbar, scheinbar alle im Homeoffice. Als wir gegen 14.30 Uhr das betonte Fahrwasser in der Zufahrt zum Hafen erreichen versuchen wir auf gut Glück einen Liegeplatz zu finden. Leider haben wir Pech, nix frei. Irgendwie hatte ich den kleinen Hafen vom Törn aus 2018 noch etwas größer in Erinnerung. Ist wohl so ein psychologisches Ding: kleines Boot - großer Hafen, großes Boot - kleiner Hafen. Wir Seefahrer sind ja flexibel! Also wird das Tagesziel neu ausgegeben: wir laufen den Seglerhafen in Neustadt i.H. an. Einmal quer über die Bucht rüber mit nördlichem Kurs. Mitten in der Bucht liegt ein Marineschiff und führt Übungen zur Rettung und Bergung durch. Bei der Einfahrt in Neustadt i.H. befindet sich auf Steuerbord der kleine kreisrunde Hafen des NSV. Ich steuer die Stern in den Hafen und entdecke geradeaus einen Steg um längsseits gehen zu können. Dabei fährt man an auf Steuerbord an einer Sandbank mit vielen Wasservögeln vorbei und hat den Eindruck gleich auf dem Strand aufzusitzen. Aber alles geht gut und gegen 16 Uhr werden wir freundlich am Steg in Empfang genommen. Immer mehr wird mir deutlich: die üblichen Boxen an der Ostsee sind nur in den seltensten Fällen breit genug, um die 4,25 m breite Stern aufzunehmen. Da muss ich mich echt umstellen. Bisher habe ich so gut wie nie einen Liegeplatz vorab reserviert. Jetzt muss ich das wohl regelmäßig tun, da es notwendig sein kann an einem Steg längsseits zu liegen oder einen Kopfsteg zu belegen. Kunst in Neustadt i.H. Nach dem Anlegekaffee geht’s für uns auf einen kleinen Stadtrundgang zur Kirche und zum Marktplatz und zum Abschluß kehren wir bei Klüvers ein, um doch noch zu unserem kühlen Pils zu kommen. Andreas (anco) ist informiert, dass wir in „seinem Hafen“ liegen und gegen 20.30 Uhr taucht er ganz sportlich mit dem Fahrrad am Steg auf. Wir klönen bis nach Mitternacht an Bord und leeren dabei zwei Flaschen aus dem Barfach. Das klingt jetzt nach wilder Sauferei, aber es waren nur noch die Reste die vernichtet werden mussten. Für das Barfach muss unbedingt nachgebunkert werden … Klaus, der heute erst spät berichten kann Geändert von Fronmobil (28.05.2020 um 19:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Guten Morgen Klaus,
danke für den Reisebericht. Bei mir kommen alte Erinnerungen hoch. Habe ich doch im April 1987 in Travemünde in der Wasserfahrschule meinen BR und den SBF-See gemacht. Zu jener Zeit durfte man beim Auslaufen nicht zu weit nach Steuerbord versetzen! Weiterhin eine sichere und schöne Reise, Walter (dessen “Festina-Lente” hoffentlich am 19. Juni in Alkmaar ins Wasser geht) Geändert von Festina-Lente (28.05.2020 um 15:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
schöne Stadt die Du da besucht, diese war 16 Jahre lang mein jährlicher (Immer kpl 6 Wochen) Anlaufpunkt als nächst größere Stadt, wir waren immer in Rettin/Pelzerhaken. Welch Klasse Kindheit/Jugendzeit dort 👍👍👍 Deswegen durfte die Struktur der Neustädter Bucht auch mit auf den Arm. 😉 Schöne Zeit für euch ! Frank
|
|||
|
|||
Mich dünkt, irgendjemand hätte dem Klaus gesagt, in Niendorf dürfte es eng werden, unbedingt am Tag zuvor anrufen ... wer immer das auch war Aber die Stern ihm seine Crew ist ja flexibel und der Neustädter Rundhafen ist auch sehr schön |
|
||||
|
||||
@Klaus: Es wurde an der Küste gemunkelt, dass man sich in jedem Hafen den man anlaufen will auf Grund von Covid19 anmelden muss. Ist das nicht mehr so?
|
||||
|
||||
Nein! In SH zumindest nicht!
Auch wenn ich nicht Klaus bin ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine junge Funkerin (der Stimme nach) hat infomiert, dass die Oldenburg gerade manöverierunfähig sei, da sich ihr Anker am Grund verhakt hat und man die Schiffahrt warnen möchte, dass nicht jemand versehentlich die Oldenburg rammt . Nach 1 Stunde kam dann die Entwarnung, der Anker sei klariert und die Oldenburg wieder "fahrfähig". Beste Grüße Dieter P.S. Der Dampfer ist ja nur knapp 90m lang .... |
|
||||
|
||||
Nur gut, dass der Klaus die gesehen und mit seinem Dickschiff nicht einfach überrannt hat.
|
||||
|
||||
Steht aber auf der Seite des Yachthafen Grömitz
|
|||
|
|||
Wir hatten schon die Torpedos klar.
Klaus, der heute die Leute auf der Strandpromenade umschiffen muss |
|
||||
|
||||
Moin
Da gibt's doch so eine Geschichte mit einem Flugzugträger und einem Leuchtturm.... Weiterhin Gut Wind und immer eine Handbreit Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
So was von Dir: umschiffen oder umschiffen?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Henning, was ist unklar?
|
||||
|
||||
Also entweder sollte da kn oder nm/h stehen.
|
||||
|
||||
Boah, der Klaus ist doch ein Berliner, dafür macht er das doch sehr gut!
Klaus, Du bist doch irgendwie Berliner, oder?
|
||||
|
||||
Na ja. Berliner sehen irgendwie anders aus. Jedenfalls hier bei uns. Wir sagen auch Kräppel dazu und mögen sie mit Marmeladenfüllung.
|
||||
|
||||
Das ist ein Pfannkuchen 🥞
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Klaus, der hier gleich mal jemand umschiffen muss |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Schön, dass ich was zur Perfektion des Berichts beisteuern konnte.
|
||||
|
||||
Das kenne ich.. Waaas? Der Sprit kostet drei Mark?
|
|||
|
|||
Tag 8 – 28.05.20 | Neustadt i.H. - Grömitz
Wetter: Sonne, 17 Grad Welle: 0,6 m Wind: 10 kn in Böen 20 kn aus N-NO Motorstunden: 2 Std Tagesstrecke: 9,4 nm Vmax: 7,6 kn | Durchschnitt 5,9 kn Törnkarte: https://www.google.com/maps/d/drive?...7D&usp=sharing Heute war ein richtiger Urlaubstag. Alles ganz entspannt und easy-going. Ausschlafen, kleines Frühstück an Bord und dann ein sehr sehr kurzes Bad in der Ostsee (Wassertemperatur 12 Grad). Aber unser jüngstes Crewmitglied wollte unbedingt in die Ostsee, bevor er heute abgeheuert hat. Enge Hafenausfahrt Gegen Mittag verlassen wir den freundlichen Vereinshafen und fahren nach Neustadt i.H. rein, soweit es geht, um unseren Mitreisenden an der Kaimauer zum Bahnhof abzusetzen. Danach wenden wir den Kurs zur Lübecker Bucht und fahren am Pelzer Haken vorbei der Küste entlang für ca eine Stunde nach Grömitz. Wie vom Wetterbericht vorausgesagt, war da eine leichte Welle (0,6 m) und ein teils böiger Wind aus nördlicher Richtung. Die Sonne scheint dazu und am Steuerstand sitzt der Skipper und blinzelt in die sich kräuselnden Wellen im Gegenlicht. Der IVECO macht seinen Dienst und ab und zu kommt ein Segler oder ein Angelboot im Gegenverkehr vorbei. Auf den letzten zwei Seemeilen musste ich aufpassen, weil auf der Zufahrt zum Yachthafen Grömitz Fischernetze standen. Die Hafeneinfahrt ist breit und gut zu erkennen und im Hafen biege ich gleich vor den Boxen über Backbord ab. Wie von Andreas gestern Abend angekündigt befindet sich dort ein Seitensteg an der Außenmole, den wir zum Anlegen nutzen. Das Festmachen funktioniert zu zweit routiniert und nach kurzer Zeit sind die Leinen ausgerichtet. Auch heute verzichte ich wieder auf das Ausbringen der Landstromleitung. Wir sind jetzt den achten Tag strom-autark unterwegs. Der Hafenmeester beeindruckt durch eine unfreundliche Grundhaltung und eine fehlende Auskunftswilligkeit. Muffelig nimmt er mir 29 EUR ab. Für WLAN soll ich 3 EUR extra pro Tag zahlen …... ja, wo sind wir denn hier?! Am Nachmittag unternehmen wir einen Spaziergang die gesamte Uferpromenade runter bis zum Gosch und wieder zurück. Der Schrittzähler der Crew sagt, es waren 5,8 km. Auf Fotos von der Promenade hab ich verzichtet und lieber versucht die Natur einzufangen: Klaus, der heute mal kein Fischbrötchen hatte Geändert von Fronmobil (28.05.2020 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Seitdem nur noch ein Hafenmeister das Sagen hat dreht der gute Herr L. scheinbar am Rad.
Genau aus diesem Grund liegen wir jetzt im Stadthafen von Neustadt wo wir immer nett und fair behandelt werden.
|